15.03.12 wirtschaftsbezogener Teil

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe am Donnerstag meine erste Prüfung
    und bin sehr etwas nervös und aufgeregt.
    Im Moment läuft mir einfach die Zeit davon,
    und es fällt mir stündlich etwas neues ein
    was ich mir nochmal unbedingt anschauen muss ;)
    Denke den meisten von euch geht es ähnlich ;)


    Hat jemand von euch noch Tipps oder Ideen/ Ahnungen
    welche Themen man sich unbedingt nochmal
    anschauen soll ?
    Finde die Menge an Stoff einfach unheimlich viel
    und die Gefahr das man evtl "das falsche " lernt
    sehr groß.


    LG

  • Hallo DeepRed,


    ich hatte meine wbq Prüfungen letzten Herbst und mir ging es vorher genauso wie Dir. Ständig habe ich mir Stichpunkte gemacht was ich mir noch anschauen muss und habe mich total verrückt gemacht :?
    Die Prüfung hat aber gezeigt, dass es sinnvoll ist, die Prüfungen der letzten Jahre durchzugehen, damit ist alles abgedeckt. Man kann also keinen Tipp geben, was man sich besonders anschauen soll und was nicht. Rechnungswesen war mein schwächstes Fach, aber dadurch, dass ich alle Aufgaben der letzten Jahre oft durchgerechnet habe, hat mir das die Angst genommen - und -Prüfung geschafft ;):lol:


    Viel Glück wünsche ich Dir !!


    LG
    Lia

  • Hallo,
    also ich schreibe auch am Donnerstag in Regensburg.
    Mir geht es genau so wie dir und ganz besonders schlimm ist Unternehmensführung. Das IHK Skript hab ich jetzt ein paar mal durch
    aber ich habe nicht das Gefühl fit für die Prüfung zu sein. Ich kann nicht einschätzen was wichtig ist und was nicht. Eigentlich dachte ich ja Rechnungswesen ist das Fach mit Mut zur Lücke aber nein, das geht jetzt.
    Hat vielleicht jemand Tipps für dieses Fach?


    LG

  • Hallo @ all,


    es gibt leider keine Faustformel oder gar gute Tipps für die Prüfung.


    Wenn Ihr Euch vernünftig auf die Prüfung vorbereitet habt dann schafft Ihr das auch.


    Macht Euch nicht verrückt das ist das wichtigste. Nehmt Euch Traubenzucker oder Schokoriegel mit in die Prüfung und vorallem auch ne Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken.


    Lernt einen Tag vor der Prüfung nicht mehr das macht Euch nur noch konvuser und bringt auch nichts mehr gönnt Euch einen Lernfreien Tag und sammelt Kraft, den die werdet Ihr brauchen am Donnerstag.


    Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen. Ihr schafft das und einfach Mut zur Lücke, wenn ihr immer im Unterricht wart dann habt ihr viel unterbewusst aufgenommen. ;)


    LG Stine

  • Zitat von "schlumpfinchen"

    ganz besonders schlimm ist Unternehmensführung....Hat vielleicht jemand Tipps für dieses Fach?


    LG


    Macht es so wie Stine gschrieben hat - das ist genau richtig!


    Zu UF: mach Dir klar, dass mehr als die Hälfte der Punkte auf den Bereich Personal entfallen! Bisher waren Schwerpunkte im "eigentlichen" UF-Bereich Leitbild mit allem was drum und dran hängt, im Perso-Bereich FÜhrungsstile. Jedenfalls sollte man seinen Mut zur Lücke nicht gerade da erproben :wink:

  • Ich schreibe auch am Donnerstag auch mir gehts genauso :(
    Wie habt ihr euch eigentlich auf VWL bezüglich der aktuellen Wirtschaftslage vorbereitet?
    Deutschland befindet sich zurzeit in einer "Mini-Rezession" aber mit einem kleinen Hang zum Aufschwung. Würdet ihr das so schreiben in der Prüfung falls danach gefragt wird?


    Viele aufgeregte Grüße