Prüfung Frühjahr 2012

  • Hallo,


    wer macht denn die Prüfung im Frühjahr 2012?
    Zufällig vielleicht auch in Mannheim / Baden Württemberg ?


    Da ich meinen Wirtschaftfachwirt per Fernstudium mache und von dem Bildungsträger sehr alleine gelassen wurde, der mittlerweile sogar insolvent ist, suche ich Gleichgesinnte, mit denen ich mich etwas austauschen kann...


    Da bin ich hier wohl richtig :lol:


    dankeschöööön. glg melanie

  • Glaub auch, dass Du hier richtig bist :) Das ist etwa der 736. Fall hier im Forum, dass Fernstudium schlecht buis gar nicht funktioniert. Dann doch lieber Präsenz und wenn das nicht geht webinar.
    Wenn Du Infos brauchst zu Prüfung / Prüfungsvorbereitung: einfach posten!

  • Ich habe mir jetzt das Thema Recht und Steuern zusammen gefasst und gestern die erste Prüfung gemacht und habe festgestellt es war ne Frage dabei die ich nie hätte beantworten können. Es ging um Mietverhältnisse und die Klageschrift, wo soll se eingereicht werden und all sowas. Hatte null Plan und aus der Lösung kann ich auch nichts so richtig entnehmen bei einem Unterpunkt! Wenn solche Sachen kommen, dann ist das echt blöd, trotzdem denke ich "Nicht verrückt machen! Ganz in Ruhe! Und alles wird gut!" :D
    Klar wäre es besser gewesen früher anzufangen, aber das sage ich mir jedes mal wieder :roll:
    Also jetzt konsequent lernen, dann passt es schon.


    PS Habt ihr die Themen behandelt wie Mietverhältnisse oder Abfallwirtschaft oder Zollrechtliche Bestimmungen???

  • Das war in der allerersten Klausur nach dem neuen RSP 2008 - da war wohl der zuständige Fachausschuss noch nicht ganz sattelfest, so tiefgehende Fragen zu diesem Thema zu stellen. Im RSP ist im Bereich Recht ein Unterpunkt "Schuldrecht"; dort ist wiederum ein Unterpunkt "weitere Vertragsarten" - und dort wird neben DIenstvertrag und Werkvertrag (der Unterschied zwischen diesen beiden wär mal eine schöne Frage :wink: ) etc. auch aufgeführt: "Miet- und Pachtvertrag". In der Taxonomie der Lernziele heisst es zu dem ganzen Punkt "kennen" - zum Vergleich: beim Kaufvertrag steht "beherrschen", also tiefere Kenntnisse, wie sie für Fallanwendungen erforderlich sind. - Kurzum: ausschliessen kann man zwar gar nichts, aber "normal" im Sinne des RSP war diese Frage nicht...

  • Hallo zusammen,


    mache auch am 15. März den 1. Teil der Prüfung. Ebenfalls in BaWü. Allmählich bekomme ich aber so ein bisschen den Koller. Die Zeit läuft weg.
    Und ich habe das Gefühl, dass ich nichts in meinen Kopf bekomme.
    Mache den Kurs in Vollzeit, heißt, ich habe nahezu jeden Tag noch 8 Unterrichtsstunden. Den Inhalt des Tages nochmal wiederholen und dann noch lernen. Ist ganz schön stressig.
    Vor allem vor AWL/BWL und RW habe ich total Bammel. Habe das Gefühl, viel zu spät mit dem Lernen angefangen zu haben, wobei ich ja jeden Tag die Themen nochmal wiederholt habe.


    Wie habt ihr so bisher gelernt? Wie viel Zeit habt ihr pro Prüfungsfach eingeplant?


    Sonst noch Tipps, die mir die Angst noch ein bisschen nehmen können?


    VG

  • 1.: DON´T PANIC 8)


    2.: wer nur Fakten paukt, verliert den Überblick :cry:


    3.: wer den Überblick hat, kann sich Fakten leichter merken :idea: