Fachwirt Prävention und Gesundheitsförderung

  • Hallo,


    ich mache die Weiterbildung im Fernstudium am IST-Institut Düsseldorf.


    Zuerst hatte ich auch die BSA als Favorit- allerdings ist mir das dort zu teuer (das doppelte), die diversen Lizenzen sind für mich uninteressant und dann müsste ich ja 1x monatlich für 4-5 Tage/wochentags zu den Präsenzveranstaltungen- bin voll berufstätig. Einige Ausbildungsmodule z.b. Service brauche ich auch nicht für meinen Beruf.


    LG

  • mein Chef will in ein paar Jahren ein gesundheitszentrum aufmachen und ich möchte nach dieser Ausbildung meinen Bachelor machen um eine Leitungsposition dort zu bekommen. für die Anwesenheitstage in der Ausbildung werde ich freigestellt. Beim IST habe ich meinen Wellnestrainer gemacht.

  • Hallo,
    ich absolviere beim IST Düdo der Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung.
    Die Prüfung habe ich allerdings erst im Oktober 2011.
    Zunächst muss ich aber am 10.12. zur Ergänzungsprüfung Rewe!!! :shock::shock:
    Hab sooo Bammel.
    Also, gerne können wir uns austauschen, bin halt immer bissel später dran...
    Weiterhin viel Erfolg und Grüße :)

  • Hallo an alle,
    ich habe eine dringende Frage:


    Hat jemand von euch den Fachwirt für Prävention und Gesundheitsprävention beim IST-Institut Düsseldorf absolviert und braucht seine Unterlagen nicht mehr?


    Es ist nämlich so, dass ich den ersten Teil (wirtschaftsbezogene Qualifikationen) bereits abgeschlossen habe und das IST den zweiten Teil aber abgesagt hat. Naja und nun bin ich auf der Suche nach den Unterlagen vom 2. Modul, um mich eigenständig auf die IHK-Prüfung vorzubereiten. Würde mich also freuen, wenn ihr euch melden würdet, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

  • hallo maren,


    ich suche auch und zwar aus dem gleichen Grund... 2.teil dieses Jahr zum 2.mal abgesagt....übrigens weiß ich auch bereits, das es auch 2012 nicht weitergehen wird.


    meine suche war bisher erfolglos...der rahmenstofflehrplan wird von der ihk Saarland auch nur an die lehrgangsanbieter herausgegeben. der einzige Anbieter, welchen ich noch gefunden habe, ist die bsa-akademie. skripte kann man da aber nicht käuflich erwerben, man muss entweder komplett buchen oder einzelne Module, was aber in der summe teurer wird.


    bei facebook gibt es eine Gruppe "Fachwirt Prävention und Gesundheitsförderung", hatte dort auch mal vorsichtig nachgefragt. verstehe schon die Argumentation, weil dieser Lehrgang auch recht teuer (ca.7000 euro) ist.


    lg

  • Hallo,
    danke, dass du mir geantwortet hast:-)
    Das ist ja krass! Schon zwei Mal abgesagt und woher weißt du, dass es 2012 auch nicht weitergehen wird? Oh man, ich bin ziemlich entsetzt...weil man mir sagte, dass das IST daraus lernen möchte und den Kurs deshalb umstrukturiert wird. Das ist doch alles an den Haaren herbei gezogen.... bin echt entsetzt.
    Du ich habe beim IST nachgefragt und ich kann mir die Unterlagen von denen käuflich erwerben. Ich hatte mich nur an dieses Forum gewandt, weil ich auf eine günstigere Alternative gehofft hatte und ich eigentlich nur ungerne dem IST das Geld dafür geben wollte. Also, wenn du die Unterlagen auch noch möchtest, dann frag da doch noch mal nach. Ich finds echt ne Unverschämtheit das Ganze!
    LG

  • Hallo,
    also ich konnte den ersten Teil noch beim IST absolvieren. Der zweite Teil wurde nun schließlich vom ISt abgesagt und das eine Woche vor dem eigentlichen Beginn. Also ich würde das IST nicht weiter empfehlen, weil diese Weiterbildung dort noch nicht richtig etabliert zu sein scheint. Ich weiß, dass die BSA auch diese Weiterbildung anbietet. Andere Anbieter kenne ich nicht. Die BSA soll allerdings teurer sein...
    Ansonsten würde ich sagen, dass die IHK-Prüfung zu schaffen ist, obwohl ich auch hier wieder kritisieren muss, dass die Unterlagen vom IST (wie die Unterlagen von anderen Anbietern ist, weiß ich nicht) andere Inhalte als Schwerpunkt hatten als die IHK schließlich verlangte. Die Seminare sind gut, wobei das Prüfungsvorbereitungsseminar etwas spät angesetzt ist.
    So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:-)
    Ich wünsche dir frohes Schaffen und viel Erfolg bei deiner Fortbildung.
    Gruß