Wieso muss man die Projektarbeit in 3-facher Ausführung einreichen?

  • Hallo zusammen,


    da ich den Betriebswirt in Eigenregie gemacht habe und nun die Projektarbeit ansteht, frage ich mich weshalb man die in 3-facher Ausgabe abgeben muss? Gibt es 3 Prüfer, die die Projektarbeit bewerten? Gibt es eine bundesweite Stelle, die alle Projektarbeiten erhält und auf Betrug kontrolliert?
    Die Projektarbeit soll gebunden sein, ich nehme an eine einfache Bindung mit Plastikringen reicht aus oder? Ich habe auch eine Word Vorlage bekommen von der IHK, in der fehlt aber die Vorstellung des Unternehmens...Das Unternehmen muss man aber auf jeden Fall vorstellen oder? Da ich aber selbstständig bin und in keinem Unternehmen arbeite, beziehe ich eine Projektarbeit dann auf ein "Fantasie-Unternehmen" ?


    Wäre cool wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und Danke schonmal im Voraus <3<3

  • Hallo,


    es gibt üblicherweise 2 Prüfer, die korrigieren. Ein Exemplar verbleibt bei der IHK. Es gibt keine bundesweite Stelle, die auf Betrug korrigiert, allerdings überprüfen die Korrekturen die Arbeiten auch hinsichtlich eines Plagiatverdachts. Zur Bindung gibt es keine bundesweit einheitlichen Vorgaben - Du wirst jedoch im nächsten Kopier- oder Print-Shop ansprechende Bindungsarten finden. Unternehmensvorstellung gehört auf jeden Fall dazu, eine "Phantasie- Unternehmen" ist nicht geeignet.

  • Hallo,



    "Wäre es dann am besten, wenn ich ein Unternehmen wähle, in dem ich schon einmal gearbeitet habe? So hat man ja Erfahrungswerte bezüglich der Mitarbeiter und Ausstattung etc...?"
    Gute Idee, denn alles frei erfinden ist schwierig. Du musst z. B. aufpassen, dass Relationen wie Mitarbeiter zu Umsatz stimmen. Zahlen kann man sich über den Bundesanzeiger beschaffen.


    "Gibt es eine bundesweite Stelle, die alle Projektarbeiten erhält und auf Betrug kontrolliert?"
    Es geht nicht um Betrug, sondern um Täuschung. Erfahrene Prüfer erkennen die meist auch ohne zentrale Stelle. Konsequenz kann die Aberkennung aller bestandenen Prüfungsleistungen sein.


    "Die Projektarbeit soll gebunden sein, ich nehme an eine einfache Bindung mit Plastikringen reicht aus oder?"


    Versetze Dich in die Situation des Prüfers. Der muss das nicht nur lesen, sondern auch korrigieren. Eine feste Bindung kann das erschweren. Andererseits hatte ich gerade letzte Woche eine PA mit Spiralbindung in der Hand, bei der sich nach dem Umblättern jedes Blatt einzeln löste. Wie Martin schon schrieb: beraten lassen.


    LG
    -Tim

  • Hey TK, danke für die Antwort.


    mein Thema ist das allseits beliebte "Entscheidungsvorschlag über Maßnahmen, zur Reduzierung desKrankenstandes und Steigerung der Mitarbeitermotivation."
    da spielt der Unternehmensumsatz nicht wirklich eine große Rolle und es ist ja ein Thema, was so gut wie in jedes Unternehmen passt. Da ich aber weiß, das viele andere auch dieses Thema wählen, möchte ich ungern in Betrugsverdacht oder Täuschungsverdacht fallen...jedoch war dieses Thema und das andere "Kosteneinsparung durch Modernisierung des Unternehmens" perfekt für eine Fantasie-Firma, da so universell.

  • Hi,


    ja, das ist ein "Standardthema", aber das muss ja nicht schlecht sein. Bei "erfundenen" Projekten ist immer wichtig, das Szenario zu entwickeln. Ich hatte mal eine PA, da schrieb der Prüfling über die A-GmbH in B-Stadt, sesshaft in der C-Straße. :roll:


    Und ehe Du das Szenario komplett erfindest, nimmst Du besser Erfahrungswerte.


    Gerade Vollzeiter erfinden ihre Projekte, aber da hatte ich erst vor ein paar Monaten einen Prüfling, der schriftlich 97 P und bei der Präsentation 100 P holte.


