Vollzeit JA/NEIN? in 5 1/2 Monaten!

  • Hey Leute,


    Ich heiße Christopher und komme aus der nähe von Kaiserslautern.
    Ich hab mich nun nach langen hin- und her dazu entschlossen den technischen Fachwirt zu machen.


    Ich bin seit Januar 2011 ausgelernter Mechatroniker.


    Jetzt bin Ich mir nur noch unsicher ob Ich es nicht doch in Vollzeit machen sollte. Ich war schon an der IHK Beratungsstelle in Ludwigshafen, wo mir gesagt wurde, dass die Zeit relativ knapp bemessen sei. Es wäre dennoch "machbar".


    Kurz Info's zu den Kursen:


    Vollzeit: Heidelberg, F+U Rhein-Main-Neckar BWL-Fortbildungszentrum; Mo-Fr von 8-16Uhr über ca. 5,5Monate


    Teilzeit: Ludwigshafen, IHK Weiterbildungszentrum, Mo+Mi von 17.30 - 20.45Uhr, jeden ersten Samstag im Monat; Ca. 2 3/4 Jahre



    Nun meine Frage:


    Hat es schon jemand in Vollzeit gemacht? Was würdet Ihr empfehlen wenn euch beide Möglichkeiten offen stehen?
    :?:

  • Hallo Cschmi!


    Ich unterrichte sowohl VZ- als auch TZ-Kurse, sehe daher die Sache eher von der anderen Seite. Trotzdem ...


    Das angebotene TZ-Modell zieht die Sache arg in die Länge. Die Anbieter, mit denen ich zusammenarbeite, verkürzen den TZ, indem jeden Samstag Unterricht ist und/oder Vollzeitwochen stattfinden.


    Letztendlich musst Du berücksichtigen, welcher Lerntyp Du bist. Wenn Du Dir in kurzer Zeit Wissen aneignen kannst, dann mach besser den VZ, gerade wenn die Alternative geschlagene 2 ¾ Jahre dauert.


    LG
    -Tim

  • Danke für die Antwort.


    Naja.. welcher Lerntyp :) Eigentlich garkeiner :D
    Wenn Ich ehrlich bin musste Ich in der Ausbildung verhältsnismäßig wenig lernen, Ich habe einfach im Unterricht gut mitgearbeitet und aufgepasst.


    Außer für die Abschlsspürfung, da habe Ich mal 2 Monate "richtig" gelernt in einer Lerngruppe nach der Arbeit.



    Naja, Ich bin hin- und herrgerissen :(

  • Also, ich hab letztes Jahr in 16 Wochen den Fachwirt gemacht. Es war auf jedenfall sehr sehr anstrengend, zeitaufreibend und lernintensiv.
    Du kannst dir eigentlich jegliche Freizeit abschminken. Wir hatten jeden Tag von 8-16:45Uhr, dann die ersten 10 Wochen 2 mal die Woche auch bis abends 20:15Uhr und Sa von 8-13Uhr oder von 8-16:45Uhr. Das war mächtig anstrengend. Aber es war mit ein bissl Durchhaltevermögen machbar.
    Ich würde es auch jederzeit wieder machen in der Form. Du bist im Lernstoff drin, hast deine Prüfungen, zumindest die Technische und die Wirtschaftliche Prüfung, in der Lehrgangszeit. Die Handlungsspezifische kannst du ja nur machen, wenn du die anderen beiden bestanden hast. Die war dann schriftlich 2 Wochen nach Lehrgangsende und die mündliche ist in 2 Wochen.


    Ich würde mich dafür entscheiden, an deiner Stellen. Das TZ wäre mir zu lange und zu anstrengend, bei jedem Prüfungsteil wieder von vorn anfangen zu lernen.


    LG

  • Danke kathi!


    Ich werde mich doch für Teilzeit entscheiden....


    Ich kenne mich und Ich weiß, dass es eifnach zu heftig für mich wird.
    Morgens um 6Uhr aufstehen, um 6:30Uhr ne gute Stunde Fahrt nach Heidelberg. Dann 8 Stunden pauken und zu Hause bis spät Abends noch weiter lernen.


    Und wie du sagst, 0,0% Freizeit.
    Teilzeit zeiht sich, klar... Aber Ich hab auch mal Pausen zum abschalten und verdiene noch mein Geld :P



    Trotzdem Danke für dein Kommentar. War einer der hilfreichsten!


    Gruß

  • Hallo


    ich werde den Fachwirt dieses Jahr beginnen. Bei mir läuft es allerdings in TZ, da ich noch Vollzeit arbeite. Wird auch ziemlich haarig werden, aber eine komplette Vollzeitweiterbildung stelle ich mir auch nicht einfach vor. Auf der anderen Seite ist man dann natürlich täglich im Stoff.