Themenidee Projektarbeit, aber noch null PLAN.

  • Hallo,


    habe mir jetzt grob ein (werd ja wohl 2 brauchen) Themenvorschlag überlegt.
    Aber null Plan wie man das "abarbeiten" soll oder angehen soll.
    Kurz um, ich hab einfach NULL PLAN :(


    Die Fakten wären:
    - kleine produzierende Firma (von Idee bis Verkauf alles aus einer Hand)
    - unter 5 Mitarbeiter
    - jeder Mitarbeiter seinen Aufgabenbereich (Einkauf, Herstellung, Verkauf)
    - keine Massenproduktion, viel auf Kundenwunsch, kein Onlinevertrieb - nur regional


    Problem:
    - Schwierigkeiten Liefertermine einzuhalten


    Ursache:
    - Mitarbeiter oft krank, daher Stockung der Abläufe.
    - Fällt 1 Mitarbeiter aus (in seinem Bereich) geht es nicht weiter da.


    Krankheitsursache
    - schwere körperliche Arbeitsbedingungen im Herstellungsbereich (Brennofen) in Verbindung mit Überalterung der Mitarbeiter.



    Ich versuche mich bei der Projektarbeit so nah wie möglich an meine Arbeitsstelle zu orientieren. Dennoch ist bereits die Firmendarstellung und das Problem bereits zu 75% ausgedacht. Nützt ja nun nix. Wenn z.B. im real Life ein Mitarbeiter ausfällt kommt ein Schild an die TÜR "Krankheitsbedingt geschlossen" - So ist nun mal meine Arbeitswirklichkeit.... ganz salop gesagt. Nur ich muss halt wenigsten ein wenig dieser Arbeitswirklichkeit in die Projektarbeit reinbringen, sonst muss ich mir wirklich 100% ausdenken und das krieg ich nicht hin.


    Aber was soll ich nun erreichen mit der Projektarbeit?
    Das Problem der Liefertermine angehen? Dann müsste ich z.B. prüfen ob möglicherweise ein Lager Abhilfe schafft. Geht aber nicht, da alles auf Kundenwunsch produziert wird.
    Eher das Problem der Arbeitsteilung angehen? Mitarbeiter flexibel einsetzbar machen. Geht auch nicht, alle Arbeitsplätze müssen besetzt sein.


    Würde also die Projektarbeit dann in Richtung Personalbeschaffung drücken. Einmal für kurfristige Lösung (z.B. Leiharbeit) und langfristige Lösung (Nachwuchs durch Ausbildung).


    Und nun muss ich einfach mal hier fragen. Wäre DAS denn eine Projektarbeit? Möglicherweise sogar alles. Das ich erst aufzeige warum Lager oder Personalentwicklung nicht hilft. Und dann kurzfristig Abhilfe schaffe mit Personalbeschaffungsmöglichkeiten und gleichzeitig auf das langfristige Problem hinweise, dass mittelfristig die Mitarbeiter in Ruhestand gehen und dann noch größe Probleme kommen. Aber wenn DAS nun eine Projektarbeit sein sollte, wo bitte schön kann ich da RECHNEN? Wo etwas beweisen? Ich versteh das alles irgendwie NULL und die Zeit drängt immer mehr.


    Bräuchte wirklich HILFE.




    Alternativ, dass wäre dann mein Themenvorschlag 2 - könnte geschaut werden ob man diesen Herstellungsprozeß outsourct. Somit die überalterten Mitarbeiter entlastet. Nur es wird sich nicht lohnen mit der geringen Stückzahl "fremd zu gehen" und es bliebe das Problem der Individualwünsche der Kunden.

  • Hi,


    könntet ihr nicht auch Module herstellen? Küchen sind ja auch individuell aber der Platz den eine Spülmaschine braucht ist immer gleich... so etwas in die Richtung. Die Module outsourcen und lagern (bessere Preise?!) und das individualisieren (know how) im Betrieb lassen. Dazu passt dann noch Marketing (Vorteile für den Kunden verkaufen etc.).

    Konzentriere Dich auf das Wesentliche und werde nicht bereits zu Beginn zu komplex. In die Tiefe würde ich gehen wenn ich einen Ausgangspunkt habe.


    Und wenn bestimmte/kleinere Punkte bei der Ausgangssituation nicht passen, mach sie passend ;) Die Prüfer kennen Deine Firma schließlich nur von dem was Du ihnen erzählst. Natürlich sollst Du jetzt nicht aus einer Firma mit 5 Mitarbeitern keinen international agierenden Konzern machen aber ein bisschen fein tuning schadet nicht. Solange es durchdacht ist...


    Gruß
    Daniel

  • Danke Daniel,


    leider geht das mit den Modulen nicht.
    Da wird wirklich aus dem Rohstoff direkt etwas erschaffen nach Kundenwunsch.


    Wie (als Beispiel) aus Holz die organische Form einer Sitzbank hobeln nach Kundenentwurf. Alles einzigartig. Nix Lagerbar. Jedesmal ein "Projekt".


    Hab mir jetzt erstmal einen Ablaufplan gemacht von Vertragsabschluss-Entwicklung-Herstellung-Lieferung. So bekommt alles "betriebliche Struktur" und ist einfacher zu händeln.


    Irgendwie das Personalthema da unterbringen, so mit Branchenanalyse etc. So einfach ist es nämlich garnicht dafür Personal zu beschaffen.