mündliche Prüfung/ Fachgespräch

  • Hallo werte Forumsteilnehmer,


    ich muss in 3 Wochen noch meine mündliche Prüfung bei der IHK Köln machen, um mich dann hoffentlich auch gepr. Wirtschaftsfachwirt nennen zu dürfen.


    Aus diesem Grunde suche ich hier nette Leute, die mir bitte Skripte, bzw. sonstige Unterlagen zum Thema "Führung und Zusammenarbeit" mailen oder schicken können (über eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung lässt sich reden :wink: ).


    Auch sonst wäre ich froh über ein paar Tipps und eure Erfahrungen, insbesondere was die Aufgabenstellungen für die Präsentation anbelangt, und Tipps für selbige (bevorzuge Flip-Chart gegenüber Folien und Overhead-Projektor).


    Für eure Hilfe meinen besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Gunther

  • ...ich werde auch Anfang Februar mündlich in Köln geprüft. Weiss jemand, wie die Prüfung in Köln abläuft? (Frage das, weil die IHK hier sich etwas verdeckt hält..). Hat man zwei Themen zur Wahl? (scheint ja in den einzelnen Städten unterschiedlich zu sein.)
    Es ist hier immer die Rede von dem Skript "Führung und Zusammenarbeit". Würde das jemand verkaufen?
    Leider... habe ich keine Schule mehr, die mich da unterstützt ;(

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte heute die Prüfung in Köln. Habe bestanden!!!!!! Aber es war scheisse schwer. Erste Aufgabe habe ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden. Ging um einen Kriterien und Maßnahmen Katalog zum Thema PErsonal. Bin auf das Thema gut vorbeiretet gewesen,m aber konnte aus der Aufgabenstellung nicht erkennen, wo genau die drauf hin wollen.
    Habe mich dann für die zweite Aufgabe entschieden. Sourcing Konzepte, besonders Global Sourcing und Einkaufs Strategien.
    Zum Glück hatte ich mir die Themen Logistik und Marketing vorher doch nochmal angeguckt, so dass ich zumindest wusste, wovon die sprechen. Genauso oberflächlich ist es dann auch abgelaufen. naja die haben wir danach noch ca. 20 Fragen gestellt zu dem Thema, sind auch total ausgeschwiffen... egal habe gestanden.
    Fazit: nicht nur auf Führung und Zusammenarbeit stützen.

  • Die Freiheitsgrade der Kammern bzw. Prüfungsausschüsse sind da wirklich sehr groß. Ob es zwei Aufgaben zur Auswahl gibt oder eine zugeteilt wird oder ein Umschlag mit einer gezogen wird etc. pp. - kommt alles vor. En Thema Sourcing-Konzepte aber ist zumindest - "ungewöhnlich". LAut PO soll der Schwerpunkt ausdrücklich im Handlungsbereich Führung + Zusammenarbeit liegen. Aber da es "soll" heisst ist fast alles möglich...

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine Mündliche Abschlussprüfung bei der IHK abgelegt. Der Prüfungsverlauf war wie vorgeschrieben, jedoch gab es keine zwei Themen zur Auswahl! Ist dies bei euch auch so gewesen?


    Die Prüfung ansich war sehr schwierig, jedoch im großen und ganzen bin ich der Auffasung das ich durchaus mit einer 4 abgeschlossen hatte. Weit gefehlt, der Prüfungsausschuss gab mir eine 5 und somit nicht bestanden. Ein Mitglied sagte: "Wenn wir Ihnen die Note ausreichend geben würden, dann würde dies im Zeugnis schlecht aussehen und jeder Personalreferent wüsste das die Leistung in der mündlichen nicht gut gewesen sei"


    --> Heist doch im Klartext das ich schon den Stoff für eine 4 gezeigt hatte oder nicht??



    Wie seht ihr die Lage, da ich von mir überzeugt bin das ich durchaus für eine 4 abgeliefert hatte, würdet Ihr Widerspruch einlegen?


    Danke im Vorraus
    Daniel