Kennt jemand WiFaWi-Schnellkurs in Braunschweig?

  • Hallo Nesretep,


    ich mache den WiFaWi in BS, allerdings Teilzeit. Inwiefern die Bildungsträger der Region Vollzeit anbieten, weiß ich leider nicht. Ich kann allerdings von meinem Bildungsträger, der Oskar-Kämmer-Schule, berichten. Wir nutzen die IHK-Skripte. Die Organisation ist quasi nicht vorhanden, es fällt häufig Unterricht aus und die Dozentenauswahl lässt ab und an zu wünschen übrig. Die OKS steht was WiFaWi's angeht noch recht am Anfang, aber irgendwann reicht das Argument nicht, um Fehler zu verzeihen... Alles in Allem könnte es wesentlich besser sein.
    Vom IFM hab ich in BS und Region auch nichts Positives gehört. Entspricht in etwa der allgemeinen Meinung, die über IFM im Internet herrscht.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen. Wünsche viel Glück :)

  • Die VHS Braunschweig hat den WFW in der Kursübersicht.
    Kann nur von der VHS Gifhorn berichten (es sind auch Teilnehmer aus BS und WOB dabei):
    IHK-Scripte werden genutzt. Dozenten sind sehr unterschiedlich.
    Unterrichtsorganisation manchmal nachlässig, aber der Unterricht fällt nie aus...


    MfG
    Karsten

  • Man gut, dass ich euch gefunden habe ;D


    Ich suche seit gestern nach Bildungsträgern und war schon fest entschlossen zur Oskar-Kämmer zu gehen.


    Nachdem ich dann jedoch von der Oskar-Kämmer auf meine Frage nach der Erfolgsquote zu hören bekommen habe, dass nur die Prüflinge ihr Ergebnis erfahren und selbst wenn sie etwas wüssten, mir aufgrund des Datenschutzes keine Auskunft geben können, bin ich ein wenig skeptisch geworden... und Frau Olgas Info, dass die noch am Anfang mit den WiFaWis stehen, lässt mich nun auch deren Aussage verstehen...


    Da ich eh zum LK GF gehöre und mir der positive Zeitungsbericht von der KVHS Gifhorn auch einen Erfolg zeigt, werde ich mich nun bei denen anmelden... sicher ist jeder seines Glückes Schmied, aber ich möchte mich bei solch einer knackigen Weiterbildung auch auf den Bildungsträger verlassen können.


    LG und uns allen einen vollen Erfolg! :D

  • Hey Karsten - hatte auf deinen Beitrag auch nach dem Gifhorner Bildungsträger gesucht - schön, dass ich mich nicht verlaufen habe, sondern auch beim richtigen gelandet bin :wink:


    Und? Bist Du mit der KVHS zufrieden - hast ja nun schon fast ein Jahr Erfahrung? Was darf man unter "nachlässiger Unterrichtsorganisation" verstehen? ...erzähl *hibbel*


    LG

  • hallo,



    hab gerade gelesen das Du deinen Wirtschaftsfachwirt in Braunschweig machst. Da ich ab September 2012 auch damit anfange würde mich interessieren wie deine Erfahrungen sind. Den richtigen Bildungsträger zu finden ist es nicht so einfach!!!


    LG Joanna


    Zitat von "Frau Olga"

    Hallo Nesretep,


    ich mache den WiFaWi in BS, allerdings Teilzeit. Inwiefern die Bildungsträger der Region Vollzeit anbieten, weiß ich leider nicht. Ich kann allerdings von meinem Bildungsträger, der Oskar-Kämmer-Schule, berichten. Wir nutzen die IHK-Skripte. Die Organisation ist quasi nicht vorhanden, es fällt häufig Unterricht aus und die Dozentenauswahl lässt ab und an zu wünschen übrig. Die OKS steht was WiFaWi's angeht noch recht am Anfang, aber irgendwann reicht das Argument nicht, um Fehler zu verzeihen... Alles in Allem könnte es wesentlich besser sein.
    Vom IFM hab ich in BS und Region auch nichts Positives gehört. Entspricht in etwa der allgemeinen Meinung, die über IFM im Internet herrscht.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen. Wünsche viel Glück :)

  • hallo KasiGF


    hab gerade gelesen das Du deinen Wirtschaftsfachwirt machst. Da ich ab September 2012 auch damit anfange würde mich interessieren wie deine Erfahrungen sind. Den richtigen Bildungsträger zu finden ist es nicht so einfach!!! Ich komme aus Braunschweig und hier ist nicht so viel an Angeboten:-(
    LG Joanna

  • Hallo Jorena,


    Vorteile bei der VHS Gifhorn:
    - Arbeitet mit und besorgt die IHK-Scripte für den Unterricht (solltest Du bei anderen unbedingt nach fragen!)
    - Vermittelt viel Infos über den Prüfungsablauf, bereitet rechtzeitig auf die Prüfung vor
    - Kursgebühren erscheinen im Vergleich zu anderen Anbietern günstig


    Auf der anderen Seite:
    - Wenige Dozenten (das macht die Sache einseitig)
    - zwischenzeitlich etwas chaotisches Zeitmanagement / Unterrichtsplanung, hat sich aber beruhigt


    Und was wohl für alle Fortbildungen gilt: Ohne eigenes Engagement wird's schwer.


    LG
    Karsten


    P.S.: Wir scheinen gleichen Jahrgangs zu sein ?!