Könnt ihr mi einige Tipps geben?

  • Hallo, ich schreibe am 21. Oktobe 2019 die WBQ Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt. Ich lerne schon seit anfang Juli mit alten Prüfungen. Dennoch kann ich noch nicht alles. Ich habe ziemliche Prüfungsangst und jetzt schon Angst diese nicht zu bestehen! Könnt ihr mir einige Tipps geben? Wie ist der Ablauf? Welche Themen werden eigentlich immer abgefragt? 8o

  • Es werden alle Prüfungen an einem Tag geschrieben.


    Jeweils 30 Minuten Pause von Fach zu Fach.


    Ablauf:


    VWL/BWL


    Rechnungswesen


    Recht und Steuern


    Unternehmensführung


    Es gibt zudem nichts, was immer abgefragt wird.


    Außerdem halte ich persönlich das Lernen (nur mit alten Prüfungen) für aussichtslos, ohne den Hintergrundstoff zu verinnerlichen.

  • Wie ernüchternd... ;)


    Aber so sieht es nunmal aus. Ich persönlich kann dass nur bestätigen, bei meiner Fachwirt Prüfung (Einkauf) kam mir keine einzige Frage bekannt vor. Klar, die Themen sind vorgegeben aber die Art und Weise wie das Wissen zu diesen Bereichen abgefragt wurde, unterscheidet sich stark.

  • Hallo KeinName26,


    Angst musst Du nicht haben.
    Nehmen wir doch einfach mal die Prüfung Recht & Steuern F 2019. Nur Recycling. Wer die Klausuren der letzten Jahre vier Jahre verinnerlicht hatte, konnte eigentlich nicht schlechter als mit 70 P abschneiden.


    Wenn Du Deine Angst loswerden willst, nimm Dir die Klausuren seit 2013 vor. Du wirst erkennen, dass sich Themen wiederholen, was ja nicht verwunderlich ist. Schließlich gibt es einen Rahmenplan. Non vitae sed scholae discimus.


    Je mehr Klausuren Du durcharbeitest, umso mehr wird Deine Angst schwinden. :thumbup:


    Viele Grüße!
    -Tim

  • "na toll! Jetzt hab ich erst recht angst. Hast du dann bestanden?"


    Na klar!


    Die alten Prüfungen durchzuarbeiten ist echt hilfreich. Nur darf man halt nicht hoffen dass eine Frage genauso nochmal gestellt wird oder dass man mit den Prüfungen schon alles abgedeckt hat.


    Du wirst die Prüfungen schon schaffen!