Fragen zum Immobilienfachwirt

  • Hallo,


    ich fange im Januar 2012 mit dem Immobilienfachwirt an und hätte dazu noch einige Fragen:


    Schreibt man während des Lehrgangs auch Klausuren oder nur die Prüfung am Schluss?
    Wie läuft den der Unterricht ab? Hat man da immer einen Block, wie z.B Bauprojektmanagement und danach dann Mietrecht usw.?
    Bekommt man da eine Liste welche Bücher gekauft werden müssen?
    Ist der Unterricht schwer?


    Wäre schön wenn ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz berichten könntet!!
    Vielen Dank und Gruß Fachwirt_2013

  • Hallo,
    der Unterricht ist abhängig von dem Bildungsträger, den Du gewählt hast. Einige bieten ein bis zwei Tage in der Woche Abendschule an. Andere organisieren den Unterricht an Samstagen ganztags. Im Fernstudium bist Du ganz auf Dich allein gestellt und kannst Dein Lernpensum individuell einrichten. Es werden keine Zwischenprüfungen oder Klausuren geschrieben. Allerdings kannst Du beim Fernstudium Deine Lösungen einsenden und erhälst diese korrigiert zurück, weil kein Wissensaustausch wie im klassischen Frontalunterricht zustande kommt. In jedem Fall ist kontinuierliches Lernen von Beginn der Fortbildung bis zur schriftlichen und mündlichen Prüfung empfehlenswert. Je näher der Zeitpunkt rückt, desto wichtiger wird es zudem auch, Lerngruppen zu bilden. Diese sollten die Teilnehmeranzahl von 4 möglichst nicht übersteigen. Im Selbststudium helfen die Prüfungen der vergangenen Jahre. In Lerngruppen sollten bestimmte Themen ausführlich diskutiert werden. Selbst wenn man lieber alleine lernt, hilft es, sich mit Kollegen aus anderen Bereichen auszutauschen. Hier können sich Verwalter und Makler, Immobilienfinanzierer, Property Manager, Asset Manager, usw. gegenseitig sehr behilflich sein, weil jeder einen anderen Schwerpunkt hat und so aus der Arbeitswelt berichten und Sachverhalte erklären kann.
    Ein Muss ist der Murfeld! Es handelt sich hier um einen dicken Wälzer, der die gesamte Bandbreite der betriebstwirtschaftlichen Immobilenwirtschaft abdeckt. Ebenso hilfreich, wenn auch veraltet ist die Aufgabensammlung von Murfeld. Viel Erfolg!!!

  • Ich mache den Fachwirt bei der Südwestdeutschen Fachakademie der Immobilienwirtschaft. Der Unterricht ist da immer Freitags Nachmittags und Samstags. Mit einem Fernstudium war ich mir nicht so sicher.
    Den Murfeld habe ich schon in der Berufsschule gebraucht und habe den deshalb schon.
    Vielen dank für deine Informationen.

  • Guten Tag!


    Ich kann auch noch berichten wie es bei uns hier läuft:
    Wir kombinieren das Selbststudium mit 10 Wochenendseminaren. Das bedeutet einmal im Monat kommen die Studenten im Seminar zusammen und dazwischen haben sie wieder die freie Zeiteinteilung des Lernens. Das geht in 12, 16 oder 19 Monaten. Je nachdem, wieviel Zeit jemand für das Selbststudium investieren kann.


    Bei uns ist der Lehrgang in Inhaltsblöcke gegliedert, aber manche Themen werden geteilt, weil darauf aufgebaut wird. vor allem bündeln wir die Themen so, dass allgemeinere, bekanntere und Grundlagen-Themen möglichst an den Anfang des Lehrgangs kommen und dann später der Stoff darauf aufbaut. Ein Beispiel: Baurecht wird vor der Immobilien Wertermittlung behandelt, weil das Baurecht für die Wertermittlung Grundlage ist.


    Wir haben ständige Lernkontrollen dadurch, dass die Studienhefte SElbstkontrollaufgaben und Einsendeaufgaben beinhalten. Der Teilnehmer kann so zu jedem Thema zeitnah herausfinden, wie sicher er / sie ist.
    Viele Absolventen haben mir schon berichtet, dass diese Aufgaben wichtig waren, sonst hätten sie ihren inneren Schweinehund nicht überwinden können, sich die Inhalte von unbequemen Fächern anzueignen.


    Denn die IHK prüft bekanntlich alles, ohne danach zu fragen was man gut kann oder gern mag.


    Bei uns gibt es zusätzlich noch eine interne Fachwirtprüfung am Ende des Lehrgangs. Die stellt die Teilnehmer in eine Prüfungssituation so dass sie dann auch ncoh einmal Ihre Schwächen und Stärken herausfinden. Meist bleiben ca. 3 Wochen Zeit, um die Erkenntnisse daraus für die IHK Prüfung aufzuarbeiten.


    Aber wie schon richtig gesagt: die Lehrgänge sind ganz unterschiedlich. Allen ist gleich, dass man zuhause nachlernen/nacharbeiten muss, bis man die Berechnungen und Verfahren selbst aus dem Kopf kann.


    Ich wünsche viel Erfolg dabei!

  • Ach übrigens:


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es immer wichtig ist, den aktuellen Murfeld zu haben. Geprüft wird nämlich immer nach dem Rechtsstand des 1.1. des Prüfungsjahres, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn ihr also den Lehrgang 2011 beginnt und im Herbst 2013 beendet, dann ist es wichtig, dass ihr alle Rechtsänderungen bis zum 1.1.13 aufarbeitet und in der Prüfung darauf eingehen könnt.


    Das ist zwar anstrengend, aber wichtig.


    Ich wünsche allen viel Erfolg im Lehrgang und ziehe den Hut vor Eurer Leistung.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin hier neu und habe gleich einmal eine Frage:


    Wenn ich den Immobilienfachwirt mache, muss ich dann zum prüfungsvorbereitenden Seminar nach Hannover fahren?


    Könnte man nicht das Seminar in einer näheren Stadt absolvieren?


    Ist es Pflicht das Seminar zu machen?


    Bitte schreibt mir so schnell es geht zurück.
    Ich freue mich über eure Antworten.

  • Pflicht ist es in keinem Fall... Ich habe es selber auch nicht in Anspruch genommen, habe aber schon häufiger gehört, dass dort Dozenten sind, welche in den einzelen Prüfungsausschüssen sitzen und somt gezielt auf Inhalte in der Prüfung vorbereiten.


    Ich hatte mich seinerzeit dagegen entschieden, weil ich a) nicht extra Urlaub nehmen wollte und b) keine Lust hatte dort zwei Wochen im Hotel zu übernachten.

  • Also ich denke nicht, dass man das muss. Warum denn auch? Ich weiß nur aus Erfahrung, dass solche Seminare gut sind. Gerade wenn man noch ein Mensch ist, der gerne mit andern lernt ist sowas wirklich zu Empfehlen. Ich war damals vor meiner Abschlussprüfung auch auf solch einem Seminar und ich fand das wirklich gut sich so auszutauschen und noch einmal alles zu wiederholen.
    Aber am Schluss bleibt jedem selbst überlassen ob er so ein Seminar besuchen möchte oder nicht.


    Liebe Grüße Fachwirt_2013