2. Prüfungstag (29.10.2010)

  • Hallo,


    ich sehe es genau wie du!


    Der erste Teil (Marketing) war meiner Meinung nach gut und smachbar.
    Management jedoch fand ich nicht so gut. Mal sehen ob es gereicht hat.


    Wo hast du dein Prüfung gemacht?


    LG Marko

    Mit freundlichen Grüßen von der Elbe


    Marko


    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • hi


    ich musste nur Managment machen.


    und ja genau die Frage kam letztes mal schon dran und ich hab sie jetzt zum zweiten mal nicht beantwortet. nur zur Hälfte mathe und ich kotz


    Die haftungsfrage hab ich auch nicht korekt. Hat schon wer nachgeschlagen was die 4 Haftungs Risiken sind????


    LG


    und denkt dran Uhr umstellen

  • Hallo, so tolle Prüfung oder? Managment war doch einfach nur assi! die Haftungsrisiken eines Geschäftführers in in einer GmbH? Was ist den das für ne Scheiße, ( vorallem 12 Punkte), dafür gründe ich doch ne GmbH damit ich die Haftung einschränkte ( dafür heißt es ja Gesellschaft mit beschränkter Haftung), zumal noch nach 4 Risiken gefragt war, ich habe geschrieben, dass die Haftung nur inhöhe von 25.000 Stammeinlage ist und nur bei grob fahrlässigen Fehlern ( auch Betrug) mit dem Privatvermögen gehaftet werden kann. Weiterhin habe ich geschrieben, dass der Fall nicht eindeutig dargestellt war, da stand... der ernannte Geschäftführer der XYZ- GmbH... das kann auch heißen, dass er sich im Angestelltenverhältnis benannt wurde somit ergibt sich keine Haftung, da er nach BGB nur Erfüllungsgehilfe ist!
    So weiter zu den anderen Fragen ( ich habe übrigens alle Fragen von Gesundheitsökonomie, Recht und Marketing kurz mitgeschrieben und jetzt nachanalysiert), 2. Frage ... die Patienten im Krankenhaus sowieso beklagen sich zunehmens, dass sie Schwestern zu wenig Zeit für Pflege und Zuwendungen haben... man sollte am PDCA- Zyklus nach Lösung suchen ( 8 Punkte), den hatte ich mir zufällig vorher aus Teil 1 angesehen und habe aber daran zu viel Zeit vertan. 3. Frage, wieder alles in Teil 1 Unternehmensführung behandelt, Stabstelle eines Qualitätsmanagmentbeauftragten a.) 5 Aufgaben einer Stabstelle ( 10 Punkte) und b) 3 Kooperationsbeziehungen der Stabstelle ( 3 Punkte)-- war eigentlich noch ganz gut zu machen. Nächste Frage demographische Wandel... a) 2 Konsequenzen , die sich auf die Personalsituation ergeben( 4Punkte), b) 4 Herausforderungen für die Personalentwicklung ( 8P) und c) 6 Instrumente der Personalentwicklung ( Punkte)... ist hier into the Job/ Ausbildung, off the Job und so weiter gemeint?. so 6. soundso, sie wollen eine Projekt bezüglich soundso .. a.) 4 Aspekte warum dieses Projekt ein Projekt ist ( halt zeitlich begrenzt, einmalig...) 4 Punkte sowie b.) Teilen sie das Projekt in 4 Teilphasen und geben sie jeweils 2 Arbeitspakete an ( 12 Punkte!), also wir haben ein Projekt immer in 6 Phasen unterteilt, so habe ich irgendwie zwei gekürzt und so weiter, allerdings 12 Punkte?! so und Frage 7 ( hatten wir nie gehabt) EFQM a) 2 Vorteile gegenüber DIN ISO 9001 ( 4P) b.) 6 Kriterien vom EFQM ( 6 Punkte) und c.) Erläutern Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität( 6P) ich musste passen... so und letzte Frage Rechenaufgabe, ging gar nicht, habe aber gesehen, dass die Aufgabe in der Märzprüfung 2005 Frage 3 schon mal so ähnlich dran war, allerdings gab es schon bei b.) 11 Punkte... so jetzte mein Fazit 50 Punkte um durchzukommen wird schwierig für mich!

  • Ich war nur zum Marketing in der Prüfung gewesen. ich habe alles andere schon bestanden auch das mündliche Fachgespräch. Wer also was wissen möchte, gerne, nur fragen!!!
    Hätte ja gerne einen Austausch im Marketing. Ich weiß die 5. Frage nicht wer, was kam da drann?????????
    Marketing war echter Blödsinn diesmal, viele Fragen die man aus dem Bauch raus beantworten musste.
    Mediadatei..............noch nie vorher gehört, also erstmal analysiert: Media kommt von Medien und Datei ist ja bekanntlich eine Dateispeicherung von Vor- oder Nachteilen eines Unternehmens. D.h. in einer Mediadatei bezogen auf die Erstellung von der Presse bzw einer Zeitung werden alle Daten gespeichert die von einen Unternehmen bekannt sind etwa was die Zahlen angeht, MA, Umsatz, Leistungen usw.....
    Gegendarstellungsgesetz hatte ich bei a hingeschrieben, bei der Frage der Richigstellung einer Anzeige.
    Ich hab das noch nie so gehört aber keine Ahnung ob das richtig ist?? b und c hab ich geschrieben was man aus Sicht der Zeitung machen muss also Entschuldigung schreiben und Richtigstellung der Tatsachen nach klarer Beweislage genauso aus der Sicht des Unternehmens, dieses kann ja auf rechtlichen Beistand bestehen und auch von der Zeitung eine Richtigstellung erwarten um keinen Imageverlust zu bekommen usw.
    Ach wie war die letzte Frage noch.......Beispiele für Netzwerke soz. und ges. wesen. ----- meinten die da sowas wie zB die "Aids Hilfe" und "ein Herz für Kinder" "Kriegsopfer" "Hilfe für Afrika" das sind doch alles soz. Netzwerke oder???
    los bitte schreiben liebe Leute!!!!!!