Thema mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,


    auch ich stehe kurz vor meinem Abschluss und mache mir langsam Gedanken zu meiner mündlichen Prüfung.


    Ich arbeite in einer gesetzlichen Krankenkasse und bei uns ist momentan das Thema " Telefonie" ein großer Punkt. Ich dachte das vielleicht als eine Art "Telefonprojekt" aufzugreifen. Ich bin mir nun nicht so sicher ob das wirklich eine komplexe Problemstellung ist oder nicht.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich finde es in meinem Bereich wirklich schwierig ein passendes Thema zu finden, was den Zeitrahmen von 10 Minuten nicht sprengen würde.


    Meine Alternative wäre die Einführung eines Beschwerdemanagementes, aber das ist halt so ein 0815 Thema, was die Prüfer vermutlich 10 mal am Tag hören..


    Ich freue mich auf Eure Ideen.


    Liebe Grüße :love:

  • Das Thema geht grundsätzlich, es ist mir nur noch nicht ganz klar, wie das betriebliche Problem dazu ausschaut.
    Und davon hängt auch die Komplexität ab; wieviel Menschen sind Betroffen, wie viele Schnittstellen gibt es? Wie groß ist der Aufwand?



    Ob ein Thema oft vorkommt oder nicht ist grundsätzlich egal, bei der Anzahl vonSchülern widerholen sich fast alle Themen.



    Die 10 Minuten sind auch nicht das Thema;
    man kann auch die Rettung der Welt in 10 Minuten darstellen, wenn man sich auf die wesentlichen Inhalte reduziert – das ist die Herausforderung!



    Am 21. September biete ich ein kostenloses Webinar zur mündlichen Prüfung an; vielleicht hilft Ihnen das!