Allgemeines Vorgehen zum Lernen / Marius Ebert

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Lernen/Vorgehen und spezielle Fragen bezüglich des sicherlich einigen bekannten Marius Ebert. ;)



    Seit etwas mehr als einen Monat mache ich die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt über die SGD nebenberuflich. Das erste Heft über die Lern- und Arbeitsmethodik, konnte ich mir gut erarbeiten. Dann ging es weiter zu den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, was, denke ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten ebenfalls relativ gut lief. Ich fand zwar, dass einiges in den Texten unnötig kompliziert geschrieben war (ist das normal am Anfang?) und habe Respekt davor mir später einmal derlei viel Wissen beizubehalten, wenn ich an die Hülle und Fülle der Aufgaben denke, die noch folgen werden, aber nichtsdestotrotz sollte hier doch einiges mit Fleiß und Motivation drin sein.


    Bisher habe ich mir als Ergänzung zum Stoff das Buch Wirtschaft für Dummies (leider etwas am Thema vorbei, BWL oder VWL wären wohl besser gewesen, aber naja) und den aktuellen Wöhe, was bis auf wenige Übersichten bisher auch nicht viel half und heute ganz aktuell ein Karteikartenset mit integrierten Videos von Marius Ebert von brainyoo zugelegt.



    Was haltet ihr grundsätzlich von den Videos und Angeboten von Marius Ebert? Ich weiß, dass dies schon des Häufigeren Gegenstand diverser Diskussionen war, finde die Art und Weise wie er Dinge erklärt und vorträgt aber einprägsam und hilfreich. Gibt es hier vielleicht noch mehr, was den Stoff sinnvoll ergänzen könnte? Von den Karteikarten und integrierten Videos habe ich mir auf den ersten Blick mehr erhofft, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang und vielleicht wird es sich später noch bezahlt machen.



    Hat jemand das gleiche Paket erworben und kann etwas dazu sagen? In einem früheren Thread erwähnte ein Nutzer, dass er sich die Karteikarten so präpariert hat, dass sie Lücken schließen und unnötige Fragen entfernt. Hat hier jemand vielleicht etwas parat? Für 150 Euro kann man grundsätzlich wahrscheinlich mehr erwarten, aber ich möchte mich jetzt nicht wegen des Geldes ärgern, sondern das Beste daraus machen.



    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.



    Grüße,


    Drake777

  • Hallo Drake,


    der Wurm muss dem Fisch schmecken. ;)


    Professionelle Videos findet man auf der Standardplattform für Videos im Internet z. B. unter den Suchbegriffe "wirtconomy", "simpleclub" oder "zum Fachwirt".



    "Für 150 Euro kann man grundsätzlich wahrscheinlich mehr erwarten, [...]"
    Ganz gewiss.


    LG
    -Tim

  • Hallo TK,


    danke für deine Antwort, auch wenn diese recht mager ausfällt und (zurecht) meine in diesem Fall etwas naive Herangehensweise schildert. Ich habe zwar auch lange gehadert, aber grundsätzlich denke ich, dass es, auch wenn der Preis für die Hälfte in etwa fairer wäre, nicht völlig raus geschmissenes Geld gewesen ist. Zum Lernen kann man es verwenden, ein paar Videos sind ganz gut und alles in allem werde ich es schon verwenden können, denke ich.


    Ein paar der Anbieter, die du genannt hast, kenne ich bereits. Insbesondere letzteren fand ich ebenfalls ganz brauchbar (obwohl der ja genau so Angebote etc. fährt wie Marius Ebert z. B.) aber an die (scheinbare) Klarheit und Verständlichkeit von Marius Ebert kam diesbezüglich bisher für mich wenig dran.


    So oder so bin ich gespannt über weitere Antworten und näheren, genauer eingehenden Antworten zu meinem Vorhaben generell.


    Gruß
    Drake

  • Hallo Drake,


    ich kann Dir erstmal empfehlen die Studienskripte zu bearbeiten und ggf. die Einsendeaufgaben zu lösen.
    Nach einem Monat kannst Du kaum erwarten das Du alles sofort verstehst und Brücken bauen kannst.
    Bei Fremdliteratur musst Du ausprobieren. Wöhe ist ehr die Bibel für BWL*er (Studenten). Der Kiehl Verlag macht einige gute Bücher (aber das ist meine Meinung).


    Bei KLR kann ich nur Schmolke Deitermann empfehlen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Drake,


    warum meine Antwort so knapp ausfällt, sagt doch mein erster Satz.
    Wenn Dir die Videos von Marius Ebert etwas bringen, dann ist das doch ok. Für mich hat das extremes Kalkofe-Potenzial. Aber: s. o.


    "Gibt es hier vielleicht noch mehr, was den Stoff sinnvoll ergänzen könnte?"
    Warum nimmst Du denn nicht zu allererst die Einrichtung in die Pflicht, die Deine Vertragspartnerin ist: SGD?


    Fächer wie Recht, VWL oder Rewe bestehst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wenn Du die Klausuren der vergangenen Jahre mehrmals intensiv durcharbeitest.


    Nicht zuletzt ist Dein Erfolg davon abhängig, welcher Lerntyp Du bist. Karteikarten habe ich während des Studiums genau 0 geschrieben, Hörbücher sind für mich ein Graus - für Dich könnten diese Angebote aber der Königsweg sein. Für mich war es eher die autodidaktische Herangehensweise.


    LG
    -Tim

  • Hallo und danke für die erneute Antwort,


    meine Antwort sollte alles andere als Provokation oder ähnliches gedacht sein, deine Antwort lässt ein wenig auf Verärgerung schließen, daher dies nur als Klarstellung vorweg. :)


    Mich würde interessieren, inwiefern du die SGD noch mehr „In die Pflicht“ nehmen würdest? Welche Ansätze würdest du verfolgen bzw was meinst du konkret damit?


    Der Vergleich mit Kalkofe (ich mag auch ihn sehr :D) wundert mich. Kannst du mir bitte erläutern, weshalb du dies so siehst? Der Vergleich interessiert mich sehr. :)


    Ich habe gerade eine Mindmap zu den ersten BWL Themen erstellt. Das hat ganz gut geholfen. Im Folgenden werde ich einfach erst einmal weiter machen und schauen wie es so läuft. Aber ich bin immer gerne offen für weitere Tipps, Anregungen oder Meinungen, insbesondere auch zu Marius Ebert. Eventuell hat dort ja jemand direkt mit zu tun gehabt.


    Grüße


    Drake

  • Hallo Drake,


    nein, ich bin keinesfalls verärgert. :)


    Was die SGD angeht: Du zahlst denen doch Geld (3.000 € ?) dafür, dass sie Dich dort auf die Prüfung vorbereiten. Wenn ich meine angehenden WiFas betrachte, dann brauchen die keine weitere Hilfe, um die Prüfung zu bestehen. Gleichwohl ermuntere ich sie natürlich dazu, ihr Wissen vielfältig auszubauen und zu vertiefen. Ob man dazu aber sowas braucht? https://www.youtube.com/watch?v=5Vy4DAzvxUg Bitte, gebt mir 10 €. Nur 10 €. Bitte!!! Und sowas ist dann die "Gegenleistung": https://www.youtube.com/watch?v=XndX-xrghiI&t=12s Da wird sogar Kalkofe arbeitslos. :roll:


    ABER: Wem es hilft, der soll es nehmen. Und wer spenden möchte, soll dies tun.


    LG
    -Tim

  • Guten Tag,


    Vielen Dank für die erneute Antwort.


    Grundsätzlich werde ich erst einmal die Einsendeaufgabe zum ersten BWL Part abwarten, da ich denke, dass diese ganz gut ausfallen wird.


    Auf der anderen Seite will ich natürlich schon jetzt mein Wissen erweitern und Erfahrungen sammeln, um optimal vorbereitet zu sein.


    Sollten Probleme oder größere Schwierigkeiten auftreten, dann werde ich die SGD in jedem Fall in die Pflicht nehmen.


    Nach wie vor freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte und Hinweise.


    Viele Grüße
    Drake

  • Also,
    Karteikarten schreibt Du Dir selber, so prägt sich dies gleich an. Fand das immer am Schönsten - Thema zu lesen und dann Karteikarten zu machen. Dabei den "Stoff" zusammenziehen und einfacher darstellen z.B. Vorteile, Nachteile, Merksatz etc.


    Die Videos gibt es kostenlos auf Youtube. In der richtigen Zusammenstellung gebracht (Themen sind sehr zerstückelt in kleinen Videos) hast Du komplette Unterrichtsstunden von Herrn Ebert - für umsonst!!!


    Die AudioCDs kann ich dagegen empfehlen zu kaufen. Die regelmässig gehört lassen das Wissen so fest im Hirn verankern, das die Leitsätze oder Begriffe nur so raussprudeln ohne nachzudenken. Diesen Effekt fand ich am beeindruckensten. 1 Wort zu hören und schon das ganze Thema Wortgetreu so wiedergeben, da es so verankert war im Kopf.

  • Hi @Betriebswirt2016


    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Hast du vielleicht Beispiele zu einer vereinfachten Darstellung bei den Karteikarten? ;)


    Dass es die meisten Videos gratis gibt stimmt, aber spezielle Reihenfolgen fand ich noch nicht und angeblich soll es in den Paketen von ihm ja noch mehr Videoinhalte geben die nicht auf YouTube zu finden sind ;)


    Das mit der Audio CD klingt gut, muss ich mich mal drum kümmern. ;)


    Und naja, die Karteikarten habe ich dann halt für unterwegs kann ja nicht schaden. :D