    Viel Erfolg!
    -Tim

  • Hallo nochmal. Ich habe meine IHK darauf angesprochen, dass in der Vorlage keine Vorstellung des Betriebs vorkommt und ob diese nicht nötig wäre. Als Antwort bekam ich, dass eine Vorstellung des Betriebs nicht notwendig ist und nur zu erwähnen ist, wenn es direkt mit der Problemstellung zu tun hat...in der Präsentation sollte es auch nur eine kurze Vorstellung geben...


    kann das sein??? Sind die Prüfer dahingehend informiert oder schneide ich jetzt das Unternehmen nur minimal an und bekomme nacher deshalb eine vor den Latz???

  • Hallo,


    wenn Du in eine Stanze investierst und das beim Daimler, dann brauchst Du das Unternehmen nicht vorzustellen. Kennt man das Unternehmen nicht, dann ist für mich als Prüfer eine Vorstellung hilfreich. Eine bis anderthalb Seiten sollten das Maximum sein. Frag Dich einfach immer selbt: Muss der Prüfungsausschuss das wissen? Ust es relevant für das Verständnis?


    "Sind die Prüfer dahingehend informiert [...]" Das ist oft auch Geschmacksache. Ich muss keine Vorstellung des Prüflings haben (Haus gebaut, zwei Kinder, der Sascha und die kleine Melanie ... bla). Ich bin aber duldsam und nehme solche Dinge nur übel, wenn dadurch Zeit geschunden werden soll.


    LG
    -Tim

  • Hast Du nicht eine Grobgliederung einreichen müssen? Hattest Du da eine Unternehmensvorstellung drin?
    Der Unternehmsvorstellteil hat 2 Seiten bei mir und bis ich die Probleme erläutert und die Abbläufe druch habe bin ich auf Seite 5.
    Aber ich merke jetzt am Ende der Arbeit dass ich ganz viel auf Kapitel xyz und Kapitel abc verweisen kann. Dadurch hab ich das Gefühl, dass meine Aussagen glaubwürdiger werden.
    Das macht alles so ein rundes Bild. Stelle es mir echt schwer vor ohne Firmenvorstellung in der PA dann ein Szenario zu entwickeln.
    Ich musste mir aber die Firma auch ausdenken zu 40%. Bin aber ganz nah an der Wahrheit geblieben und kann mir das so gut vorstellen.
    Also bei mir möchte die IHK 2 Exemplare und die sollen gelocht sein mit einem Heftstreifen verbunden.

  • Also ich hatte eine Grobgliederung eingereicht, auf Basis einiger Projektarbeiten, die ich zu Gesicht bekommen habe. Die waren auch alle gleich aufgebaut...Die Word Vorlage meiner IHK ist aber komplett anders aufgebaut...Auf meine Nachfrage hieß es ich solle diese Vorlage nehmen, da die Prüfer darauf ausgerichtet sind...
    Die Vorlage ist aber dermaßen dämlich formuliert, dass ich eigentlich gar nicht weiß was die von mir wollen. Zum Beispiel habe ich jetzt in mehreren Abschnitten relativ ähnliche Texte, da sie mehrfach das Problem diskutiert haben wollten...


    Was die Unternehmensvorstellung betrifft sagen sie, das das irgendwo unter Punkt 3 rein soll, aber mehr als eine halbe Seite wäre unnötig.


    Jetzt sitz ich da und muss von der logischen Gliederung der PA die ich gesehen habe auf diese verwirrende Gliederung meiner IHK ausweichen...


    Ich wollte die PA so schreiben, das ich das Problem erläutere, dann Faktoren die dazu gehören erläutere (Motivationsmodelle etc.), dann Maßnahmen zur Problemanalyse einfließen lasse (Mitarbeiterbefragungen und Arbeitsplatzanalyse), Diese dann auswerte und auf Basis davon Lösungsvorschläge präsentiere und diese begründe...


    Das ist so aber nicht möglich und die zuständige Mitarbeiterin bei der IHK hat mir dann auch irgendwas gesagt von wegen ich müsse in meiner Arbeit belegen, dass meine Lösungsvorschläge besser sind als andere....also wirklich alles sehr komisch und für mich absolut nicht verständlich...


    Jetzt muss ich dort hin um eine Hilfsstunde bei der Dozentin zu nehmen, die über das bisher geschrieben drüber schaut und mir dann Tipps gibt....der Spaß kostet 100€ für 45 Minuten und ich finde es ziemlich unverschämt...