Mit dem Wirtschaftsfachwirt bewerben...

  • Hallo Zusammen,


    vorab, ich war 2016 bereits hier im Forum. Damals hatte ich gerade den WFW abgeschlossen und kassierte nur Absagen:
    Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen, wo bewerben?


    Ich habe seitdem ein Kind bekommen und befinde mich derzeit noch in Elternzeit die im Sommer 2020 endet.


    Nun beginnt die Suche mit dem WFW weiter. Ich hatte sozusagen eine Pause eingelegt. Momentan habe ich zwar ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Einzelhandel aber kann damit so oder so nicht mehr arbeiten wegen den Arbeitszeiten (4 Uhr morgens Beginn), da ich um diese Uhrzeit auch keine Betreuung hätte. Außerdem wird mir übel beidem Gedanken wieder an der Kasse sitzen zu müssen *heul*.


    Mein Wunsch wäre nach wie vor dass der WFW nicht umsonst war und ich eine Halbtagsstelle finde. Habe aber so garkeine Ahnung wo ich mich bewerben soll. Stellen die für Wirtschaftswissenschaftler ausgeschrieben sind, erfordern mind. ein Jahr Berufspraxis in dem Bereich.


    Ich möchte hier fragen, ob jemand allein mit WFW eine Stelle gefunden hat und von einem anderen Bereich kam(?).


    Mich würde z.b. Marketing interessieren, jedoch fehlen mir natürlich spezielle Kenntnisse. Ist es möglich diese in Kürze durch ein Kurs zu erwerben und mich dann mit dem WFW zu bewerben?
    -Ich frage mich ehrlich gesagt immernoch, warum man einen WFW'ler nehmen sollte, wenn man Bewerbungsmappen von Menschen mit Studium vor sich hat. Dem WFW fehlt es ganz klar an Tiefe.


    - Gibt es denn spezielle Bereiche mit denen man damit gut arbeiten kann, ohne "Berufspraxis"?


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Lg
    Lil123 <3

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! :)


    Umsonst war der WFW sicher nicht aber ich denke dass Du die Sache falsch angehst.


    "Gibt es denn spezielle Bereiche mit denen man damit gut arbeiten kann, ohne "Berufspraxis"?"


    Du hast Berufspraxis + WFW, darauf musst Du aufbauen!


    Arbeitsbeginn 4 Uhr klingt sehr nach LEH? Gibt es in der Nähe vielleicht eine Verwaltung Deines AG oder die eines anderen aus der gleichen Branche? Dort solltest Du die besten Chancen haben. Möglichkeiten wären Marketing, Vertrieb, Buchaltung, Personal usw. sofern dort vorhanden. Als Assistenz oder Sachbearbeiter wird man dort schon unterkommen.


    Natürlich ist es immer schwierig sich in einer anderen Branche zu bewerben.



    Gruß
    Daniel

  • Naja, genau das ist es. Es wird viel geredet darüber wo ma sich überall damit bewerben könnte, aber in der Realität fehlt einfach die Berufspraxis.


    Habe zwei tolle Stellen gefunden (zum bewerben) aber vorausgesetzt wird u.a.:


    Erfahrung mit SAP, Data Analytics (Advanced Analytics, Predictive Analytics, Statistical Analysis, etc.), Kenntnisse mit Datenbanken sowie SQL, NoSQL, Kenntnisse in gängiger Analyse-Software Python, KNIME, Apache Spark und NoSQL-Datenbanken.


    Ne. Umsonst war der sicher nicht. Man kann ihn als schönen Zusatz in der Bewerbungsmappe einfügen, mehr auch nicht


    Sonst hätte auch längst jemand von seinen durchaus pos. Erfahrungen berichtet...


    Grüße

  • Der Wirtschaftsfachwirt ist sicher kein biographischer Notausgang.


    Selbst wenn du nen MBA danach gemacht hättest wäre deine Situation kaum anders.


    Wenn ich ne Frau mit Kind in Vorstellungsgespräch habe die ihre Kompetenzen so einschätzt wie du in deinem Beitrag...warum einstellen? Besonders auf Stellen für Wiwis?
    Ich habe Freunde mit Doktortitel die Arbeitslos sind, das schon lange, aber der echte Grund ist dass sie das was sie könnten nicht verkaufen können, und für was anderes sind se dann zu Arrogant, haben ja schließlich studiert und so...


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Erfahrung mit SAP, Data Analytics (Advanced Analytics, Predictive Analytics, Statistical Analysis, etc.), Kenntnisse mit Datenbanken sowie SQL, NoSQL, Kenntnisse in gängiger Analyse-Software Python, KNIME, Apache Spark und NoSQL-Datenbanken.


    Klingt jetzt aber sehr nach einer Analysten Stelle und weniger nach reinem Marketing... Egal, Du musst Dich nur gut verkaufen. Oftmals sind Stellenanzeigen eh völlig überzogen... Und wenn Dich Datenanalyse interessiert, hast Du schonmal darüber nachgedacht in diese Richtung eine Fortbildung zu machen? Z.B. einen Abendkurs bei der VHS oder ähnliches...


    Ich bin zwar in einer ganz anderen Situation wie Du aber mir hat der Fachwirt sehr geholfen. Habe jetzt einen Job der eigentlich nur an Hochschulabsolventen vergeben wird (Ich halte dass persönlich auch in den meisten Fällen für blödsinn), bin zwei Gehaltsstufen nach oben geklettert und habe eine Jahresbonusvereinbarung. Kann also nicht sagen dass ein Fachwirt nichts bringt. Der Grund warum hier so wenige darüber schreiben ist wahrscheinlich dass die meisten nach dem Abschluss mehr im Job eingespannt sind.