Carriere & More, private Akademie

  • Hallo an alle :D ,


    Ende Okt 09 hatte ich beschlossen eine Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin IHK zu machen.
    Bis Anfang Feb war ich immer wieder hin und hergerissen, für welchen Bildungsträger ich mich entscheiden soll.


    In die engere Auswahl kamen für mich
    - das Sommerhoff Institut (Teilnahme Gasthörschaft)
    - das Institut für Managementlehre und (Teilnahme Gasthörschaft)
    - Carriere & More, private Akademie (Teilname Infoveranstaltung)


    Ich habe mich nun für Carriere & More entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Die Infoveranstaltung war wirklich spitze und nach der Anmeldung erhielt ich super schnell eine Bestätigung dafür - der Platz ist somit sicher und man kann dennoch erst 2 x den Unterricht "testen" bevor die Anmeldung verbindlich wird.


    Die Unterrichtstermine liegen auch schon alle fest und auch in Bezug auf die Zulassungsüberprüfung bei der IHK habe ich tatkräftige Unterstützung bekommen.


    Der für mich ausschlaggebende Grund zu C & M zu gehen, war das unter anderem das Lernsystem. Die Skripte die man zu Beginn erhält bestehen aus "Arbeitsunterlagen" sowie Zusammenfassungen.
    Die Arbeitsunterlagen sind jedoch nur teilweise ausgefüllt, d.h. man ist somit "gezwungen" sich aktiv an dem Unterricht zu beteiligen und muss nicht nur 8 Std zuhören. Meine Erfahrung beim "reinen" Zuhören + der Durchführung von Aufgaben ab und zu zwischendruch war, dass die Konzentration sehr schnell nachgelassen hat. Auch die Aufnahmefähigkeit war deutlich geringer. Die Unterlagen sind einfach und verständlich geschrieben, was einem das Lernen etwas erleichtert. Es wird auch viel graphisch dargestellt.
    Zusätzlich erhält man Audio-CDs, die alle Skripte enthalten sowie Lernkarteikarten zu jedem Fach. Es ist also für jeden Lerntyp etwas dabei.


    Auch preislich finde ich es wirklich in Ordnung. Die Weiterbildung (+Ada-Schein) kostet ca. 2850 .
    Darin enthalten sind alle Unterlagen, Audio-CDs, Lernkarteikarten und sogar Getränke!!!!!
    Fair finde ich auch, dass man den Betrag in mtl. Raten ohne 1 cent Aufpreis abbezahlen kann, wenn man möchte.


    Zu all dem kommt dann auch noch die Geld-Zurück-Garantie beim Nicht-Bestehen dazu.
    Sollte man nach 3 Versuchen die WifaWi-Prüfung nicht bestanden haben, bekommt man sein Geld wieder zurück. Voraussetzung hierfür ist eine 90%ige Teilnahme am Unterricht.
    Ausserdem werden max. 16 Teilnehmer für den Kurs angenommen.


    Ich hoffe, ich konnte euch - solltet ihr noch vor der Wahl des Lehrgangsträgers stehen -ein wenig mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Sunshine :)

    Gepr. Wirtschaftsfachwirtin (IHK) seit 02/2011 *jippi* :)
    Fernstudiengang BWL an der PFH Göttingen seit 10/2010
    Vordiplom (Mai 2011) - BESTANDEN :)

  • Hallo,


    ich antworte auch mal, denn ich war im selben Kurs wie Sunshine (meine Sitznachbarin) :- ).


    Es ist eigentlich gar nicht so stressig, im Gegenteil. Wir besuchten den Kurs am Wochenende, und nicht abends wenn man schon völlig gestresst ist und müde. Also ich persönlich hätte keine Lust 2 Jahre abends zur Schule zu gehen.
    Die Lerntage bei C+M sind gut strukturiert gestaltet, es macht sogar richtig Spass. Es ist eine gute, lockere Lernatmosphäre und die Dozenten sind auch gut und immer hilfsbereit.
    Klar, lernen muss man daheim auch und geschenkt bekommt man nichts.
    Aber wir haben den Wifawi nun nach nur 8 Monaten in der Tasche, und wir wussten auch nicht weniger wie die normalen IHKler, wir hatten denselben Stoff nur eben anders aufbereitet.


