Mündliche Ergänzungsprüfung Rewe

  • Hallo,
    kann mir jemand mitteilen, wie die mündl. Ergänzungsprüfung im Fach Rewe ablaufen wird bzw. was in etwa gefragt werden kann ???
    Im Schriftstück heißt es, die Prüfung soll anwendungsbezogen durchgeführt werden?!
    Es stellt sich mir die Frage, ob ich es probieren soll oder lieber gleich ins schriftliche ( habe 43punkte ).
    Über paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar.[/b]

  • jetzt muß ich auch nochmal fragen...
    stellt man sich eigentlich erst einmal vor,bevor es an die Aufgaben geht?
    Und wenn es dann an die Aufgaben geht,hat man KEINE Zeit zur Vorbereitung??
    Also Frage wird gestellt...Prompt sollte die Antwort folgen??


    Ich bin schon jetzt sowas von nervös wenn ich nur daran denke...das ich da vorne stehe und plötzlich fällt mir dann gar nichts ein...


    Reinhard: ist das schon mal passiert?Was macht ihr als Prüfer dann??

  • @ Oxi


    Das legt der Ausschuss fest. Bei uns darf der Prüfling keine Formelsammlung benutzen.


    @ Ellimelli


    In der Regel gibt es keine Vorbereitungszeit. Vereinzelt hört man von Ausschüssen, die vorher Aufgaben verteilen. Das erfrägst Du bei Deiner zuständigen IHK.


    Was die Vorstellung angeht empfehle ich, den Ausschuss einfach freundlich zu begrüßen. Dann beginnt die Maschinerie zu laufen: Vorstellung des Ausschusses/Gesundheitsfrage/Befangenheit.
    Ausschüsse sollten ein Prüfungsgespräch führen, nicht den Delinq ... äh ... Prüfling verhören. ;) Man fängt also meist mit einem recht einfachen Thema an, damit das Gespräch in Gang kommt.


    Ehe Du Dich versiehst ist das Gespräch zuende, Du gehst kurz raus, der Ausschuss berät sich, Du wirst reingeholt und ...


    Alles halb so wild.


    LG
    -Tim


    Nachtrag zu Deinem Nachtrag: " Reinhard: ist das schon mal passiert?Was macht ihr als Prüfer dann??"
    Was Reinhard macht, weiß ich nicht. :wink:
    Wir versuchen - angepasst an die Situation - den Prüfling zu beruhigen, wechseln das Thema, stellen die Frage zurück.

  • " Reinhard: ist das schon mal passiert?Was macht ihr als Prüfer dann??"
    Was Reinhard macht, weiß ich nicht. :wink:
    Wir versuchen - angepasst an die Situation - den Prüfling zu beruhigen, wechseln das Thema, stellen die Frage zurück."


    genau so 8)


    WIr mussten nur 1x bisher die Prüfung unterbrechen; da hat die Kandidatin auf die lediglich als Einleitung in das thema gedachte rhetorische Frage: "Was schätzen Sie: wie hoch ist das deutsche Bruttoinlandsprodukt?" erst eine Art roten AUsschlag am Hals und im Gesicht gekriegt, dann aufgeheult und unter Weinkrämpfen gesagt: "Das ist so gemein! Das stand nicht im Skript". Wir haben die dann im Nebenraum mit einer Dame von der IHK als Betreuerin geparkt und erst mal die nächste Prüfung vorgezogen. - Danach ging es dann...

  • Besten Dank für Eure Antworten!! :D
    nun hoffe ich.das ich OHNE Ausschlag und Weinkrämpfe durch die mündl.Prüfung komme.
    Ich brauche 60 Punkte.Müßte zu machen sein. :?:
    Seht Ihr als Prüfer das vorher,wieviel Punkte der Kandidat brauch?Und stellt ihr die Fragen dann schwer,schwerer ,am schwersten?Oder stehen die Fragen vorher fest?Und wenn es in die ganz falsche Richtung geht,greift ihr dann ein?
    Mich interessiert das mal aus der Sicht der Prüfer :wink:
    Ich hoffe,in Nürnberg sind sie so nett ,wie ihr Euch hier so beschreibt ;-))


    Beste Grüße