Fachwirt für Büro- und Projektorganisation_Mündl. Prüfung_Themenauswahl

  • Hallo zusammen,


    da ich für Februar 2020 zur Prüfung angemeldet bin, stehen im Anschluss nun auch die mündliche Prüfung und das Fachgespräch im Raum.


    Leider komme ich aus dem Bereich Kundenmanagement und das Thema für die mündl. Prüfung soll aus dem Bereich "Ausbildung " genommen werden. Nun sieht es bei mir so aus, dass weder mein aktueller Arbeitgeber noch die bisherigen Unternehmen in denen ich tätig war, wirklich ausgebildet haben. Auch mein Weiterbildungsträger ist nicht wirklich eine Hilfe in diesem Bereich, daher bin ich gerade ein wenig angespannt, was die Präsentation betrifft :/


    - Kann mir vielleicht jemand Tipps bezüglich der Themenauswahl geben?
    - Wo kann ich mir Anregungen holen?
    - Wie soll die Präsentation aufgebaut sein?
    Habe gelesen, dass es sich um ein Problem mit entsprechender Lösung und Ziel handeln soll.


    Für jede Art von Hilfe, Tipp und Anregung wäre ich sehr dankbar und hoffe, dass der eine oder andere sein Wissen mit mir teilen möchte :)


    Vielen Dank


    Liebe Grüße


    Mina

  • Hallo Mina74,


    wir als Kurs haben von unserer Dozentin den Tipp erhalten, die IHK-Skripte einmal durchzuschauen, um dann zu notieren, welche Themengebiete uns liegen.
    Es macht ja am meisten Sinn, etwas zu präsentieren, woran man auch Spaß hat. Daraus kannst du dann ja (vielleicht durch Erfahrungen von Freunden/Bekannten) ein (fiktives) Problem entwickeln. Schöner ist es natürlich, wenn das Problem wirklich stattgefunden hat - aber ich hatte z. B. auch ein fiktives Problem und habe erfolgreich bestanden :)


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Liebe Grüße