    Also ich kann C+M empfehlen.
    Ich mache nun dort auch gleich noch meinen Betriebswirt, in 30 Tagen.


    LG
    Bellinchen

  • Hallo Sunflower,


    Zu Bellinchens Ausfuehrungen kann ich eigentlich nichts hinzufügen.
    Am 17.12. Hab ich meine Erfahrungen auch hier nochmals niedergeschrieben, der Titel lautet: Erfahrungsbericht über die ersten beide Unterrichtstage .. .
    Wenn du noch weitere Fragen darüber hinaus hast, kannst du mir gerne schreiben.


    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.


    LG Sunshine

    Gepr. Wirtschaftsfachwirtin (IHK) seit 02/2011 *jippi* :)
    Fernstudiengang BWL an der PFH Göttingen seit 10/2010
    Vordiplom (Mai 2011) - BESTANDEN :)

  • Hallo an Alle!


    Ich hoffe an dieser Stelle vielleicht auch noch den ein oder anderen Beitrag für eventuell anstehende Entscheidungen bei der Wahl des Bildungsträgers beitragen
    zu können.


    Ich habe nun 2/3 des WFW bei Carriere & More hinter mir und in gut 4 Wochen die 1. Prüfung.


    Nach heutigem Stand würde ich ganz klar sagen, dass ich diesen Weg so in dieser Form nicht mehr gehen würde, da der Unterrichtsstoff wirklich gepresst und streng nach Schema herunter gelabbert wird! Frei nach dem Motto, 1-2 Fragen dürfen auftauchen, mehr aber auch nicht, sonst wird es schon knapp die Skripte in der vorgegebenen
    Zeit abzuarbeiten und das längste Fach war Rechnungswesen mit angesetzten 4 Tagen! :?


    Absolut machbar wenn man entweder schon entsprechende Vorkenntnisse hat, einigermaßen fit in Rechnungswesen ist, damit man sich dann konzentriert auf die anderen Dinge stürzen kann oder einfach viel Zeit zum Lernen hat, denn die vorgegebene 1/2 Stunde pro Tag reicht vorne und hinten nicht aus! :!:


    Ich selbst habe keine kaufmännische Berufsausbildung und bin auch absolut noch nie mit Rechnungswesen in Berührung gekommen und dafür sind 4 Tage zwar rekordverdächtig ABER das Verständnis fehlt komplett und außer einem Haufen Skripte ist nichts geblieben.
    Alleine die Vorstellung, wie man so in diesem Fach eine Prüfung bestehen soll, lässt mir die Nackenhaare sträuben. :cry:


    Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, sich das genauestens zu überlegen, wieviel Zeit ihm zum Lernen bleibt wenn er einen kompletten Samstag den Lehrgang besucht und teilweise auch sonntags. Da muss man sich dann nämlich schon fast selbstredend im Klaren darüber sein, dass das Lernen Montag-Freitag stattfinden muss, denn im Unterricht wird nur der Stapel Skripte abgearbeitet, natürlich auch erklärt aber behalten kann man sich 60-80 Skriptseiten an einem Tag natürlich nicht! :D


    Für mich steht jetzt im Nachhinein fest, dass ich lieber einmal in der Woche abends sowie einen halben Samstag zur Schule gegangen wäre und gerade bei der IHK für das Fach Rechnungswesen 4 Monate Zeit gehabt hätte als die 4 Tage bei Carriere & More, wo jetzt 4 Wochen vor der Prüfung noch Nachhilfe nötig ist! :evil:


