Prüfung 20.10. Teil I

  • Zitat von "Steakknife"

    Ich finde es gut, dass das Niveau der Fachwirtprüfungen bei der IHK hoch gehalten wird. Alles andere würde den Titel "Fachwirt" abwerten.


    steakknife


    Hallo zusammen,


    ich schließe mich der Aussage von steakknife an.


    Trotzdem muss ich die IHK trotzdem kritisieren. Im 2.Teil sind einfach zu viele fachferne Inhalte drin, die meiner Meinung nach nicht hinein gehören. Ich kämpfe mich grad für den 2. Teil zur Prüfung durch. Und ich finde den spezifischen Teil noch mal eine Nummer anders und viel detaillierter. Allerdings sind Rahmenbedingungen zur Prüfung humaner. Je Tag 2 Prüfungen á 90 Min. Obwohl ich momentan selbst an mir und mein Bestehen in allen vier Fächern zweifele......


    Der erste Teil ist in der Tat vom Umfang her völlig überzogen. 4 Prüfungen an einem Tag sind schlicht und ergreifen zu heftig.


    Aber ich finde es auch richtig, dass ein gewisses Niveau abverlangt wird, weil es wirklich auf Qualität und nicht auf Quantiät ankommt.


    Grüße von einer "leeren"


    Franka

  • Also, ich versuch gerade meinen leeren Kopf wieder aufzufüllen für Donnerstag und Freitag.
    Die Prüfung vom ersten Modul, jap die war anders als ich gedacht habe.
    Ich verstehe ja schon das die Anforderungen etwas höher gesteckt sind , aber das man kurzfristig ( bei vielen Fragen) den Gedanken hatte , was habe ich die letzte Zeit gelernt ?, hat mich sehr überrascht. Ich habe mich mit allen Teilnehmern aus meinem Kurs unterhalten und jeder hatte des öfteren ein großes Fragezeichen über sich schweben.Ich hätte mich wirklich das Geld sparen können als ich mir die alten Prüfungen zugelegt habe. Naja.
    Ich habe immer noch das Gefühl das ich bestanden habe, knapp, aber bestanden. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht :) In ein paar Wochen weiß ich es.
    Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Energie die sich auf das zeite Modul vorbereiten.

  • hi, doch ich habe schon zwei Prüfungen bei der ihk durch, dran bleiben ist wichtig, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gemeinsame Kommunikation mit den anderen Teilnehmern ennorm wichtig ist. Wir haben zusammen gelernt vor der Prüfung und zum Teil auch heftig debattiert...


    PS. ich habe den ersten Teil schon hinter mir...


    Gruss Karsten

  • Ich habe am 20 Oktober auch meinen ersten Teil gemacht. Ich dachte ich wäre im falschen Film. :eek:
    Ich fand den Tag ganz fürchterlich schrecklich :shock: so ein Stress, wenig Zeit und ich bin mir vorgekommen wie in einer Kaserne, voll der Drill......sie haben nur noch 15 Minuten Zeit.......sie haben nur noch 5 Minuten Zeit......das klingt noch heute in meinen Ohren!!!
    Ich bin ja schon ein bisschen älter :wink: , habe schon einige Prüfungen abgelegt, aber so etwas noch nicht. Wie viele hier schreiben, sind wir dann ja auch Fachwirte, und da muss oder soll schon etwas verlangt werden, aber dann soll, denke ich, auch das Niveau einer Prüfung sich anpassen :D !!!
    Ich habe mich an diesem Tag sehr schlecht gefühlt, das hatte aber nichts mit dem Lernen zu tun, denn da kann ich mir nichts vorwerfen, diesbezüglich habe ich getan was ich konnte :P

  • Ich finde das echt besser, dass man vorher nicht weiß, was einem erwartet.


    Allerdings war ich dieses Mal vorbereitet. Ich hatte schon mal meinen Personalfachkaufmann IHK gemacht.
    Allerdings ist das Positive daran: ich habe sofort nach der Prüfung einen neuen Job gefunden. Also, der Abschluss Personalfachkauffrau hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.


    Mal gucken, vielleicht habe ich ja jetzt meinen 3. Versuch auch genutzt und mal sehen, was dann so kommt.

  • hallo brinki,


    darf ich dich fragen wie lange du den Fachwirt für Soziales und Gesundheit schon machst? Hast du nur Recht nicht bestanden oder waren es auch andere Fächer.
    Also ich muss sagen mir ist es in Rewe ganz schlecht gegangen, da waren Aufgaben dran, die hab ich noch niemal in einer Prüfungsaufgaben der letzten Jahre gesehen. Ist scho ab bisserl fieeeeeeeeeees oder ?? :twisted: