Hilfe bei Präsentation

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir jetzt ne Weile überlegt was ich als Thema für die Präsentation zum Industriefachwirt nehme...
    Thema wäre "Teilweise Auflösung eines Lagerortes aufgrund von Umbaumaßnahmen"
    Im eigentlichen gehts drum zu ermitteln welche Materialien umgelagert werden können und was dafür an Abläufen nötig ist und wie es sich auf bestehende Prozesse auswirkt.
    Im materialwirtschaftlichen Bereich ist das ja alles schön und gut, die Frage ist nur, da sich kein direkter Finanzwirtschaftlicher Aspekt draus ziehen lässt auf was ich dann eingehe, vllt WTM oder Führung und Zusammenarbeit?
    Bitte um Anregungen :D

  • Hallo hanz0815.


    Von welcher Präsentation sprichst du?
    Wann soll die stattfinden?


    Ich mache zur Zeit auch die Fortbildung zum Industriefachwirt, habe die WBQ im März bestanden, Ende Oktober folgt die HSQ und nach Bestehen dann noch die Präsentation mit Fachgespräch (=mündliche Teil).


    Die Einladung zum mündlichen Teil erhält man mit Bekanntgabe der Ergebnisse der HSQ. Am Tag der mündlichen Prüfung, die aus der Präsentation und dem Fachgespräch besteht, werden einem vor Ort mehrere Themen (eins auswählen) oder ein Thema (je nach Kammer) an die Hand gegeben, zu dem man eine Präsentation vorbereiten und dann vortragen muss. Im Anschluss daran findet das Fachgespräch - mit Bezug auf die Präsentation - statt.


    Also warum Thema überlegen und vorbereiten?


    Grüße
    Ben

  • Hi,


    in der entsprechenden Verordnung steht unter §3 folgendes:


    (8) Das Thema der Präsentation nach Absatz 7 wird von dem Prüfungsteilnehmer oder der Prüfungsteilnehmeringewählt und mit einer Kurzbeschreibung der Problemstellung, des Ziels und einer Gliederung demPrüfungsausschuss bei der ersten schriftlichen Prüfungsleistung der Teilprüfung „HandlungsspezifischeQualifikationen“ eingereicht.


    Da steht nichts davon dass die Kammer das Thema vorgibt. Also hast Du ein Problem wenn Du am Tag der HQ den Prüfungsraum betrittst und nichts vorbereitet hast...
    Wenn die Kammer die Einladung zu HQ verschickt, sollte etwas über die Präsentation in dem Schreiben stehen. Bei mir (FW Einkauf) war sogar ein Formular dabei aber dass ist noch nicht einheitlich geregelt.


    Zu dem Thema kann ich nicht viel sagen, nur das es sich für mich sehr umfangreich anhört. Die vorgegebenen 10-Minuten sind wirklich verdammt schnell rum. Bei mir hat ein Prüfer zum Ende der Zeit ständig auf seine Uhr geschaut, um mir zu signalisieren dass die Zeit knapp wird ;)



    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Meine Güte, wo bin ich nur mit meinen Gedanken...


    Gut, dass die Frage von hanz0815 aufkam und du Aufklärung geübt hast - DANKE!!!!!!!


    Warum ist denn dann hier und da Rede davon, dass einem am Tag der mündlichen Prüfung ein Thema präsentiert wird, welches man innerhalb von 30min vorbereiten muss, es dann in max. zehn min. präsentiert und es dann zum Thema das Fachgespräch gibt?!?


    Grüße
    Ben

  • Hi,


    vermutlich haben die dass fälschlicherweise vom Wirtschaftsfachwirt oder Betriebswirt übernommen.


    Bei all den Fachwirten blickt halt niemand mehr durch, da kann man als Dozent auch schonmal durcheinander kommen *Ironie aus* ;-P


    Ich würde da einfach nochmal nachfragen.



    Gruß
    Daniel