WBQ bestanden? Wie geht es jetzt weiter?

  • Hi zusammen. Ich hab jetzt am 15.03.2012 die Wirtschaftsbezogene Qualifikation mitgeschrieben. Ich weiß nicht ob ich in allen Fächern bestanden hab..das macht mich total kribbelig. Ich hab richtig Angst dass ich es nicht geschafft hab. Na jedenfalls meine Frage: Falls es doch geklappt hat: wie läuft das jetzt mit der Abschlussprüfung beim Fachwirt im Gastgewerbe. Die wäre dann im Oktober (falls ich es bei den WBQ geschafft hab) Kommt da wieder so eine schriftliche Prüfung in dem gleichen Stil wie die WBQ ?? Gib es davon auch schon alte Prüfungen? Außerdem wird noch ein Fachgespräch geführt, so wie ich weiß. Wie lange dauert das?
    Wer kann mir weiterhelfen? Hat schon jemand die Abschlussprüfung Fachwirt im Gastgewerbe mitgeschrieben. Danke schon mal :)

  • Hallo Hope,


    ich habe am 15.3 auch die WQ Prfung in München geschrieben und mit einer 3 bestanden , aber auch erst im 2.Anlauf, denn im 1.Anlauf hatte ich eine 6 in ReWe ;-)) Um deine Frage zu beantworten, die IHK schickt dir nun ein Anmeldeformilar zur HSQ Prüfung II zu....


    Die Durchfallquoten sind im Forum echt ein Dauerbrennerthema aber ich muss sagen, die BEiträge sind sehr emotional : Die IHK kann vorweisen dass 65 % ALLER bundesweiten IHK-FW-Prüfungen mit Abschlüssen bestanden werden, allerdings sind damit auch die Wiederholer inbegriffen : Die Zahl der Abbrecher und Looser die auch im 3.Anlauf nicht bestehen konnte ich nirgends finden....


    SOmit bleibt zu sagen : Wer üüüüüübt und üüübt und üüüübt BESTEHT auch ....


    viel Glück weiterhin