    Ach ja, abschließend muss man ja auch noch erwähnen, dass die Geld-zück-Garantie zwar wohl eine feine und faire Sache ist, allerdings muss man sich auch hier dessen bewusst sein, dass die Unterrichtseinheiten, die wiederholt werden müssen bei nicht bestandener Prüfung, durchaus auch in einer anderen Stadt zu besuchen sind.
    Bei mir wäre es nämlich so, dass der neu gestartete Kurs, bis ich meine Prüfungsergebnisse bekomme, schon wieder zur Hälfte fertig ist! Dann kann man sich überlegen, ob man einfach mal eben ins 100 Kilometer entfernte Frankfurt oder ins 180 Kilometer einfache Wegstrecke entfernte Stuttgart fährt oder alternativ ein Jahr wartet bis zur Widerholungsprüfung.


    Also ich finde das Konzept an sich o.k. aber definitiv NICHT für jedermann geeignet! Ist eigentlich nur was für Leute die entweder eine sperschschnelle Auffassungsgabe haben und/oder entsprechende Vorkenntnisse mitbringen, ansonsten lieber die Finger vom Turbo-WFW lassen!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    auch ich hatte letzte Jahr einen Kurs bei Carriere and more zur Personalfachkauffrau. Mit den 15 Kurstagen und den zur Verfügung gestellten Unterlagen, Lernkarteikarten und CD`s begeistert abgeschlossen.


    Vor etlichen Jahren habe ich versucht den Wirtschaftsfachwirt beim bfz mit anschließender IHK Prüfung zu machen. Mit 25 Seminarteilnehmern etlichen Ordnern und anderer Lebenseinstellung hatte ich es damals nicht geschafft.


    Jetzt habe ich mir vorgenommen den Wirtschaftsfachwirt im Herbst 2012 noch einmal nachzuholen. Die Zulassung von der IHK habe ich noch. Bloß einen Kurs möchte ich mir nicht noch mal leisten müssen. Der Rahmenlehrplan hat sich in der Zeit auch geändert. Nach den tollen Erfahrungen mit Carriere & More suche ich bei Euch die Möglichkeit die ausgefüllten Unterlagen/Ordner, Karteikarten und CD`s zu erwerben. Es wäre toll wenn ich jemanden finde.
    Bitte nehmt Kontakt mit Preisangabe auf. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    ich bin auch gerade dabei den Fachwirt bei Carriere & more in Frankfurt zu machen und möchte euch meine Meinung zum bisherigen Ablauf weitergeben.


    Wie die meisten bin auch ich zu einem Infoabend gegangen, um mir mal anzuhören, wie das Lernprinzip überhaupt von statten geht. Hier muss man sagen, dass der Geschäftsführer von Carriere & more Hr. Önder Ötzbekler mit seinem Bruder Ömer Ötzbekler den kompletten Ablauf wirklich sehr plausibel rüberbringt.


    Da ich in vielen Themen Vorkenntnisse habe, habe ich mich dafür entschieden und kann direkt hier am Anfang sagen -- es war ein Fehler.



    Unterricht:
    Eigentlich geht man davon aus, dass man „normalen“ Unterricht abhält, Fragen stellt, Übungen macht usw.usw. Dem ist nicht so. Die Dozenten haben dafür überhaupt keine Zeit. Sie müssen, wie mein Vorredner schon gesagt hat, 60-80 Skriptseiten pro Tag durcharbeiten.


    Die Skripte sind folgendermaßen aufgebaut:
    Lückentext, Zusammenfassung, Lückentext, Zusammenfassung etc.
    Während des Unterrichts füllt man den Lückentext aus. Nicht allein – sondern vom Dozenten diktiert. Das kuriose ist, dass danach genau die Zusammenfassung von dem kommt, was man kurz davor geschrieben hat.
    Grund: durch Wiederholungen lernt man! Ich muss sagen, dass ist Typenabhängig. Wenn ihr also zu den Typen gehört, die die Bücher immer abschreiben um zu lernen passt es eventuell.
    Wenn mal also 60 – 80 Skriptseiten am Tag bearbeitet, kann sich ja jeder vorstellen, dass man ständig am schreiben ist. Am Anfang des Tages, eventuell bis zur Mittagspause, denkt man noch darüber nach, was man schreibt. Danach schreibt man einfach nur noch.
    Zu Hause wundert man sich manchmal, wenn man ins Skript schaut, um etwas nachzuschlagen und dann sieht, dass man genau dieses Thema bearbeitet hat. Man hat es selber niedergeschrieben und direkt wieder vergessen.


