3. Prüfungsteil = Präsentation/Fachgespräch

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die erste + zweite Prüfung absolviert habe, steht im Januar 2010 die letzte (Fachgespräch/Präsentation) nach dem neuen Rahmenstofflernplan an.


    Hat jemand die dritte Prüfung schon absolviert? Wie läuft diese ab? Wie sollte man sich am besten vorbereiten?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    habe Dich gerade hier gefunden und wollte mal fragen ob Du Deine Präsentation schon hinter Dir hast?
    Ich habe meine im Februar und volle Panik, weil ich keine Vorstellung habe was mich erwartet...


    Kannst Du mir vielleicht weiter helfen? Wie ist es bei Dir gelaufen? Wo hast Du die Prüfung gemacht und worauf hast Du Dich genau vorbereitet?


    Würde mich riesig über eine Antwort freuen!


    Bis dahin liebe Grüße


    :)

  • Hi,


    die Präsentation etc. war OK.


    Vorbereitung: habe mir meine Zusammenfassung, welche ich mir für die schriftlichen Prüfungen zum lernen erstellt hatt nochmals durchgelesen + "Führung + Zusammenarbeit" hierbei priorisiert (siehe Ramhenlehrplan).


    - Prüfung: 18.1.2010 gewesen
    - Ort/durch wenn: Mannheim / IHK Rhein-Neckar
    - Themen zur Auswahl: ABC-Analyse bzw. Teambildung


    1. man kommt in ein extra Zimmer zu Vorbereitung (inkl. "Aufpasser")
    2. bekommt von diesem ein Blatt mit zwei Aufgaben (inkl. Unterpunkte)
    3. Man wählt eine Aufgabe aus + bearbeitet diese
    - Medien: Pinwand, Flip-Chart, Folien
    = 1-3 sind max. 30 Minuten


    4. man geht mit Unterlagen ins "Präsentationszimmer"
    5. stellt sich vor + Präsentiert das "erarbeitete"
    6. Im Anschluss Fragen durch Prüfer zur Präsentation + evtl. allgemeine
    Fragen (zu allen Themen = wie gesagt, evtl. = bei mir nur zur ABC-
    Analyse)
    7. Im Anschluss = ca. 5 Min vor Tür warten
    8. Kurzes Feedback zur Präsentation/Fachgespräch + mündliche Mittleinung,
    ob Prüfung insgesamt bestanden...oder nicht


    Drücke Dir für Deine Prüfungen die Daumen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven, vielen Dank für die ausführliche Info... ABC Analyse...ah ja...wie kommen die denn bei Führung und Zusammenarbeit auf ABC Analyse?Einteilung der Produktivität der Mitarbeiter in A B C Mitarbeiter?... :? Naja klingt ja noch ganz gut...Gäbe wahrscheinlich schlimmeres.. :roll: Klingt als hättest Du bestanden??? Dann gratulier ich Dir ganz herzlich!!!!


    Viele liebe Grüße :) und viel Erfolg für die Zukunft!!!!!

  • ...yes, bestanden habe ich, jedoch nicht unbedingt durch meine Präsentation/Fachgespräch (war an dem Tag durch ne Grippe nicht gerade gut drauf).


    Nicht falsch verstehen, dass Angebot für mich war 1. ABC-Analyse oder 2. Teambildung. Führung + Zusammenarbeit war "Teambildung". Bei der ABC-Analyse (soweit ich mich erinnern kann: a) Definition, b) wo/für was wird diese eingesetzt, c) Vorteile/Nachteile, d) Praktisches Beispiel = eine ABC-Analyse "Live" (eigene Auswahl) durchführen + erläutern, e) Vorgehensweise.


    Die Aufzählung a)b)c war nicht die Reihenfolge;-)

  • Ui ui ui... das ist aber ne Menge für 30 min Vorbereitungszeit.... Alter Schwede..Hab echt voll Bammel... Meine Vorpunkte sind nicht berauschend...um genau zu sein 56...D.h.die Präsi muss echt vernünftig laufen... Muss man denn da auch mindestens 50 erreichen? Eigentlich würde ich ja meine Note / Punkte im Handlungsspezifischen Teil gerne verbessern...aber im Moment habe ich echt das Gefühl es kann nur schlimmer werden... Irgendwie ist mein Kopf völlig leer...als wären die Unterlagen auf meinem Tisch nicht von mir.. :? Naja da hilft eben nur nochmal fleißig büffeln und dann Augen zu und durch... :wink: Weißt Du zufällig ob eine bundeseinheitliche Themenvergabe für die Präsi existiert? Wahrscheinlich eher nicht...wird wohl die jeweilige IHK Prüfungskommision entscheiden...
    Naja wie auch immer...noch einmal vielen, vielen Dank für die Informationen und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Herr Wirtschaftsfachwirt!!!! 8)

  • ..Danke,Danke;-))


    Die Themen legt wohl die jeweilige IHK für sich selbst fest. Die 30min (man glaubt es kaum) reichen schon aus, sofern man etwas mit dem Thema anfangen kann. Am besten Punkt für Punkt (muss nicht nach der Reihenfolge der Aufgabenstellung sein) abarbeiten + abhacken = damit man nichts vergisst. Bei Vor- und Nachteile + evtl. Einsatzfelder ein paar aufzählen und zum nächsten Punkt gehen = wenn später noch Zeit war, diese ergänzen = weitere aufzählen.


    Man muss mindestens 50 Pkunte habe (glaube ich = einfach per Mail bei der IHK anfragen). Soweit ich weiss, werden die Punkte später mit den Handlungsspez. Teil addiert (z.B.: Handlungsspez= 70 Pkt. + 55 Präsentation) und im Anschluss durch 2 geteilt = Endergebnis.

  • Na dann schauen wir mal....Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen mal so einen ausführlichen Erfahrungsbericht lesen zu dürfen :) Gibt mir das Gefühl nicht mehr ganz so planlos durch die Gegend zu laufen...
    Meld mich wieder, wenn ich es geschafft habe...Also bitte gaaaaaanz fest Daumen drücken!!!! :wink: Viele Grüße bb

  • ...auch ja, anbei noch ein paar Themen (habe ich von anderen Teilnehmer mitbekommen):


    1. Netzplan
    2. Konfliktgespräch
    3. CRM
    4. TQM
    5. multiple vs single sourcing
    6. Umweltschutzgesetz
    7. Beurteilungsgespräch
    8. Fort- u Weiterbildung


    Yes, drücke fest die Daumen + VIEL GLÜCK