mündl.Nachprüfung in REWE

  • Ich hab´s schon gelesen, dass in der mündl. Nachprüfung nur die Grundbegriffe erklärt werden sollen, aber ich habe auch wiederum gehört, dass die Prüfer den Nachprüfling in den 15 Minuten auch 1 Aufgabe rechnen lassen.
    Mir wäre natürlich das Erklärung von Grundbegriffen lieber, als das Rechnen. Wer hat noch Erfahrungen gemacht?

  • Ich hatte im Januar meine münd. Ergänzungsprüfung in ReWe. Das war eine Sache von ca. 7 Minuten und ging ruck zuck, weiß gar nicht warum ich mich da so verrückt gemacht habe. Die waren sehr nett und haben versucht die angespannte Situation erst mal zu lockern, indem sie mich über meine Haarfarbe und meine Klamotten ausgefragt haben :D


    Ich wurde über Erfolgs- und Bestandkonten ausgefragt und sollte Beispiele für Aktiv-Passiv-Tausch usw. nennen. Ausserdem wollten die dann die Aufstellung einer Handeskalkulation von mir wissen, die hatte ich nicht gelernt :P


    Ich hätte mir persönlich mehr Punkte gegeben, weil ich wirklich bis auf die Kalkulation alles wusste. Aber habe dann letztendlich nur die fehlenden Punkte bekommen :( aber egal durch ist durch...

  • Hallo,


    also ich habe den ersten Teil im Oktober 2010 ziemlich vermasselt und musste dahingehend in Rewe in die mündliche Nachprüfung. Bei uns hieß es "kein Problem, kein Thema, ein bisschen Theorie und das war's...."
    Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei uns waren die Nachprüfungen nicht ohne, so mussten wir z.B. ein Blatt ausfüllen mit der Handels- bzw. Industriekalkulation (erster Punkt und dazwischen wurde vorgegeben), darüber hinaus musste ich auch buchen und Buchungssätze bilden und die Gemeinkostenkalkulation als Formel bzw. den Rechenweg mit imaginären Zahlen erläutern. Ein Mädel aus meinem Kurs musste den Break even aufzeichnen und definieren..... das alles in der IHK Passau. Die Prüfer waren klasse und gaben immer wieder Hilfestellung und Unterstützung, dennoch haben einige die Mündliche nicht bestanden und mussten dann nochmal ran. Leider muss ich sagen, dass unser damaliger Dozent uns viel zu wenig auf REWE vorbereitet hat und bei uns viel zu viele durchfielen.


    Ich wünsche dir viel glück und erfolg, hoffentlich wirds bei dir leichter!

  • Hallo!
    Also meine MEP in Rewe war total gut! Ich bin mit 37 angetreten, mußte also richtig Punkte gut machen und wollte erst gar nicht hin...
    Angefangen hats mit was ist eigentlich rewe und welche Teile gehören dazu. Dann Jahresabschluß, Abschreibungen,... rechnen mußte ich nicht. Ausserdem bin ich der Meinung, ich war nicht wirklich gut, aber die Prüfer sind wirklich sehr nett!!!
    Ich kenne niemanden, der rechnen mußte... aber ich bin bei der IHK Kassel, ich weiß nicht, wie es woanders ist!
    Ich wünsche an dieser Stelle frohe Feiertage!!

  • Zitat von "Smiri"

    die Prüfer sind wirklich sehr nett!!!
    Ich kenne niemanden, der rechnen mußte... aber ich bin bei der IHK Kassel, ich weiß nicht, wie es woanders ist!


    Das ist ÜBERALL so :)
    --- ein netter Prüfer 8)

  • Also ich habe hier im Forum nur positives über die Nachprüfung in Rewe gelesen und möchte mich hier einmal ganz ganz herzlichtst bedanken (die Prüfer und Erfahrenen) für die gute Unterstützung, die ihr uns zukommen lässt :wink:
    Also ich habe am 12. Januar meine mündl. Nachprüfung in Rewe und ihr hier im Formum habt mir echt die Angst (!!!) davor genommen.
    Vielen Dank noch einmal und ein wundervolles Weihnachtsfest :D
    LG
    Eva