Wenig los in diesem Forum

  • Hi Lohndesignerin!


    Das ist das klassische Henne-Ei-Problem von Online-Foren: Man kommt rein, es steht nichts da, also verlässt man das Forum und kehrt nie zurück. Damit steht wieder nichts da, sodass ein Neuling sagt, "da steht ja nichts" und ...


    Zitat

    Dabei gibt es soviel auszutauschen


    Zweifelsohne. Vielleicht fängst Du mal an. Wenn ich was dazu weiß, schreib ich was, ansonsten schreiben Andere was. Es muss halt jemand den Anfang machen.


    Viele Grüße
    -Tim :D

  • Hallo,


    ich habe im Mai diesen Jahres meine Weiterbildung zur PFK erfolgreich abgeschlossen und bin sooooooo....froh, dass es geschafft ist und die Lernerei vorbei ist. Ich habe das Ganze im Fernstudium gemacht und würde das auf diese Art und Weise nie wieder machen. Mir hat der Austausch mit anderen sehr gefehlt und Fragen konnte man ja auch nicht direkt jemanden. Die Dozenten haben erst nach Tagen, wenn überhaupt, zurückgerufen und oft hat mir das dann auch nicht viel weitergeholfen. Falls ich nochmal auf die Idee kommen sollte eine Weiterbildung zu machen, werde ich das in der Abendschule machen. Ansonsten bin ich aber schon stolz, dass ich das alles so gut geschafft und durchgezogen habe. Mich würde echt mal die Abbrecherquote bei so einem Fernstudium interessieren.


    Wie ist es Euch so ergangen mit der Weiterbildung und hat es Euch im Beruf weitergebracht, dass Ihr die Weiterbildung gemacht habt?


    Viele Grüße

  • hallo zusammen,


    ich bin grad' mittendrin (habe meine prüfung im april 2012), und bin momentan auf der suche nach geeigneten zusätzl. lernhilfen. haben im kurs das buch von zicke et al., aber ich muss sagen, dass mich das nicht von den socken haut - ziemlich dick, kompakt und dann doch nicht ausführlich genug an manchen stellen .... zum lernen für mich jedenfalls nicht geeignet :-(. weiß jm. was besseres? habe nun schon einiges von den lernkarteikarten gelesen, und bin am überlegen, mir die zu kaufen - was mich momentan noch abhält, ist halt der preis .....
    hat sonst noch jm. eine idee, bzw. weiß wo man online alte ihk-prüfungen kaufen kann? habe so spontan beim googeln nix gefunden ....


    danke euch und viele grüße!
    greenleaf

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst vor ein paar Wochen begonnen. Bin also noch hochmotiviert. Ich muss immer montags und mittwochs Abend und einmal samstags im Monat zur Schule. Es ist ganz schön anstrengend im Abendkurs. Aber es macht sehr viel Spaß, ist sehr interessant und der Austausch zwischen den Schülern ist unabdingbar. :D


    LG Phini

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich auch mal einfügen in die Reihe der zukünftigen (oder auch schon tatsächlichen-. Glückwunsch) PFK´ler....


    Da ich mich wagemutig entschlossen habe, den Spaß mir selbst bei zu bringen, würde ich mich natrülich auch über Austausch freuen.


    Habe auch schon direkt eine erste Frage: was würdet ihr sagen, die die Prüfung schon hiter sich haben. Ist der Inhalt anspruchsvoller als die Vorbereitungsbücher? Also soviel ich weiß, wird ja auch viel über Multiple Choice abgefragt...


    Freue mich auf eure Zuschriften :)


    Viele Grüße

  • Also, ich habe 2009 meinen Abschluss gemacht und da gab es bei der Prüfung "Personalfachkauffrau" keinerlei Ankreuzfragen.
    Ich denke, dass hat sich auch bis heute nicht geändert.


    Mein Tipp: Besorge Dir alte Prüfungen und schaue Dir die gut an. Ich habe fast nur mit den alten Prüfungen gelernt.

  • Hallo brinki,


    ok, dann lag ich mit meiner Vermutung falsch. Der Handelsassistent den ich gemacht habe, war auch in Multiple Choice.


    Dann sollte ich mir vorab wirklich die Prüfungen besorgen, dachte nur, das macht zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Sinn....


    Aber vielen Dank für den Tipp!


    VG