Bin interessiert

  • Hallo,


    bin neu hier, 49, wohnhaft in Hessen, da ich interesse habe, den Wirtschaftsfachwirt(IHK) an einer IHK zu machen.


    Fernstudium-Erfahrung habe ich, aber leider keine gute, deswegen suche ich mehr die Präsenzveranstaltung.


    Habe glücklicherweise dieses tolle Forum gefunden, Danke schonmal für Eure ganzen Posts, sehr informativ schonmal.


    Gute Bücher sind hier empfohlen worden. Toll wäre vielleicht ein Ticker mit der Büchersammlung, wäre dann "einfacher" zu finden. Aber ich habe sie auch so gefunden. Kenne sowas halt aus anderen Foren.


    Ein Problem, das ich jetzt schon sehe, ist das viele Reden! Ich bin sehr Redefaul und Wortarm. :(


    Mein Start gedenke ich im nächsten Jahr.


    Möchte erstmal ein paar Bücher durcharbeiten, und habe mir ein paar gebrauchte Bücher und Lernkarten organisieren.
    Bin erstmal vom Inhalt her umgefallen, aber im positiven Sinn. Klingt für mich sehr als ideale Weiterbildung.


    Wie ich sehe, wird sie auch einen stolzen Betrag kosten, und dazu suche ich auch Informationen, was für Möglichkeiten zur Föderung zur Verfügung stehen.


    Klar, man kann alle Kosten
    (Studiengebühr, Prüfungsgebühr, Literatur, Apps, Hörbücher, Fahrtkosten (hin- und zurück,richtig?)
    als Weiterbildung in der Steuererklärung angeben.


    Jedoch soll es Bildungsprämie und Aufstiegs-Bafög geben. Bisher habe ich noch nicht genau verstanden/rausgefunden, wie das genau funktioniert, abläuft und "bringt".
    Ist hier jemand, der das vielleicht kurz erklären könnte?


    Auch ein sehr wichtiges Thema für mich ist das "Lernen". ;)


    Ich arbeite oft mit Mindmap (XMind für Windows und Android), Lernkartei (Anki).
    Aber eher zum "nachschlagen", den zum auswendig erinnern.


    Mir ist aufgefallen, das es kaum Bücher als PDF gibt, würde das gerne auf dem Smartphone zum lesen haben, oder zum Vorlesen per Text-to-Speech. Kennt hier jemand was dazu?


    Zusammenfassungen find ich gut, wenn man sich die selber schreibt, jedoch fällt es mir oft schwer, was genau wichtig ist.
    Wie findet Ihr das wichtige raus?


    Sicherlich ist das durchgehen alter Prüfungen auch sehr hilfreich, wenn man sich einiges angeeignet hat, jedoch habe ich noch nicht rausgefunden, wo ich welche von den letzten 10 Jahren herbekomme, falls möglich als PDF.


    Jedenfall müsste ich mich, ich schätze recht früh, um die mündliche Prüfung "kümmern", um Recht, UF und ähnlichem, da ich hier die größten Schwierigkeiten sehe. Klar, nicht verrücktmachen und gut vorbereiten!!!
    Deswegen das ja recht früh anfangen, damit es zur Gewohnheit wird.
    Gibt es vielleicht Intensiv-Kurse für die mündliche Prüfung, die man vorher als qualifiziertes Training machen kann? Bisher habe ich nichts dazu gefunden.


    Für diejenigen, die an einer IHK gelernt hatten, wie war der Unterricht? Wie lange habt Ihr (klar, unterschiedlich je nach Auffassungsgabe und aktiven mitarbeiten) für die Nachbereitung und Verständnis gebraucht?


    Was mich noch interessieren würde, geht ihr nach dem Vier-Gewinnt-Prinzip, also hauptsache geschafft vor?
    Die Benotung wird doch bei Bewerbungen gezeigt, oder gibt es da was anders zum Beilegen?


    Bin auf Eure Informationen gespannt.


    Viele Grüße
    ->Mark

  • Hi Mark,
    auf dem Zeugnis "Bestanden zum Wirtschaftsfachwirt" sind keine Noten drauf. Die sind extra, so musste diese also nicht unbedingt mitlegen.


    Überleg Dir lieber vorher ob Dir der Wirtschaftsfachwirt irgendwas bringt. Eine Arbeitsstelle mit dem Titel "Wirtschaftsfachwirt" wirst Du kaum finden. Da sind andere Fachwirte besser auf dem Arbeitsmarkt in den Stellenbörsen.

  • Hi,


    danke für die Info.
    War leider bei meinem Fachkraft Controlling nicht so, egal.
    Es heißt ja: Bestanden ist Bestanden.


    Ja, der Wirtschaftsfachwirt ist was für mich, vom Inhalt her.


    Was meist Du, warum er nicht so "Gut" wäre?
    Ich sehe in keiner Stellenanzeige irgendwas für Fachwirt XYZ.


    Es gibt doch aber anscheinend so viele, schon komisch...


    Gruß
    ->Mark

  • Ich denke was Betriebswirt2016 sagen will ist, dass du in Stellenbörsen keine Stellenausschreibungen explizit mit der geforderten Qualifikation "Wirtschaftsfachwirt" finden wirst.


    Dafür ist dieser Fachwirt einfach zu "allgemein". Man findet eher den Steuerfachwirt, Handelsfachwirt oder so Abschlüsse wie Bilanzbuchhalter sowie Personalfachkaufmann. In der Regel wollen die Personaler "passgenaue" Abschlüsse gepaart mit entsprechender Berufserfahrung haben.


    Aber mit dem Wirtschaftsfachwirt kannst du dich trotzdem auf Stellen bewerben in denen steht "Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder gleichwertiger/vergleichbarer Abschluss". Wenn dein beruflicher Backround passt, sehen die Chancen nicht schlecht aus.


    Warum viele den Wirtschaftsfachwirt machen ist schnell erklärt....bei den anderen Fachwirten benötigst du für die Prüfungszulassung entsprechende Berufserfahrung, heißt also Handelsfachwirt kannst du nicht machen wenn du noch nie im Handel gearbeitet hast. Wirtschaftsfachwirt hingegen kannst du machen sobald du irgendeine kaufmännische Tätigkeit (egal in welcher Branche oder Funktion) ausübst. Daher eben die vielen Wirtschaftsfachwirten.


    Ich zum Beispiel habe mich ganz bewusst für den Wirtschaftsfachwirt entschieden, obwohl bei meinem Werdegang der Fachwirt für Versicherungen und Finanzen der "Sinnvollere" wäre. Die Inhalte haben mich mehr angesprochen. Ich wollte "pure" BWL haben ohne den versicherungswirtschaftlichen Kontext. Und rückblickend bin ich sehr froh darüber mich für diesen Fachwirt entschieden zu haben. Mit einem Versicherungsfachwirt wäre mir vermutlich auch der nächste Step zum Betriebswirt nicht so leicht gefallen wie mit dem Wirtschaftsfachwirt. Die Vorkenntnisse sind groß ebenso wie die inhaltlichen Überschneidungen. Und da von vorne herein der Betriebswirt das Endziel war....war es die absolut richtige Wahl.