Mündliche Prüfung Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe demnächst meine mündliche Prüfung bei der IHK. Mein Thema lautet "Fachkräftemangel in der Pflege". Neben dem Themenbereich Führen und Entwickeln von Personal habe ich den Themenbereich Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen ausgewählt. Ich habe einiges zu diesem Thema rausgesucht, trotzdem bekomme ich keine Struktur rein.


    Erstmal kommt meine Problembeschreibung des Krankenhauses, dazu gehört eine hohe Mitarbeiterfluktuation und das Problem Ausbildungsstellen zu besetzen. Danach tue ich mich etwas schwer, wie soll es weiter gehen? Maßnahmen entwickeln um Lösungen für diese Probleme zu finden? Ich habe gedacht ich könnte Ausbildungsmarketing miteinbringen. Somit würde ich eine Lösung für das Problem der freien Ausbildungsstellen darstellen. Aber wie ist es mit der Mitarbeiterbindung? Wird es dann nicht zu viel, wenn ich dies auch noch erläutere?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! :)

  • Ihr Thema ist schlecht gewählt - da fehlt der betriebliche Bezug.



    Anhand der Präsentation soll nachgewiesen werden, dass eine komplexe Problemstellung der
    betrieblichen Praxis erfasst, dargestellt, beurteilt und gelöst werden kann. ..



    Dieses Problem müssen Sie für sich klar abgrenzenund die
    Präsentation stellt dann dieLösung vor – bei Ihnen heißt die Lösung Personalmarketing.