    An dieser Stelle: Das wichtigste ist eine Lerngruppe. Hier lernt man mehr als bei Carriere, wenn man die richtigen Personen an den Tisch bekommt.


    Dozenten:
    Natürlich ist der Unterricht abhängig von der Qualität des Dozenten. Ich habe bisher 4 Dozenten gehabt. Zwei waren Top und zwei ein Flop. Im ReWe hatten wir einen Dozenten, der uns versucht hat die Planungsrechnung beizubringen. Das Problem war, das er selber plötzlich nicht mehr wusste wie es geht.
    Ich muss aber auch sagen, dass wir z.B. im betrieblichen Management wirklich einen Knaller als Dozenten hatten. Beruflich auf dem Gebiet unterwegs, sprich Praxiserfahrung und top im rüberbringen. Allerdings muss auch er sich an die Skripte halten. Sprich diktieren.


    Drumherum:
    Wenn man das Pech hat, dass z.B. die Videos auf der Plattform nicht laufen, dass man gerne noch zusätzliche Übungsaufgaben haben möchte oder was auch immer. Fragen lohnt sich überhaupt nicht. Wir haben nach 4 Monaten immer noch Leute in der Gruppe bei denen die Videos auf der Plattform nicht laufen. Carriere: „Da können wir nichts machen“.
    Hier muss ich noch mal darauf hinweisen, dass ich von Carriere in Frankfurt spreche. Es kann sein, dass es in anderen Städten anders ist. In Frankfurt ist der Service eine absolute Katastrophe. Man kann keinerlei Bemühen feststellen. Einmal den Vertrag unterzeichnet und alle Anstrengungen von Carriere sind vorbei.


    Für alle die mit dem Gedanken spielen den Fachwirt zu machen – mein Tip:
    Stellt euch vor, ihr bekommt das benötigte Material (Bücher, Skripte, Karteikarten etc.) zur Verfügung gestellt. Würdet ihr es schaffen euch alleine auf die Prüfung vorzubereiten?
    Wenn ja, dann seid ihr bei Carrier „zur Unterstützung“ richtig. Wenn nein….. dann lasst die Finger weg!


    Gruß

  • Hallo zusammen :)


    ich habe mich jetzt auch für C&M entschieden und beginne am 13.10
    Ich habe mal eine Frage an alle, die den WFW bei C&M gemacht haben:


    Musstet ihr noch viel Extramaterial dazukaufen oder waren die Skripte und ähnliches einigermaßen ausreichend?
    Da ich noch nicht bei einer Infoveranstaltung war und leider auch nicht hinkann, da ich bei der nächsten im Urlaub bin, würde ich noch gerne wissen wie lang der Unterricht am Wochenende immer geht?


    Danke schonmal :)


    Liebe Grüße Line

  • Habe auch bei c&m meinen WFW gemacht. Habe jetzt die Prüfungsergebnisse bekommen und muss nur noch die mündliche Prüfung ablegen. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse und habe die Prüfung gut geschafft. Man muss sich halt wirklich jeden Tag eine Stunde hinsetzen und lernen, aber das konsequent! Von Teilnehmern der IHK, sowie von privaten Bildungsträgern habe ich immer wieder gehört, dass nicht alle Themen im Unterricht behandelt werden, das ist aber wohl bei jedem so. C&M sagt auch immer wieder, dass sie in der Kürze das Grundgerüst des Wissens aufbauen, zum verinnerlichen muss man halt selbst was tun. Ich werde nach meinem WFW definitiv bei C&M meinen ADA Schein machen und dann den Betriebswirt.
    Zusätzliche kosten, die ich freiwillig auf mich genommen habe : ca 100 Euro für alte Prüfungen ansonsten habe ich alles bei C&M bekommen.

