Prüfung Frühjahr 2012

  • Hallo,


    also mir hat es geholfen einen Lernpartner zu haben, wir haben uns jeden Tag vor der Prüfung getroffen und meistens von 8 bis 15 Uhr gelernt. Zu Hause hat dann jeder nochmal für sich das am Tag gelernte wiederholt. Wir haben auch alle Prüfungen durchgemacht die es gibt und wir sind die Skripte nochmal durchgegangen und haben uns Fragen gestellt.


    Ich weiss es liest sich jetzt locker und leicht aber ganz ehrlich mir ging es vor den Prüfungen auch so und versteh im Moment wie es Euch geht.


    LG Stine

  • Wow, das ist jede Menge, was ihr da gemacht habt.
    Nur, ich habe gerade nebenher noch nahezu jeden Tag Vollzeit Unterricht und kann somit gar nicht so viel lernen.
    Außerdem ist bei mir echt nach 2-3h die Luft raus.
    Weiß echt nicht, wie ich das alles in mich reinbringen soll bis in zwei Wochen. :(

  • Zitat von "Jacey"

    Ich nehme nicht mehr das durch, sondern die Fächer vom 2. Teil (HSQ).



    Weil Du oben was von "in zwei Wochen" geschrieben hast zur Vorsicht der Hinweis: die Klausuren der HSQ-Fächer sind erst am 26. + 27. APril.


  • Hallo Yogomel,


    ich bin am 15.03 ebenfalls in Mannheim zur Prüfung :)


    Nun zu meiner Lernsituation:
    Ich lerne seit Anfang Januar mit einer Klassemkameradin täglich 2h. Ich fühle mich recht sicher in den Fächern VWL/BWL und ReWe allerdings hat unser Dozent in Recht und Steuer uns extrem viel Angst gemacht bezüglich der Prüfung.


    Wir haben einige Fallbeispiele in den Vorlesungen gemacht die, meiner Meinung nach, relativ kurz und knapp mit allen Infos zu beantworten waren, allerdings hat unser Dozent riesige Antworten darauf gegeben...


    Vielleicht kann unser Mod dazu etwas sagen, er scheint mir den Überblick zu haben :D

  • Hallo,


    also das mit Recht und Steuern dürft ihr nicht so eng sehen, habt ihr Euch die Lösungen schon mal durchgelesen die bei den alten Prüfungen immer dabei sind? Dann werdet ihr feststellen das immer um den "heissen Brei" rumgeredet wird, arbeitet den Fall von oben nach unten durch und beantwortet diesen dann Schritt für Schritt, die Prüfer wollen die Schlüsselwörter hören dann passt das schon zumindest hat uns das unsere Donzentin damals gesagt und die ist selbst im Prüfungsausschuss und korrigiert die Arbeiten.


    Wenn ihr dann noch wisst wo die wichtigsten §§ im Gesetz zu finden sind habt ihr eh schon gewonnen und die meisten §§ weiss man eh schon durch den Unterricht aus dem FF.


    So nun macht Euch nicht weiter verrückt ihr schafft das schon.


    LG Stine

  • Zitat von "Stine"


    Wenn ihr dann noch wisst wo die wichtigsten §§ im Gesetz zu finden sind habt ihr eh schon gewonnen und die meisten §§ weiss man eh schon durch den Unterricht aus dem FF.


    So nun macht Euch nicht weiter verrückt ihr schafft das schon.


    LG Stine



    Genau :D


    der "Mod"

  • Ich gestehe: Recht macht mir am wenigstens Sorgen.
    Am Anfang dachte ich auch... "Oh Gott- und das soll ich alles wissen?" Meine
    Einsendeaufgaben waren da ja sehr umfangreich zu beantworten. Aber beim
    Prüfungsvorbereitungsseminar wurde uns gesagt, dass das überzogen sei und
    auch die alten Prüfungen sind ja schnell beantwortet.
    Außerdem denke ich, dass die ja auch wissen, dass es nur 60Minuten sind, die wir
    haben :)


    Wann sind die Prüfungsfragen eigentlich fertiggestellt worden? Ich frage wegen aktuellen
    Ereignissen, z.B. für VWL. Oder wird da eher nichts gefragt?
    Vlt. kann ja unser Mod helfen :)

  • Mit einem Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen Erstellung und Termin muss man wohl rechnen. Aktuelle Ereignisse können den Fachausschuss sicher "inspirieren", aus einem bestimmten Themenbereich Aufgaben zu stellen. ABer in der Klausur spielt die Aktualität höchstens eine Rolle in den einleitenden Sätzen zur Frage. Die ganz aktuellen Sachen ändern sich so schnell, dass es zu riskant wäre, direkt danach zu fragen. Die aktuellen Nachrichten zu verfolgen, zB die Hintergrundartikel im Ressort WIrtschaft bei Spiegel online ist trotzdem sicher kein Fehler - einfach weil es das Gefühl für die Zusammenhänge schult.