Vorbereiten zum Kurs

  • Hallo,


    mit der Sommerprüfung 2010 habe ich meinen EH-Kaufmann beendet.
    Nun werde ich ab Mai den Handelsfachwirt in einem Vollzeitkurs angehen um mich attraktiver für Handelsunternehmen zu machen.


    Nun würde ich gerne von euch wissen wie ich die Zeit nutzen kann. Die Prüfung ist ja nun schon eine Zeit her und ich bin etwas Planlos wie ich nun am besten Anfange das vorhandene Wissen "auszubuddeln" :wink:


    Habe mir zwar Zeitlich einen Plan gemacht wann ich lerne aber nicht so wirklich was..


    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
    Alex

  • Hi,


    wie Du ja sicherlich schon mitbekommen hast, wirst Du folgende Themenbereiche bearbeiten:


    Unternehmensführung und Steuerung
    Führung und Personalmanagement
    Handelsmarketing
    Handelsmarketing und Vertrieb
    Beschaffung und Logistik
    Volkswirtschaft
    Mitarbeiterführung und Qualifizierung


    Die wichtigsten Unterlagen bekommst Du mit Beginn der Fortbildung, von daher kannst Du Dir vielleicht einen Überblick im Vorfeld schaffen, um was es in dem Thema geht, lernen würde ich aber erst mit den Skripten der IHK. Gruß

  • Mitarbeiterführung und Qualifikation ist ein Wahlbereich, stattdessen könntet du auch
    Außenhandel (empfehlenswert, wenn Du Dich zum Geprüften Betriebswirt weiterbilden möchtest),
    Handelsmarketing und Vertrieb oder
    Handelslogistik
    wählen. Allerdings sollte man vorher klären, welche Wahlbereich der Bildungsträger anbietet, ansonsten muss man sich nämlich auf seinen Bereich im Selbststudium vorbereiten.


    Als generelle Vorbereitung empfehle ich die Lektüre des Wirtschaftsteils einer überregionalen Tages oder Wochenzeitung (FAZ, Süddeutsche, Die Zeit...), des IHK-Magazins und ein Branchenmagazin (z.B. Lebensmittel Praxis).


    Es grüßt


    Martin