Bildungsurlaub

  • Hallo,


    Wie sieht das eigentlich mit dem Bildungsurlaub aus? Ich weiß, dass einem 5 Tage im Jahr zur Verfügung stehen. Ich mache die Weiterbildung immer am Samstag. Der Samstag ist bei uns auch kein Aurbeitstag. Letztes Jahr hatte ich die 5 Tage genommen. Nun sagt mein vhef aber, dass er sich bei Juristen informiert, ob das überhaupt rechtens war, da ich ja kein Nachweis erbringen kann und zu hause war und gelernt habe. Stehen mir diese 5 Tage denn überhaupt zu? Vielen Dank für eure antworten

  • Hallo Kaddi!


    Erstmal: Bildungsurlaub ist Ländersache, daher gibt es da verschiedene Regelungen, die in den Ländergesetzen festgeschrieben sind.


    In der Regel ist es so, dass die Lehrgänge irgendwie anerkannt sein müssen und/oder in einem Verzeichnis stehen müssen, dass der Lehrgangsträger zertifiziert sein muss oder oder oder...


    Ein Beispiel: In Hessen gibt es gar keinen Bildungsurlaub für IHK-Weiterbildungen, noch nicht einmal für die IHK-Prüfungen, während z.B. die Volkshochschulen für verschiedene Themen Veranstaltungen über Bildungsurlaub anbieten.


    In Rheinland-Pfalz kann man z.B. für die Ausbilder-Kurse Bildungsurlaub bekommen.


    Also: Wahrscheinlich hat Dein Chef Recht - und Du keinen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Ich würde daher eher versuchen, auf die 'nette Art' mal zu fragen, ob denn vielleicht wenigstens für die Prüfungen 'Sonderurlaub' oder sowas drin wäre..


    Viele Grüße


    wfw_mz