Arbeiten mit Klebebindung oder doch billiger?

  • Moin Ihrs!


    Ich mach grade ne Weiterbildung zum Fachwirt und bin grad in der Situation dass ich demnächst ne größere Arbeit abgeben muss. Die muss ja irgendwie gebunden werden - hatte sowas schon ewig nimmer :lol:
    Früher war Spiralbindung ja noch völlig ok aber ich frag mich ob das noch ausreicht oder ob man jetzt echt Klebebindung wie ein Buch braucht? Wie habt ihr das gehandhabt oder wie handhabt ihr das? Ich finde Klebebindung ganz schön teuer und da ich erst am Anfang bin überlege ich ob ich mir so nen Gerät kaufe für Klebebindung.
    Aber ich hab etwas schiss dass das ein Flopp ist und ich besser dran bin wenn ich in nen Copyshop oder so gehe und mir die teurere Variante nehme?
    Das Blöde ist nur, einmal Copyshop kostet so viel wie das komplette Gerät für die Bindung!


    Daher frag ich jetzt einfach mal nach Eurem Rat bevor ich mich hier ins Getümmel werf :lol:


    Schönes WE Euch!


    Jan

  • Hallo Frini,


    eine kurze Internetrecherche mit den Begriffen "Copyshop Bindung" hat meine Vermutung bestätigt, dass sich die Preisunterschiede im Bereich von ganz wenigen Euro bewegen. Teuerer werden die Bindungen durch einen festen Einband oder hübsche, goldene Buchstaben. :wink:


    Keinesfalls lohnt es sich, wegen einer oder zwei Arbeiten ein eigenes Bindegerät zu kaufen.


    LG
    -Tim

  • Hey danke, das ist auch für mich später interessant:)
    Hm, die Ringbindung finde ich ja von der Handlichkeit her eigentlich viel besser als die Klebebindung. Ich glaube, es kommt v.a. darauf an, wie lang die abzugebende Arbeit ist. Eine Buchbindung finde ich beispielsweise bei zwischen 50 und 100 Seiten einfach zu übertrieben...ist aber auch eine Sache des persönlichen Geschmacks :wink: .

  • Hi!


    Kann ich mich hier grad emal dranhängen? Geht zwar um keine Arbeit sondern um meine Bewerbungen aber ist ja egal! Mir wurde gesagt dass man mittlerweile seine Bewerbungen in Form von Heften mit Klebebindung abgiebt, stimmt das so?
    Ich kann mir das garnicht so wirklich vorstellen, soll ich jetzt pauschal 20 Bewerbungen mit Klebebindung machen lassen und da drauf kommt dann das Anschreiben und ab in den gepolsterten Umschlag? Grübel?


    Eria

  • Ich habe so ein Klebebindegerät, benutze es allerdings nicht mehr, da es wirklich schwer zu bedienen ist bzw. hat das bei mir noch nicht einmal richtig professionell hingehauen und dann ist es doch schon ganz schön blöd, wenn man seine tolle Arbeit damit versaut..ich lass das lieber professionell machen!

  • Ich habe die Arbeit damals auch kleben lassen. Bei Spiralbindungen können die einzelnen Seiten rausreißen und es sieht nicht so schön aus, finde ich. Wenn man in einen Copy Shop geht, ist das die sicherste Variante, vorallem, wenn sie kostenlos nachbessern.