  • Hallo an alle Interessierte der Fachwirte-Weiterbildung,


    meine Erfahrungen mit Carriere & More sind durchweg sehr positiv. Bevor ich C & M im Internet entdeckte, hatte ich schon zwei andere Lehrgangsanbieter ausprobiert und musste die Weiterbildung jedes Mal zeitlich bedingt abbrechen. Bei dieser Akademie hat man die Möglichkeit, sich innerhalb eines überschaubaren Zeitraums genau das relevante Prüfungswissen anzueignen.
    C & M bereitet das Material optimal zum Lernen vor und beschränkt es auf die wirklich notwendigen Inhalte, die man braucht, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen. Die Skripte sind leicht verständlich, und jedes Thema wird am Ende nochmals zusammengefasst. Diese Zusammenfassungen erhält man außerdem noch als CD. Sehr umfangreiche Lernkarteikarten machen es unkompliziert, überall zu lernen und die Themen zu wiederholen.
    Die Betreuung durch Carriere & More ist hervorragend. Man ist hier nicht nur irgendein Seminarteilnehmer, und die Dozenten sind sehr engagiert, dass alle Teilnehmer ihre Prüfungen bestehen. Falls notwendig, werden sogar Sonderunterrichtstermine eingeschoben.


    Meine Empfehlung an alle, die sich unsicher sind: Direkt bei Carriere & More ausführliche Informationen geben lassen und sich ein eigenes Bild machen. Bei solch einer wichtigen Entscheidung sollte man sich die Zeit nehmen und selbst beurteilen. Von meiner Seite jedenfalls zwei Daumen nach oben!


    Viel Spaß und Erfolg bei Eurer Weiterbildung, unabhängig für welchen Anbieter Ihr Euch entscheidet.

  • Hallo ihr Lieben,


    von Carriere & Moore kann ich euch nur in höchstem Maße abraten - reine Abzocke!!!


    Ich besuche gerade die Wochenendkurse zur Personalfaachkauffrau (IHK). Im Vergleich zu anderen (seriösen) Bildungsträgern, welche diese Bildungsmaßnahme über einen Zeitraum von 2 Jahren anbieten, lockt Carriere&Moore mit "in 15 Tagen zur Personalfachkauffrau" was einem Zeitraum von einem halben Jahr entspricht (an verschiedenen Wochenenden).


    Ein paar Wochen vor den Prüfungen musste ich während der Prüfungsvorbereitungen ernüchternderweise feststellen das


    A - Der in den Präsenzphasen vermittelte Stoff größtenteils für den A... war (Diese Zeit wäre besser im Selbststudium genutzt - allerdings nicht mit den C&M Unterlagen!!!)


    B - Die Unterlagen wie bereits angedeutet kompletter Schrott sind, was man spätestens nach den ersten Altklausuren bemerken wird. Die Inhalte sind total oberflächlich und ohne zusätzliche Literatur ist man verloren (die Karteikarten und Hör-CD machen dass leider auch nicht besser)


    C - Man froh sein kann, wenn man überhaupt die Prüfungen besteht (Im letzten Kurs von C&M sind 50% durchgefallen, die teilweise in unserem Kurs wiederholen) Einige meiner Kurskolleginnnen werden gar nicht erst zur Prüfung antreten, weil die Situation so aussichtslos erscheint.


    Ich kann nur jedem empfehlen einen "seriösen" Bildungsträger zu wählen und nicht auf das Lockangebot von Carriere&Moore einzugehen. Die 4.000 € sind eine Menge Geld für diese Lachnummer. Ein Selbststudium mit 2-3 guten Büchern ist garantiert erfolgsversprechender.



    Viele Grüße


    Eure Cinderella