Thema Mündliche Prüfung HSQ

  • Hi zusammen,


    ich habe bereits gesehen, dass diese Frage hier häufiger auftaucht und ich hoffe, dass ihr mir auch ein Feedback geben könnt. Ich habe mittlerweile mehrere Themen ausgearbeitet, welche ich präsentieren könnte, jedoch bin ich mir bei meinem Favoriten nicht sicher, ob dieses den Kern trifft.


    Könnt ihr mir Tipps geben, ob das Thema und die Gliederung passend erscheinen?


    Danke!




    Thema der Präsentation

    Konzept zur Befriedigung der sich wandelnden Nachfrage von Zinklegierungen auf dem Markt und Senkung der Produktionskosten durch Personaleinsparungsmöglichkeiten.


    Handlungsbereiche

    • Produktionsprozesse
    • Marketing & Vertrieb
    • Führung und Zusammenarbeit

    Problemstellung

    Die Nachfrage auf dem Zinkmarkt entwickelt sich, besonders bei Lieferanten der Automobilindustrie, stark von Zink-Aluminiumlegierungen in Richtung Zink-Aluminium-Magnesiumlegierungen. Die aktuell notwendigen Produktionsprozesse im Bereich der Umschmelz- und Gießanlage lassen die nachgefragte Menge dieses Produktes nicht mehr zu. Des Weiteren ist ein hoher Personalaufwand für die Produktion dieser Legierungen notwendig.


    Zielsetzung

    Durch Modernisierungsmaßnahmen der Umschmelz- und Gießanlage soll auf die Veränderungen des Marktes reagiert werden, um unsere langjährigen Bestandskunden weiterhin zufriedenstellend beliefern zu können und die Gewinne aus diesen Produkten abzuschöpfen und gleichzeitig durch automatisierte Prozessabläufe, Personalkosten einsparen zu können.


    Gliederung


    1. Kurzvorstellung des Unternehmens
    2. Problemstellung / Ist-Zustand
    3. Zieldefinition
    4. Sollzustand
    5. Maßnahmen
    6. Zusammenfassung / Fazit

  • Servus,


    beschränke dich am Besten auf zwei Handlungsbereiche und arbeite deinen Schwerpunkt mehr aus. Möchtest du in deiner Präsentation die Marktsituation abklopfen und auf Kennzahlen eingehen die dir den Anlass geben Umstrukturierungen und Produktionslinien zu ändern? Was ist der konkrete Anlass für dein Unternehmen:"Boah ich muss jetzt meine Produktionskapazitäten und meine Kostenstruktur optimieren?". Denn dann landest du auch ganz schnell bei der Finanzwirtschaft.


    Problemstellung: Die Ausgangssituation ist soweit klar und in Ordnung, filtere mehr das konkrete betriebliche Problem/Anlass heraus(z.B. geplatzte Lieferung bei Großkunden, Fertigungstermine können nicht eingehalten werden usw. -> alles messbar und für die Präsentation gut zum veranschaulichen). Bei Optimierungen gleich direkt beim Personalaufwand(ja es ist leichteste Kostenschraube) anzusetzen, halte ich nichts(sowieso eher der mittel- bis langfristige Weg und noch schwerer wenn es einen Betriebsrat gibt).


    Zielsetzung: Hier verstehe ich noch nicht ganz wie du das aufziehen willst? Machst du eine Marktanalyse und deine Vorschläge? Das ist mir alles zu allgemein und klingt nach Lehrbuch. Das kann in alle Richtungen gehen sogar bis zur Investitionsrechnung der Modernisierungsmaßnahmen. Hier unbedingt einen Schwerpunkt festlegen was du betrachten möchtest. Für alles hast du ehrlich gesagt sowieso keine Zeit.


