Mündliches Prüfungsthema

  • Hallo ihr Lieben,


    wie so viele, habe auch ich große Probleme bei der Findung meines mündlichen Themas.


    Ich arbeite in einer Grund- und Hauptschule und bin für die Organisation der Mittagsverpflegung und dem Nachmittagsbereich zuständig. Zu dem Arbeite ich bei Personalmangel im Sekretariat. Also einige Schnittstellen. :)


    Da es täglich passiert, dass wichtige Information nicht weitergeleitet werden, hatte ich mir gedacht, ein Projekt zum Thema: Schnittstellenoptimierung mehrere Arbeitsbereiche oder ein Beschwerdemanagment in der Grundschule zu erstellen, da es beim letzteren auch oftmals an der Weiterleitung von Informationen zwischen Schule und Eltern scheitert.


    Müsste ich das Projekt genau erarbeiten oder nur wie der Ablauf wäre, welche möglichen Ansätze (Veränderungen) gemacht werden können und wie das Ergebnis dann aussehen könnte.


    Bei der Abgabe des Themas müsste ich doch nur Titel, Problem und Ziel abgeben ohne nähere Erklärungen, oder?


    Danke schon mal für die Hilfe. :)

  • Was Sie bei der IHK einreichen müssen, steht auf der Einladung
    Ihrer IHK drauf, alles andere ist nicht relevant.


    Ihre Tätigkeit wundert mich etwas, weil ich da keinerlei
    Bezug zum Gesundheitswesen sehe - aber gut, wenn die IHK
    Ihre Anmeldung zur Prüfung akzeptiert hat.



    Frage :


    Beschwerdemanagement in der Grundschule – ist das realistisch?



    Aus den Schnittstellen kann man sicher was machen, aber denken Sie daran:


    anhand der Präsentation soll nachgewiesen werden, dass eine komplexe Problemstellung der
    betrieblichen Praxis erfasst, dargestellt, beurteilt und gelöst werden kann. ..


    Dieses Problem müssen Sie für sich klar abgrenzenund die Präsentation stellt dann dieLösung vor.