Berufliche und Finanzielle Vorteile durch WFW?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage, hat euch der WFW berufliche und finanzielle Vorteile gebracht?


    Aufgrund von verschiedener Aussagen in meinem Umfeld bin ich mir mometan echt unsicher. :oops:


    Habe mit dem WFW diesen September angefangen, hatte Bürokauffrau gelernt und verdiene bereits jetzt (durch geschickte Verhandlung) gutes Geld.


    Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wär das echt super.


    Danke & Lg


    Marion

  • SO eine ähnliche Diskussion hatte ich gestern mit einen Kumpel der derzeit den FHW macht. Grundsätzlich sollte man nicht so viel erwarten klar du bildest dich weiter jedoch werden derzeit nicht so viele Fachwirte gesucht.


    Zudem wird auch Kontrovers diskutiert was ein Fachwirt wert ist, die einen sagen das es ein super Schritt ist um aufzusteigen und die anderen sagen das ist nur der Lückenbüßer damit man den Betriebswirt dran hängt. eins muss auch gesagt werde der Fachwirt ist schwer aber so hochwertig und anspruchsvoll wie es manche hier im Forum hoch stilisieren ist er auch nicht.


    Ich denke man sollte sich weiterbilden weil man es will aber nicht gleich davon ausgehen das man den gut bezahlten über job bekommt! Wenn du fertig bist solltest du einfach fragen oder dich umschauen ob du was findest. Ich würde sagen eine gemäßigte Erhöhung sollte drin sein allerdings musst du dann auch eine stelle begleiten wo du mehr Verantwortung hast. Es bedeutet ja nicht nur weil du jetzt ein Fachwirt hast und dennoch die gleiche Arbeit machst das du besser bezahlt werden musst und sollst.


    Ein Volkswirt des IFO institus hat es mal gut ausgedrückt "Wenn du was machst was viele machen bekommst du wenig Geld, wenn du allerdings was machst was wenige machen bekommst du viel Geld" Sprich wenn du mehr geld verlangen willst muss du für dein Chef auch den Mehrwert haben!


    So ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Ach ja ich habe 200 Euro mehr bekommen nach mein Fachwirt allerdings habe ich auch ein teuren Dienstwagen der mich für viel entschädigt!

  • Seiyaru:


    zu "Wenn du was machst was viele machen bekommst du wenig Geld, wenn du allerdings was machst was wenige machen bekommst du viel Geld"


    wo er recht hat, hat er recht! :eek:


    Ich möcht auch versuchen aus der 'Masse' heraus zu stechen. Im Grunde ist der WFW für mich das Sprungbrett zum Betriebswirt und der Betriebswirt das Sprungbrett zum 'Master of Science'.


    Ich hege halt hier einfach die Hoffnung das ich meine Zeit nicht verschwenden...


    Mein 'Abendstudium' dauert 18 Monate und ich würd mich echt ärgern wenn es sich nicht auf irgendeine Art und Weise auszahlen würde.


    Mir geht es ja nicht darum, gleich irgendwie netto 1000 mehr und eine Position im Management zu bekommen. :wink:


    brinki


    klar lohnt sich Weiterbildung.


    Nur versteh ich den Zusammenhang zwischen deinem Abschluss als 'Personalfachkauffrau IHK' und meiner Frage zum WFW nicht.



    Danke an euch beide!

  • Das habe ich schon in anderen Themen diskutiert. Mit den Betriebswirt IHK einen Master zu machen wird schwer das sage ich dir jetzt schon, die Unis die das anbieten sind noch nicht so anerkannt das dieser in allen Ländern Akzeptiert wird. Diese Unis sitzen meist in Österreich und sind durch Biliterale Abkommen mit Deutschland in Deutschland anerkannt. Zudem soll der Master zeigen das du Wissenschaftlich was darlegen willst und kannst und da fehlte es meist schon da der Betriebswirt IHK oder staatlich geprüfte Betriebswirt nicht so viel Theoretisches (auf den Basiert leider zu 90% eine Wirtschaftliche Arbeit) vermittelt da es auch einfach zu kurz ist.


    Wenn du wirklich ein Master machen willst solltest du dir überlegen wirklich zu studieren. Es ist in Deutschland einfach sehr schwer nich "Akademische" Abschlüsse so anerkannt zu bekommen das diese zu einen MAsterstudium zugelassen werden! ><


    ich finde deinen Weg bewundernswert aber wenn du wirklich einen Master machen willst überlege es dir genau..... ich wollte das danach auch machen aber nachdem ich mich richtig informiert habe habe ich mich an einer TU eingeschrieben da einfach der Lernstoff anspruchsvoller ist aber dir wird am wenigsten Steine in den Weg gelegt wenn du weiter machen willst. Sprich Master, Promotion usw.


