Bachelor & Master Professional

  • Hallo A-jay,


    danke für die Info. Bleibt die Frage, welchen Nutzen das hat.


    LG
    -Tim

    Es fördert die Anerkennung und internationale Akzeptanz der beruflichen Weiterbildung in Deutschland. Und ich kann auch aus Vergleichen mit langjähriger beruflicher Tätigkeit im Ausland (bei mir war das Großbritannien) erkennen, dass die deutschen Universitäten nicht immer mit den Spitzenuniversitäten in den UK und USA mithalten können, dass aber die berufliche Bildung in unserem Land überragend ist.

  • Unter dem Link sehe ich zwar auf der Nachrichtenübersicht, dass die Bezeichnungen entsprechend geändert werden, in den offiziellen Drucksachen und im Beschluss lese ich allerdings nichts davon. Der letzte Stand ist da (vom 15.11. glaube ich), dass die Bezeichnungen Bachelor/Master professional abgelehnt werden. Übersehe ich da etwas? Für mich widerspricht sich das.


    Sofern die neuen Bezeichnungen tatsächlich so kommen, weiß jemand was dann aus dem staatl. geprüften Betriebswirt wird? Heisst der dann auch Bachelor Professional (weil DQR6) oder bekommt der eine neue Einstufung oder Bezeichnung?

  • Hallo Miv,


    im Beschluss des Bundesrates (Drucksache 559/19) steht, dass dieser beschlossen hat, dem vom Bundestag am 24.10.2019 verabschiedeten Gesetz zuzustimmen.
    Wenn man sich den besagten Gesetzestext vom Bundestag anschaut, dann ergibt es sich hieraus. Es werden also die Begriffe Fach- und Betriebswirt mit Bachelor und Master Prof. ersetzt. Der Meistertitel bleibt und bekommt zusätzlich noch den Bachelor Prof.


    Der Staatlich geprüfte Betriebswirt genauso wie der Staatliche geprüfte Techniker wird nicht bei der IHK gemacht. Daher ist er von der Novelle nicht betroffen. Die Abschlussbezeichnung müssten also genau so fortbestehen. Auch vom DQR bleibt meines Wissens alles wie gehabt (mit Ausnahme der neuen IHK-Abschlussbezeichnungen).