Mündliche Ergänzungsprüfung : Marketing

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    leider habe ich im Fach Marketing nur 45 Punkte erreicht.


    Nun muss ich 60 Punkte in der mündlichen Ergänzungsprüfung erreichen.


    Wie läuft die Prüfung ab? Muss ich ein Thema vorbereiten und präsentieren oder werde ich nur abgefragt?


    Welche Themen könnten drankommen? Ist ein Bestehen der Prüfung realistisch?


    Wann erhält man das Ergebnis?


    Vielen Dank für Eure Mühe!

  • Diese mündlichen Ergänzungsprüfungen sind ohne Thema. Du sitzt da und meist mehrere Prüfer stellen Fragen. Manchmal übernimmt auch nur einer das Wort während die anderen sich Notizen machen.


    Gefragt werden kann im Prinzip alles. Je nachdem wie gut Du gerade in einer Frage bist folgt eine Zusatzfrage. Da gehen die Prüfer dann in Tiefe und gibt mehr Punkte.


    Wenn was nicht weisst gehts zur nächsten Frage. Ist etwas falsch bekommst das nicht mit auch dann gehts mit Fragen weiter. Man versucht soviel Fragen wie möglich zu stellen damit Du es auch schaffen kannst. Also nicht wundern. Viele Fragen ist eher gut für Dich.


    Am Ende gehst kurz vor die Tür, die Prüfer beraten dann. Dann gehst wieder rein und erfährst die Note. Später kommt das dann schriftlich mit der Post noch.


    Themen im Marketing sind ja meist:
    - Marketingpolitische Instrumente
    - Sekundär-/Primärforschung

  • Also werden strikt Themen aus dem Lehrskript abgefragt?


    Ich hatte bei der schriftlichen Prüfung vieles im Gedächtnis aber es wurde so gut wie nichts abgefragt. War mehr handlungsspezifisch, daher nicht bestanden.


    Die Prüfer möchten das man besteht und gehen auf den Prüfling ein? 60 Punkte sind machbar oder?


    Danke für die Infos!

  • Du hast ja in der schriftlichen auch kurz eine Unternehmensvorstellung gehabt?!


    In der mündlichen gibts das nicht, da sind eher Fakten gefragt.


    Du müsstest schon extrem nervös sein und Gedächtnisverlust haben um das jetzt nicht zu schaffen. Gehe davon aus, dass Du zu 99,98% schaffst. Prüfer sind auch Menschen und wollen das Du es schaffst!