Wie fandet ihr die zweite Aufgabenstellung hbq heute?

  • Hallo Zusammen :)


    Die Aufgabe 4 mit dem Break-Even-Umsatz fand ich ganz schön schwierig und konnte ich auch in der Prüfung nich vollständig bearbeiten.
    Hab mir aber die Aufgabenstellung merken können und habs mal nachgerechnet.
    Wie seht ihr das? Lieg ich voll falsch? (nagelt mich jetzt bitte nicht auf das jährlich oder monatlich fest ;) )


    Angabe Aufgabe 4


    Meine Lösung Aufgabe 1


    Meine Lösung Aufgabe 2
    (Bei Aufgabe 2 bzw. b) hab ich die Formel für die Umsatzrentabilität umgestellt


    Danke :)

  • für die Berechnung der kritischen Menge habe ich die Formel auf Seite 49 verwendet (Deckungsbeitragsverglrichrechnung) und bei mir kam 6700 raus

    Kann den die Kritische Menge überhaupt über der maximalen Stückzahl von 6000 Stück die der Automat produzieren kann liegen? Haben zwar jetzt hier drei leute und auch zwei aus meinem Kurs, aber kann mir das nicht vorstellen.


    Meine Lösungen:


    1. Annuität: 290.759 €
    Restschuld nach 4 Jahren: 3.399.241 €


    2a. 11520€ und 14125€ Antwort Dosenautomat
    2b. 30,00 % und 20,00 % Antwort Dosenautomat
    2c. 2720stück DA 3875stück FA, DB 1500€ FA 2400€ ,Antwort Flaschenautomat


    4a. 4.093.817€
    4b. 7.000.000 € (glaube falsch)


    8. 36 Tage


    Ich empfand die Prüfung am zweiten Tag auch als wirklich extrem Hart... hatte nach guten 2 Stunden immer noch 3 Aufgaben mit je 8 und 4 (sprich 12 Punkten) offen. Die letzte Aufgabe habe ich überhaupt nicht geblickt und gar nicht beantwortet. Ich denke für alle Prüflinge kommt der eigene Jahrgang härter vor als er wirklich ist, aber dieser war im vergleich zu den letzten drei Jahren wirklich deutlich gehoben. Von den einfachen Rechenmethoden wurde einfach gar nichts abgefragt...


    Was habt ihr so für Ergebnisse?

  • Also ich habe da bei der Annuität ja mal komplett den Faktor verschissen müsste bei falsche annuität aber hoffentlich ja trotzdem teilpunkte geben!


    Mia die kritische Menge kann über den 6000 möglichen liegen! Die sagt ja nur aus dm das von der Maschine mindestens 6700 hergestellt werden müssen damit die Produktion günstiger als von der anderen ist! Die wollten dann ja eine Entscheidung. Da hab ich dann geschrieben, dass die Maschine rausfällt da die krit. Menge die mögliche Menge überschreitet. Außer die Geschäftsführung entscheidet sich mehr zu produzieren

  • Ich habe bei der Annuität schon den Faktor gerundet, deswegen kam bei mir 290 000 raus. Ich hoffe, dass das aber nicht so schlimm ist, wenn der Rest passt.
    Bei der 2. Aufgabe habe ich einiges falsch, die a könnte ich genauso haben, bei der kritischen Menge habe ich 5800 und die b komplett falsch.
    Zu 4 habe ich auch kein Ergebnis. Bei 8 habe ich glaube ich auch 36...


    Was habt ihr bei der Vertriebs Aufgabe geschrieben? Ich g Laube da liege ich komplett daneben...
    Bei der letzten Aufgabe hab ich ganz viel geschrieben, obwohl ich gar nichts wusste... Habe einen Teil zumindest halbwegs richtig geraten :D

  • Also ich habe da bei der Annuität ja mal komplett den Faktor verschissen müsste bei falsche annuität aber hoffentlich ja trotzdem teilpunkte geben!


    Mia die kritische Menge kann über den 6000 möglichen liegen! Die sagt ja nur aus dm das von der Maschine mindestens 6700 hergestellt werden müssen damit die Produktion günstiger als von der anderen ist! Die wollten dann ja eine Entscheidung. Da hab ich dann geschrieben, dass die Maschine rausfällt da die krit. Menge die mögliche Menge überschreitet. Außer die Geschäftsführung entscheidet sich mehr zu produzieren

    Macht aber ja wenig sinn, wenn beide Maschinen im DB (positiv) sowie im Ergebnis einen Gewinn erwirtschaften oder?

  • Hallo Kald,


    "naja, dann könnte man die Aufgabe/Prüfung anfechten, was 12 Punkte ausmachen,"


    ehe falsche Hoffnungen entstehen: Die Standardantwort der IHK in solchen Fällen ist, dass der Rahmenplan kein Rahmenlehrplan ist und somit auch Themen angeschnitten werden können, die nicht explizit im Rahmenplan genannt sind.


    Meine persönliche Meinung ist, dass in letzter Zeit der Wifa zu sehr dem Betriebswirt angenähert wurde, was nur dann sinnvoll wäre, wenn dort die Anforderungen erhöht worden wären.
    Jedoch: Die Betriebswirt-Klausur in "Finanzwirtschaftlicher Steuerung" jetzt im Herbst hätten halbwegs talentierte angehende Wifas auch bestanden.


    LG
    -Tim

  • Im IHK Rahmenplan ist der Punkt 5.3. im Fach Logistik "Zollrecht bei Im- und Export". Nur weil das bislang noch nicht gefragt wurde, muss das nicht bedeuten, dass es auch in der Zukunft nicht gefragt wird. Beim letzten Mal wurde z.B. die Wertstromanalyse zum ersten Mal gefragt. Ich habe in meinem letzten Unterricht vor der Prüfung noch einmal auf daie Einführung in das Zollrecht hingewiesen und dabei auch den Veredelungsverkehr angesprochen.


    Beim nächsten Mal könnte ich mir dann gut eine Frage zum Kreislaufwirtschaftsgesetz oder auch zu besonderen Einkaufs- und Verkaufsverträgebn vorstellen (steht ebenfalls im Rahmenplan und wurde bisher selten oder gar nicht gefragt).



    ch weiß, dass das Stöhr Buch nichts offizielles ist, aber da steht „Das Zollrecht war bisher bei Prüfungen noch nicht von Bedeutung, da es auch leicht den Rahmen des Fachs sprengt“

    Abgesehen davon, das in den Stöhr Büchern viele Fehler (z.B. ist die Gozintograph-Darstellung falsch) sind, kann man sich auf solche Aussagen überhaupt nicht verlassen.