Vollzeit JA/NEIN? in 5 1/2 Monaten!

  • Hey Leute,


    Ich heiße Christopher und komme aus der nähe von Kaiserslautern.
    Ich hab mich nun nach langen hin- und her dazu entschlossen den technischen Fachwirt zu machen.


    Ich bin seit Januar 2011 ausgelernter Mechatroniker.


    Jetzt bin Ich mir nur noch unsicher ob Ich es nicht doch in Vollzeit machen sollte. Ich war schon an der IHK Beratungsstelle in Ludwigshafen, wo mir gesagt wurde, dass die Zeit relativ knapp bemessen sei. Es wäre dennoch "machbar".


    Kurz Info's zu den Kursen:


    Vollzeit: Heidelberg, F+U Rhein-Main-Neckar BWL-Fortbildungszentrum; Mo-Fr von 8-16Uhr über ca. 5,5Monate


    Teilzeit: Ludwigshafen, IHK Weiterbildungszentrum, Mo+Mi von 17.30 - 20.45Uhr, jeden ersten Samstag im Monat; Ca. 2 3/4 Jahre



    Nun meine Frage:


    Hat es schon jemand in Vollzeit gemacht? Was würdet Ihr empfehlen wenn euch beide Möglichkeiten offen stehen?
    :?:

  • Hallo Cschmi!


    Ich unterrichte sowohl VZ- als auch TZ-Kurse, sehe daher die Sache eher von der anderen Seite. Trotzdem ...


    Das angebotene TZ-Modell zieht die Sache arg in die Länge. Die Anbieter, mit denen ich zusammenarbeite, verkürzen den TZ, indem jeden Samstag Unterricht ist und/oder Vollzeitwochen stattfinden.


    Letztendlich musst Du berücksichtigen, welcher Lerntyp Du bist. Wenn Du Dir in kurzer Zeit Wissen aneignen kannst, dann mach besser den VZ, gerade wenn die Alternative geschlagene 2 ¾ Jahre dauert.


    LG
    -Tim

  • Danke für die Antwort.


    Naja.. welcher Lerntyp :) Eigentlich garkeiner :D
    Wenn Ich ehrlich bin musste Ich in der Ausbildung verhältsnismäßig wenig lernen, Ich habe einfach im Unterricht gut mitgearbeitet und aufgepasst.


    Außer für die Abschlsspürfung, da habe Ich mal 2 Monate "richtig" gelernt in einer Lerngruppe nach der Arbeit.



    Naja, Ich bin hin- und herrgerissen :(