Betriebswirt dem Bachelor gleichgestellt

  • Hallo zusammen,
    wie ja sicher schon Einige mitbekommen haben, ist der Betriebswirt, Meister, Techniker laut DQR dem Bachelor gleichgestellt worden. Mich würde mal eure Meinung interessieren, was ihr davon haltet? Hat schon jemand Infos wie es jetzt weitergeht? Kann man irgendwann nach dem Betriebswirt das Masterstudium beginnen? Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt!
    viele Grüße
    Noci

  • ...deine Aussage ist nicht ganz richtig. Der Betriebswirt IHK wird sogar mit dem Master gleichgestellt, also in der 7. Die Fachwirt, Techniker, Meister und der SGB sind nach dem DQR tatsächlich jetzt mit dem Bachelor gleichgestellt! Warum der SGB jetzt nur in der 6 ist, keine Ahnung?
    Was das ganze alles für eine Auswirkung haben wird?
    Was das den ganzen Fachwirten und Co. bringen soll….Ego?
    Wie die Personaler das sehen?
    Eine herkömmliche Ausbildung + eine entsprechende Weiterbildung wird für die kommenden Schulabgänger natürlich wieder in ein ganz anderes Licht gerückt – evtl. profitiert auch der Arbeitsmarkt in naher Zukunft wieder von qualitativ besseren Azubis (sorry ihr aktuellen).
    Für einen Abiturienten ist es vielleicht jetzt doch um einiges interessanter eine Ausbildung anzufangen, etwas Geld zu verdienen und trotzdem zu wissen, ich kann – zumindest nach dem DQR – das gleiche Bildungsniveau erreichen wie meine Kollegen die jahrelang studieren gehen und nix verdienen.
    Die ganze Geschichte ist auf jeden Fall höchst interessant!!


    Mfg

  • Das der IHK Betriebswirt letztendlich wirklich auf Stufe 7 gesetzt wird kann ich mir nicht vorstellen. Aber das wird sich ja bald zeigen. Was doch aber interessant ist, können die Fachwirte, Techniker und Betriebswirte dann an der FH ein Master-Studium beginnen? Wird jedem Meister, Techniker usw dann auch noch ein Bachelor Titel verliehen? Bin echt gespannt, wie sich das Ganze hier weiter entwickelt.
    viele Grüße
    Noci

  • Hallo Noci,


    die Einstufung des Geprüften Betriebswirt in Stufe 7 ergibt sich ja nahezu zwingend aus der Stufe 6 für Fachwirte - der Betriebswirt ist ja der aufbauende und höherwertige IHK-Abschluß. Allerdings sind diese Abschlüsse lediglich in der selben Qualifikationsstufe wie Bachelor bzw Master einsortiert. Sie sind deshalb noch lange nicht den Universitätsabschlüssen gleichgestellt oder berechtigen zum Führen des Titels "Bachelor" oder "Master". Aus der DQR-Einstufung ergibt sich keine Veränderung der Studien-Anerkennung oder der Titelbezeichnungen für IHK Abschlüsse. Der DQR ist das nationale Instrument des European Qualification Framework (EQF) und hat die Aufgabe die unterschiedlichen Bildungsabschlüsse in Europa vergleichbar zu machen.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich finde die DQR-Einstufung des Fachwirt und -falls es sich bestätigen sollte- des Betriebswirts IHK höchst fragwürdig. Im Grunde befürworte ich den DQR. Als staatlich geprüfter Betriebswirt habe ich immer für die Gleichstellung des Bachelor mit dem SGB befürwortet und ich bin froh, dass es jetzt auch von staatlicher Seite erfolgt ist. Die DAA Wirtschaftsakademie setzt sich jetzt für den Direkteinstieg in den Master ein, allerdings erstmal bei ihren Kooperationshochschulen Gleichstellung Betriebswirt Bachelor. Das finde ich in Ordnung und ich warte ab, was damit passiert.
    Aber den Fachwirt auf die Stufe 6 zu stellen und damit einzufordern, dass der Betriebswirt IHK auf die 7 gehört, das macht das ganze Anliegen des DQR sehr unglaubwürdig. Wer behauptet, der Betriebswirt IHK sei in irgendeiner Form mit einem Master zu vergleichen, der hat den Schuss nicht gehört.


    Sorry!

  • Hallo zusammen,


    da beispielsweise der Industriekaufmann wahrscheinlich auf Stufe 5 eingeordnet wird, ist es nur logisch den Fachwirt auf Stufe 6 und den gepr. Betriebswirt auf Stufe 7 einzuordnen.
    Allerdings sehe ich den Master auch höher als den gepr. Betriebswirt, es müsste also noch eine weitere Stufe geben, so dass der Master auf 8 liegt und Promotion dann auf einer 9.
    Bei den technischen Abschlüssen sehe ich den Techniker auch höher als einen Meister, der Techniker dauert ja, meines Wissens 4 Jahre in Teil zeit und der Meister "nur" 2,5 Jahre. Ich würde den Techniker mit einem gepr. technischen Betriebswirt und damit auch einem gepr. Betriebswirt gleichsetzen.


    Ich selbst stecke gerade im Studium zum gepr. Betriebswirt (IHK), kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, warum der staatlich geprüfte Betriebswirt einem Fachwirt gleichgestellt wird. Obwohl man natürlich hier die Fachrichtungen beachten muss, meines Wissens bezieht sich der staatl. gepr. Betriebswirt immer auf eine spezielle Richtung wie z.B. Logistik. Genauso ist es ja auch bei den Fachwirten, vielleicht deswegen die gleiche Einstufung der beiden Abschlüsse?


    Was meint ihr?


    lg STS2011

  • Hallo STS2011,


    nach dem DQR wird die drei- und dreieinhalbjährige berufliche Erstausbildung wie der Industriekaufmann auf Niveaustufe 4 eingeordnet: Deutscher Qualifikationsrahmen.


    Nach Deiner Logik ergäbe sich demnach Fachwirt Niveaustufe 5, Betriebswirt Niveaustufe 6. Im Grunde wäre das auch der vernünftige Weg. Wenn sich aber die Kammer-Lobby ins Fäustchen lacht, dass sie den Fachwirt auf Stufe 6 bekommen haben, nun gut. Dem DQR hat sie damit keinen Gefallen getan. Es wirkt nur noch lächerlich und absurd, die Qualifikation zum Betriebswirt IHK mit einem Master-Abschluss vergleichen zu wollen.


    Wer eine Einstufung der IHK und HWK-Abschlüsse benötigt, dem sei diese Tabelle empfohlen:
    Weiterbildung mit einem Kammer-Abschluss. Der DQR taugt leider hierfür nicht. Ganz nach dem Motto: Schuster, bleib' bei Deinem Leisten.


    Gruß

  • Kann ich mir das an besonderer Stelle bescheinigen lassen oder muss ich darauf vertrauen, dass Personaler das wissen.
    Wäre doch schön ein Dokument in den Händen zu halten, auf dem dann "Bachelor" statt "Fachwirt" und "Master" statt "Betriebswirt" steht.
    Und wenn ja, wo bekommt man das her?

  • Genau, diese Bezeichnungen finden sich in der englischen Zeugnisversion.


    Wobei bei uns in der IHK aber extra drauf hingewiesen wurde, daß die Nutzung dieser englischen Titel ( Zeugnisse ) in Deutschland nicht gestattet ist.