Wirtschaftsfachwirt Vollzeit

  • Hallo Ihr lieben,


    ich gehöre nun wohl auch zu den Fachwirtsanwärtern ab Mai. Ich habe mich für die Vollzeit-Variante entschieden und mein Chef hat nach viel Überredungskunst auch eingewilligt mich für 7 Monate aus dem Betrieb zu befreien.


    Jetzt wollte ich euch mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem Vollzeit kurs hat? und was könnt ihr mir einen monat vor Kursbeginn mit auf den Weg geben? ich bin schon sehr nervös wenn ich nur daran denke....



    Ein schönes wochenende.

  • Hallo Lari,
    schön, dass du dich rangewagt hast - es lohnt sich!! Ich selbst habe den Vollzeitkurs letzten Sommer zur Industriefachwirtin gemacht, 4 Monate in Essen im Ruhrgebiet.
    Ich würde es im Nachhinein wieder in Vollzeit machen, war mit meiner Entscheidung zufrieden. Vorteile: Du hast den Unterricht und das Wissen sehr kompakt und bleibst im Thema. Bei dem Teilzeit-Kurs sind die Themen über Jahre verstreut und man weiß teilweise nix mehr von der letzten Stunde. Es ist teilweise sehr viel, darauf musst du gefasst sein. Druckbetankung haben wir es genannt. Jeden Tag neue Themen, die du verinnerlichen und lernen musst. Gaaaanz viel neues, das muss dein Gehirn erstmal verarbeiten. Teilweise war ich richtig geschafft nach den Tagen. Großer Vorteil ist, dass du dich ganz drauf konzentrieren kannst. Du hast keine Arbeit nebener, sonder kannst dich voll auf den Kurs und das Lernen konzentrieren. Ich selbst war auch von zuhause weg und hatte auch keine Freunde, Vereine oder Familie die mich vom Lernen abgehalten haben. Am Abend oder Wochenende konnte ich selbst entscheiden, ob ich den Stoff für den Unterricht vor- oder nachbereiten muss, oder ob ich mir Freizeit gönne.
    Zu Beginn ist es schwierig, sich wieder an die "Schule" zu gewöhnen. Den ganzen Tag stillsitzen, seeehr viel schreiben und zuhören. Aber das geht mit der Zeit, man gewöhnt sich wirklich daran.
    Ich wünsche dir viel Erfolg, bleib dran und zieh das durch. Dann bist du in 7 Monaten Fachwirt :)
    Grüßle,
    Sandra