Prüfung hinter mir - wie war es bei Euch?

  • Ich habe heute meinen letzten Versuch - Marketingforschung/-statistik - geschrieben.


    Wie war es bei Euch? War so la, la bei mir; aber besser, wie bei den letzten beiden Male würde ich sagen.
    Hoffentlich hat es knapp gereicht.
    Aber vielleicht wenigstens zur Ergänzungsprüfung.


    Andrea

  • Ja, an ein paar Themen kann ich mich erinnern:


    - Briefing eines Marktforschungsinstituts
    - externe Sekundärquellen
    - interne Sekundärquellen
    - Was ist beim Marketingcontrolling zu beachten?
    - arithmetisches Mittel (ging bei mir gar nicht - eine Aufgabe mit 20 Punkten)
    - Verbesserung der Vertriebsaktivitäten / Welche Möglichkeiten gibt es?
    - Welche Gründe kann es geben, wenn der Marktanteil eines Unternehmens zurück geht?
    - ???


    Weiß eigentlich Jemand, wie viele Punkte man haben muss, um in die mündliche Ergänzungsprüfung zu kommen?
    Wäre interessant für mich.

  • Danke Andrea. Also in den Unterlagen von Darmstadt steht zur mündlichen Ergänzungsprüfung 29,50 - 49,49 Punkte (=mangelhaft). Also lag Reinhard schon fast richtig. Aber vielleicht reicht es ja doch irgendwie und die Prüfer sind gnädig. Nun heißt es wohl warten für Dich.


    LG Susi :wink:

  • Hey Andrea,
    kannst Du Dich evtl. noch an die Aufgabe zur Berechnung Umsatzwachstum (nominal/real) erinnern? Scheinbar sind da einige dran gescheitert und die Aufgabe soll relativ viele Punkte gebracht haben. Ich hab grad gar keinen Plan was da für ne Berechnung gemacht werden sollte.


    Mafo soll schwerer gewesen sein als der 1. Tag und bei Recht solln diesmal nur 3 Aufgaben dran gewesen sein.
    Im Moment bin ich froh, dass ich erst im Herbst schreib.


    Danke Susi :)

  • Hey Susi, bei der Rechenaufgabe nominal / real wusste ich auch nicht richtig, was ich machen sollte.
    Bei den 4 Prüfungsteilnehmern in Bielefeld ging es aber wohl jedem so.


    Bei den Rechenaufgaben hatte ich ohnehin meine Schwierigkeiten, ich hoffe echt, dass ich genug Punkte mit den "Laber"-Fragen
    gemacht haben. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich eher in die mündliche Ergänzungsprüfung muss. Ich hoffe nur, dass ich
    nicht zu viele Punkte da machen muss (und kein Rechnen!).


    Ist sonst noch Jemand hier, der die Prüfung gestern geschrieben hat?


    Andrea

  • Ja, Bielefeld hat auch mit 4 Teilnehmern geprüft. Ob die im Herbst auch prüfen, kann ich gar nicht sagen.
    Bei mir war es ja jetzt Alles oder Nix.


    Ich würde mich total gerne mit Jemanden austauschen, der gestern die Prüfung geschrieben hat. Kennst Du Jemanden?


    Andrea