Ist der Prüfungsteil HBQ leichter oder schwerer als wbq?

  • Hallo KeinName26,


    meine subjektive Meinung, geäußert von Dozentenseite: Den HQ-Teil zu bestehen, ist einfacher.


    Das liegt vor allem am Prüfungsprozedere. Im HQ-Teil kannst Du große Wissenslücken haben und trotzdem bestehen. Tag1 100 P, Tag2 0 P = bestanden. ;)
    Zudem - und da gehe ich bereits in Deckung - sind die Bretter, die im HQ-Teil gebohrt werden müssen, dünner als im WQ-Teil. Das ist aber sicherlich Ansichtssache.


    Was die Markierungen angeht, informierst Du Dich besser bei Deiner zuständigen IHK. Nach über einem Jahrzehnt bundeseinheitlicher Prüfungen, hat es der DIHK bis heute nicht auf die Reihe gebracht, zu diesem Thema eine Regelung zu Papier zu bringen. Normalerweise darfst Du markieren, Post-its verwenden und mit Wörtern beschriften, die auf der Seite, wo Du sie reinklebst auch vorkommen. Verweise sind normalerweise auch kein Problem.


    Beispiel: Eigentumsübertragung an Immobilien


    Post-it rein auf der Seite, wo § 925 BGB steht. Beschriftung: "Auflassung"
    Verweis auf § 873. Dort Post-it rein, Beschriftung: z. B. "Eigentumsübertragung Immobilien"
    Verweis auf § 311 b BGB. Beschriftung: "notarielle Beurkundung".


    Also so, wie Du es im WQ-Teil auch gemacht hast.


    LG
    -Tim

  • hi schakon, hast du bestanden? Kannst du ein paar Tipps geben wie man am besten lernt? Ich lerne bereits seit zwei Monaten mit alten Prüfungen. Ich versuche mich jeden Tag zusätzlich zum Unterricht noch zwei bis drei Stunden daheim hinzusetzen.

    Dann sollte das wirklich überhaupt kein Thema sein.


    Ich habe eine Woche Powerlearning vor der Prüfung durchgezogen und 68 (Sit. 1) und 49 (Sit. 2) geschrieben. Nicht das beste Ergebnis, aber für den Aufwand okay.
    Auch ich habe mich mit alten Prüfungen vorbereitet und zusätzlich einen Großteil des nötigen Stoffs anhand von den Stöhr Büchern nochmal zusammengefasst.


    Dadurch dass die Prüfungen verrechnet werden ist die HBQ aus meiner Sicht leichter.

  • hi schakon, hast du bestanden? Kannst du ein paar Tipps geben wie man am besten lernt? Ich lerne bereits seit zwei Monaten mit alten Prüfungen. Ich versuche mich jeden Tag zusätzlich zum Unterricht noch zwei bis drei Stunden daheim hinzusetzen.

    Ja, hab WBQ+HSQ auf Anhieb bestanden. Hatte 3,5 Monate Präsenzunterricht und hab dann daheim jeweils 5 Tage vorher ca 1-2h pro Tag gelernt (bzw. Stöhr komprimiert). Möchte aber dabei nicht als Vorbild fungieren. :D
    Denke auch, dass dies bei deiner Vorbereitung durchaus gut laufen sollte.