Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwort über Fehrnlehrgang der SGD

  • Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Weiterbildung, da in meinem beruflichen Umfeld nicht mehr viel zu erreichen ist.


    Ich arbeite in der Automobilbranche im Vertrieb und habe für mich den Wirtschaftsfachwirt als gute Ergänzung entdeckt.


    Da ich in Frankfurt wohne und eine gewisse Motivation brauche, empfinde ich einen geführten Fernlehrgang als am interessantesten. Ich habe 3 Kinder on 9 Monaten bis 3 Jahre und kann immer nur abends lernen für 1-2 Std.


    Meine Fragen lauten nun:


    - Wer hat Erfahrungen mit der SGD?
    - Insbesondere was ist an zusätzlichen Fachbüchern zu den Unterlagen der SGD zu empfehlen?
    - Kann jemand einschätzen ob die 8 Std. pro Woche Lernzeit wirklich ausreichen wenn man den Lehrgang auf 1,5 Jahre streckt. Ich weiss das ist Typsache aber vllt. gibt es jemand mit Erfahrungen diesbezüglich.
    - Gerne freue ich mich auch über Mitstreiter die zeitnah beginnen wollen.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.


    Btw. über die Suche habe ich nichts gefunden.


    Beste Grüße
    Daniel :)

  • Also ich bin gerade in den letzten Zügen meines Fernlehrgangs zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen bei der SGD. Die Lernzeit von 8 bis 10 Stunden pro Woche reicht bei 18 Monaten Studienzeit völlig aus, wenn man sich strikt daran hält, aber man muss schon sehr diszipliniert sein. Ich war es phasenweise leider nicht, dann kam ein Umzug dazu, den ich dann auch als Ausrede benutzt habe und deshalb musste ich jetzt zum Schluss ganz schön ranklotzen, um mit dem Stoff durchzukommen. Ich muss dazu sagen, dass ich Aufstiegsbafög in Anspruch nehme, deshalb war ich gezwungen, in den 18 Monaten fertig zu werden. Jetzt habe ich allerdings noch keine Kinder, ich könnte mir vorstellen, dass das nochmal eine größere Herausforderung ist, nebenher dann noch einen Fernlehrgang zu machen. Bei mir ist in der intensiven Lernphase viel Haushaltsarbeit liegen geblieben und ich habe mich auch mal zwei Wochen krank gemeldet, damit ich jeden Tag 8 Stunden lernen konnte.


    Möglich ist es, aber du musst halt gut koordinieren und viel Disziplin an den Tag legen.

  • Servus zusammen,


    ich überlege ebenfalls, eine Weiterbildung via Fernlehrgang, ILS oder SGD.


    Da ich Vollzeit arbeite, kann ich leider keinen Vollzeitlehrgang besuchen.


    Ich habe ursprünglich überlegt, den Exportmanager zu machen, mit IHK Zertifikat.
    Mir wurde aber geraten, den Wirtschaftsfachwirt zu machen, da ich diesen Aufstiegs Bafög erhalten würde.
    Und die Module bzgl. Zollabwicklung soll bzw. kann ich so vereinzelt machen.
    Ich warte hier aber noch auf die Rückmeldung seitens der IHK München, was man mir von deren Seite so
    raten würde.


    Da sowohl ILS und SGD zur Klett Gruppe gehören, sollen sich die Lernmaterialien nicht wirklich voneinander unterscheiden.


    Ist hier jemand, der zufällig ebenfalls gerade eine Weiterbildung in diese Richtung absolviert und ebenfalls via
    Fernstudium? Vielleicht kann man sich zusammen tun und lernen ?


    Es gibt sowohl bei der ILS als auch bei der SGD einen Chat, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann,
    nur die letzten Beiträge sind über ein halbes Jahr her und wenn ich die Chatverläufe so verfolge, sehr rar,
    da ist jeder Friedhof lebendiger.


    Würde mich auf die ein- oder andere Rückmeldung freuen.


    Gruß


    Waldkautz