Wirtschaftsfachwirte/Finanzbuchhaltung

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem eine Umschulung zur Bürokauffrau abgeschlossen und möchte mich nun spezialisieren.


    Ich interessiere mich sehr für den Bereich der Buchhaltung besonders der Finanzbuchhaltung.


    Leider werden Weiterbildungen in diesem bereich nicht wirklich gefördert außer die Weiterbildung zum Bilanzhalter was ich aber noch nicht angehen möchte.


    Ich würde gerne mein Wissen in den Bereich Buchhaltung vertiefen ist dies ducrch die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt möcglich?


    Und kann man als Wirtschaftsfachwirt in der Fianzbuchhaltung arbeiten?


    VG
    Sabine

  • Als WFW kannst Du im Prinzip ÜBERALL arbeiten - aber Finanzbuchhaltung ist wirklich kein besonderer Schwerpunkt. Schau Dir mal Prüfungsordnung oder noch besser den Rahmenstoffplan an.

  • Lieber Tim!!


    "Meiner Meinung nach sind die Rechnungswesenprüfungen beim Wifa nicht sehr anspruchsvoll (ich geh schon mal in Deckung Wink ) "


    Da magst Du zum Teil Recht haben!
    ABER : für jemand der noch nie in dem Umfang Rechnungswesen hatte(weil er aus einer ganz anderen Berufs-Richtung kommt) und vielleicht auch nicht mehr sooo taufrisch ist(so Ü-35) für den IST es schwer!!!
    Und wenn man das ganze per Fernstudium absolviert,umso mehr.


    SO :D


    Aber wenn man es lange genung lernt,bleibt schon irgendwie was hängen *hahaha*


    Grüße
    Ellimelli

  • Hallo an alle,


    vielen lieben Dank für die reichlichen Antworten.


    Der WFW ist verlockend, weil man ihn in Vollzeit ca. in 6 onaten machen kann, Meister Bafög beantragen kann und besser dasteht als eine normale Bürokkaufrau.


    Stimmt es dass man wenn man den WFW gemacht hat die Fachhochsculreife erlangt hat?


    Was mich stutzig macht ist dass ich keine Stelleanzeige finde wo WFW gesucht werden. Und dies auch noch in NRW.


    LG
    Sabine

  • Zitat von "accountant"

    ...Was mich stutzig macht ist dass ich keine Stelleanzeige finde wo WFW gesucht werden. Und dies auch noch in NRW...


    Hallo Sabine,
    der WFW scheint noch nicht bekannt genug zu sein. Die "Branchenfachwirte" z.B. Bankfachwirt sind wenigstens in der Branche ein Begriff.
    Meistens steht in den Anzeigen "betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung". Warum sollte ein WFW sich da nicht bewerben?


    LG
    Karsten

  • Ich erlebe noch heute sehr oft dass ich gefragt werde was ein Wfw überhaupt macht. Da hat Karsten ganz recht, dass der Wfw noch nicht bekannt gennug ist. Das wird wohl auch noch ein wenig dauern. Ich würde mich trotzdem überall bewerben und wenn einer damit nichts anfangen kann, dann erklâre ich das jedem sehr gerne. Kg