Ergänzungsprüfung Volks- und Betriebswirtschaftslehre

  • Hallo Zusammen und eine frohes neues Jahr!


    Ich darf mich auch nochmal mit dem Thema VWL auseinander setzen.
    Bisher hielt sich meine Anspannung in Grenzen, aber der Tag der Tage kommt immer näher (13.01.2012) und nun werde ich "leicht" nervös.


    Ich habe mir die Themen hier zwar durchgelesen, aber irgendwie hilft es mir nicht.


    Wie läuft die Ergänzungsprüfung ab?
    Habe ich Vorbereitungszeit oder muss ich mich direkt einem Frage-Antwortspiel stellen? Oder muss ich auch schriftlich was fixiert werden?


    Ich werde mir die Klassiker anschauen:
    Konjukturzyklus, Güterarten/ Güterbegriffe, ökonomisches Prinzip, Einzel- und Gesamtwirtschaftliche Zielsetzung, Wirtschaftskreislauf, Produktionsfaktoren, Markt und Preis, ...


    Mein Problem war nicht, das ich schlecht vorbereitet war, ich habe den Faktor Zeit einfach unterschätzt. Denn mit den Ergebnissen bin ich, trotz meiner Prüfungsangst, zufrieden (ReWe 3, Recht/Steuern 2, Unternehmensf. 2 und dann halt leider die 45 Punkte also 5 in VWL).


    Ich bin sehr dankbar, wenn mich jemand über den Verlauf der Ergänzungsprüfung aufklären könnte, das nimmt mir dann hoffentlich etwas die PANIK!
    Und sollte jemand noch einen Themen-Hinweis haben, nehme ich den natürlich auch sehr gern auf!


    Ganz lieben Dank, für die Antwort(en) und einen schönen Abend noch,
    Liss

  • "Vorbereitungszeit" - auf was???? Du kriegst keine vorgefertigten Aufgaben, sondern kommst in ein Prüfungsgespräch, in dem auch keine JA/NEIN-Fragen gestellt werden. Bei 45 brauchst Du jetzt 60 Punkte - wirklich gut machbar schon mit Grundkenntnissen - genau das was Du aufzählst.

  • Vielen Dank Reinhard für deine Antwort.
    Ich kam auf die Vorbereitungszeit, weil es bei den Ausbildungsabschlussprüfungen doch auch so ist, oder zumindest so war (damals).


    Einen schönen Tag noch...
    Liss

  • Hallo Liss,
    Ich habe meine Prüfung in VWL leider auch in den Sand gesetzt u muss nun auch in die mundl. Ergänzungs-Prüfung in VWL Am 13.01. Bei der IHK Köln :(:(


    Was hast du bisher gelernt? Bzw mit welchen Unterlagen?
    Ich habe das Kapitel VWL im dicken blauen Buch bereits durch, aber ich habe das Gefühl es fehlt noch so einiges...


    Hast du eine Übersicht über die Themen? Oder eine Zusammenfassung?
    Was meinst du was dran kommt?irgendwelche Tipps von anderen bekommen?
    Ich kann mir nicht vorstellen wie diese mündliche Prüfung ablaufen soll...
    Bei mir im Kurs bin ich leider die einzige, alle anderen werden in den anderen Fächern geprüft.
    Sorry für so viele fragen auf einmal.
    lieben Gruß

  • Ich hab wegen der vielen Unsicherheiten bei dem Thema jetzt ein kleines e-book speziell zum Thema Ergänzungsprüfung geschrieben - das nicht zuletzt auch auf den Fragen und Beiträgen hier beruht. Ich hab mich dabei insofern rausgelehnt, als ich zu den vier Fächern der Wirtschaftsübergreifenden QUalifikationen die Themen aufgelistet habe, die offensichtlich am häufigsten gefragt werden. Leider ist es technisch nicht möglich, einen "Vorzugspreis" für Foristen zu machen - aber 1,80 sind im Vergleich zur Prüfungs- und erst recht zur Kursgebühr sicher nicht sooo kriegsentscheidend. - Wenn es über den Link unten nicht gleich angezeigt wird auf "alle Bücher anzeigen" klicken.

  • Zitat von "Ellimelli"


    Ich bin nachmittags 14.45 Uhr dran!!Na da wird sich der vormittag eeeeewig hinziehen ;-(((


    Jetzt hast Du ja für die Zeit was Passendes zu lesen :wink:
    - lass dann mal hören, ob es hilfreich war!