Hilfe bei mündlicher Prüfung Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen /Präsentation

  • Meine mündliche Prüfung habe ich jetzt im Herbst und möchte das Thema „ Projekt zur Einführung eines Patientenselbstmanagementprogramm bei chronischen Erkrankungen (Hypertonie) in unserer Arztpraxis“ wählen. Dazu benötige ich einmal den Rat 1. ist das Thema nutzbar,
    2. zu welchen Handlungsbereichen ist das Thema einzuordnen. Handlungsbereich - Führen und Entwickeln von Personal ist klar, aber bei dem 2. Handlungsbereich bin ich mir absolut unschlüssig. Die Vorgaben sind - Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse, - Steuern von Qualitätsmanagementprozessen, - Gestalten von Schnittstellen und Projekten, - Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen, - Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen. Ich wäre dankbar für eine brauchbare Hilfe, da ich diese Woche noch mein Thema bekannt geben muss :huh:

  • Hallo,


    da du ein Projekt beschriebst ist der fehlende Handlungsbereich: "Gestalten von Schnittstellen und Projekten".


    Du musst dir überlegen, ob es sinnvoll ist, in dem Thema explizit auf Hypertonie einzugehen, wenn du von chronischen Erkrankungen eigentlich im Allgemeinen sprechen willst.


    Das ist aber deine Entscheidung, denn so genau kenne ich deinen Plan diesbezüglich nicht.