    Ich kann dir nur empfehlen mal zu googeln da gibt es viele Foren den es genau so geht wie dir und mir. Am ende musst du sehen was für dich das beste ist. Zudem schau dir mal den Wirtschaftsing. an der hat viele Themen aus den Betriebswirt und du verdienst mit diesen Abschluss um einiges mehr geld als mit einen Betriebswirt, zudem ist dies einer der 10 Besten Studiengänge wo du direkt nach dem Studium ein Job bekommen kannst! Und dein Verdienst beginnt so bei ca. 45.000 Euro im Jahr=)

  • Hi, vielen lieben dank für den Tipp mit der Uni, studierst du in diesem Falle Vollzeit?


    Mein Problem ist, Vollzeit kann ich mir nicht leisten oO


    45.000 Euro im Jahr? Das ist echt ne hübsche Summe, ich mein mit 36.000 (13 Gehälter) steh ich jetzt schon nich schlecht da, aber puh... schön wärs schon :lol:

  • Hi,


    die 45000 Euro sind das Anfangsgehalt ich habe schon Gehalts listen gesehen wo der Wirtschaftsing mit 78.000 Euro gelistet wird. Dieser Job ist sagen wir mal so extrem gefragt und dadurch sehr gut entlohnt. Vorausgesetzt das du auch gewillt bis umzuziehen


    Ja also ich studiere Vollzeit habe aber ein sehr netten Arbeitgeber der mir mein vollesgehalt zahlt. Es ist einfach so natürlich muss man sich einschränken keine frage allerdings bringt es dann auch was. Bei dein Gehalt und den resultierenden Lebensstandard ist es natürlich schwer. Wenn du ein Mann oder freund hast der dich ein bisschen mit unterstützt solange du studierst ist das machbar. Dadurch das du ja schon ein Facharbeiter und Fachwirt hast kommst du ja auch schneller an gute neben Jobs wo du auch einiges verdienen kannst.


    Für mich war auch die frage wie ich das finanziell stemmen kann aber es wäre möglich auch ohne mein Arbeitgeber aber ich glaube du kannst auch bei so einer Fernuni das erledigen wenn ich mich nicht ganz täusche musst du mal googeln!

  • Zitat von "Seiyaru"


    Wenn du wirklich ein Master machen willst solltest du dir überlegen wirklich zu studieren. Es ist in Deutschland einfach sehr schwer nich "Akademische" Abschlüsse so anerkannt zu bekommen das diese zu einen MAsterstudium zugelassen werden!


    Ohne ein >wirkliches Studium< gibts keinen keinen Master of Science.
    Verstehe deine Argumentationskette nicht so ganz.
    Zulassung an Hochschulen gibt es soweit ich informiert bin mit einem Fachwirtabschluß in jedem Bundesland (zunächst fürs Bachelor Studium erst hinterher der Master) ob die einen nehmen bzw ob das Sinn macht ist ein ganz anderes Thema


    Zitat von "Marionchen86"


    Im Grunde ist der WFW für mich das Sprungbrett zum Betriebswirt und der Betriebswirt das Sprungbrett zum 'Master of Science'.


    = mein persönlicher Werdegang
    TFW - TBW - BSc - MSc


    Zitat von "Marionchen86"


    Ich hege halt hier einfach die Hoffnung das ich meine Zeit nicht verschwenden...


    Der WiFw ist schon sehr nahe am KammerBw dran. Ob dieser Zwischenschritt wirklich notwendig ist solltest du dir nochmal überlegen. Vom TFW zum TBW sind betriebswirtschaftlich betrachtet Welten dazwischen - mit andern Worten bei mir hat das rückblickend durchaus Sinn gemacht


    Die 45k Einstiegsgehalt für einen WiIng halte ich zwar für möglich sind aber nicht bindend und stellen auch keinen Schnitt dar.
    Einstiegsgehalt in der Großindustrie im Metallbereich sind 38k bei ERA Tarif, allerdings bei sehr schnellem Aufsieg nach Einarbeitungsphase.


    Schönen Tag noch


    mfg

    Studium = der sicherste und teuerste Weg um festzustellen , dass man nichts weiß.
    "Wussten Sie schon, dass eine Pendeluhr physikalisch betrachet nichts anderes als ein Minikraftwerk ist?" ^^