    Gliederung soweit in Ordnung würde jedoch Punkt 3 + 4 zusammenlegen da redundant. Und nagel dich selber in der Themenbezeichnung nicht so fest wie bei dir genannt:"Senkung der Produktionskosten durch Personaleinsparungsmöglichkeiten", lass "durch Personaleinsparungsmöglichkeiten" weg, dann hast du auch gleich viel mehr Lösungsansätze z.B. "Konzept zur Befriedigung der sich wandelnden Nachfrage von Zinklegierungen auf dem Mark und zur Senkung der Produktionskosten ".


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Zuerst einmal, danke vielmals!


    Ich weiß das Thema ist sehr komplex und könnte noch wesentlich mehr Teile abdecken. Dies ist derzeit allerdings ein sehr aktuelles Thema.
    In der Tat möchte ich nicht explizit in die Finanzwirtschaft und in die Investitionsrechnung eingehen.


    Mir geht es insbesondere um die Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit, Optimierung von Qualitätskennzahlen und Senkung der Produktionskosten. Ich haben das ganze noch einmal etwas überarbeitet.


    Es wäre nett, wenn du mir noch einmal dein Feedback hierzu geben könntest!



    Thema der Präsentation

    Konzept zur Befriedigung der sich wandelnden Nachfrage von Zinklegierungen auf dem Markt und zur Senkung der Produktionskosten.


    Handlungsbereiche

    • Produktionsprozesse
    • Marketing & Vertrieb

    Problemstellung

    Die Nachfrage auf dem Zinkmarkt entwickelte sich in den letzten drei Jahren stark von Zink-Aluminiumlegierungen in Richtung Zink-Aluminium-Magnesiumlegierungen.
    Die aktuell notwendigen Produktionsprozesse im Bereich der Umschmelz- und Gießanlage für dieses Produkt sind deutlich aufwändiger in Punkto Kosten und Zeit als für diverse andere Produkte im Portfolio.


    • Verpassen von möglichen Abschlüssen
    • Mangelnde Liefertermintreue und daraus folgend steigende Reklamationsquote
    • Steigerung der Produktionskosten

    Zielsetzung

    Durch Modernisierungsmaßnahmen soll auf die veränderte Nachfrage des Marktes reagiert werden.
    Ziele hierbei sind die Möglichkeit der uneingeschränkten und kurzfristigen Belieferung unserer Kunden wiederherzustellen, Qualitätskennzahlen zu optimieren und Produktionskosten zu senken.


    Gliederung


    1. Kurzvorstellung des Unternehmens
    2. Problemstellung / Ist-Zustand
    3. Zieldefinition / Soll-Zustand
    4. Maßnahmen
    5. Zusammenfassung/Fazit

  • Hi,


    klingt soweit ganz in Ordnung ist von der Formulierung frei genug das du einiges zur Wahl hast. Was ich zu bedenken geben muss ist im Bereich der Modernisierungsmaßnahmen. Dies solltest du gut anschaulich rüberbringen können, warum sich diese lohnt. Da solche Kosten sich zu Beginn erheblich auswirken bis sie sich irgendwann einmal amortisieren, daher muss der Gewinn an Zeit und damit auch an eingesparten Kosten immens sein. Daher solltest du schon in irgendeiner Art und Weise eine Investitionsrechnung bzw. Kosten/Nutzen Aufstellung machen. Hier kannst du natürlich her gehen und eine Rechnung vermeiden indem du von deiner Controlling/Marketing (ausgedachte) prognostizierte Werte als gegeben nimmst.


    Ich bin hier natürlich zu wenig im Produktionsprozess drin um das einschätzen zu können. Was man natürlich auch bei einer Modernisierung meistens mit einhergeht ist der Umweltaspekt und die Nachhaltigkeit, wäre natürlich ein zusätzlicher Werbeansatz für den Vetrieb bzw. beim Kunden(Stichwort Co2 neutral nur so als Anregung). Es gibt auf jeden Fall einiges her, aber greif dir nicht zu viele Aspekte heraus. Fokusiere vielleicht drei oder vier in der Präsentation, dann sollte es passen.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