Fernlehrgang Steuerfachwirt bei Endriss oder Haas?

  • Hallo,


    ich möchte im Dezember 2012 bei der Steuerberaterkammer München die Prüfung zur Steuerfachwirtin ablegen. Mit einem Fernlehrgang werde ich mich auf die Prüfung vorbereiten.


    Wer kann mir Erfahrungen mit dem Fernlehrgang bei Endriss bzw. Haas mitteilen? Wenn ich jetzt mit dem Fernlehrgang beginne, habe ich ausreichend Zeit um die Prüfung im Dezember 2012 zu bestehen?


    Ich freue mich über viele Antworten.


    Akasine

  • Hallo!


    Persönliche Erfahrungen habe ich mit den Lehrgängen nicht.
    Einer meiner Arbeitskolleginnen lernte bei Endirss und fiel durch. Sie fand das ganze nicht wirklich organisiert, war aber auch bei Lehrgängen vor Ort und nicht via Fernlehrgang.


    Auf Grund dieser Erfahrung hab ich mich bei der Steuerberater Akademie Düsseldorf zum Lehrgang angemeldet, ebenfalls zur Prüfung im Dezember. Der Lehrgang startete schon im September 2011 und ich muss sagen uns wurde in der Zeit schon wirklich viel vermittelt. (Kurs findet 2x die Woche a ca. 3 Std statt).
    Mir persönlich wär das zu knackig jetzt erst mit dem lernen anzufangen. Aber wenn du gut lernfähig bist und es durchziehst denk ich ist es auch schaffbar!
    Freizeit hat man dann übrigens nicht mehr viel ;)


    Drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen!!


    Liebe Grüße

  • Hallo Aestiva,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich überlege immer noch, was ich machen soll, tendiere aber schon zur Prüfung 2013. Übrigens habe ich vor ein paar Jahren bei Endriss im Samstagskurs den Bilanzbuchhalter gemacht. Fand ich an und für sich nicht schlecht. Aber Bilanzsteuerrecht war etwas zu stark von privaten Stories des Dozenten durchsetzt.


    Auf den Steuerfachwirt möchte ich mich jetzt im Fernlehrgang vorbereiten. Allerdings hat mir Frau Haupts von Endriss auch abgeraten bereits im Dezember 2012 die Prüfung zu schreiben. Ich bräuchte dazu eine wöchentliche Vorbereitungszeit von 30 Stunden, damit ich mit dem Stoff hinkomme.


    Nun ja, ich werde mir das Ganze noch überlegen.


    Viele Grüße


    Akasine

  • Morgen!!


    Na wenn du bisher gute Erfahrungen gemacht hast ist es doch super. Denke mal das hängt auch vom Standort ab und den Dozenten :)


    30Std /Woche wär natürlich echt heftig!! Aber ist auch echt verdammt viel was man wissen mussen.


    Dann drück ich dir mal fürs nächste Jahr die Daumen, wenn du dich umentscheiden solltest :wink:

  • Ich hab nen 8 Wochen Kurs gemacht mit vielleicht 7 Stunden pro Tag. Dazu noch 3 Wochenenden und 2 Tage Urlaub genommen um mich dann auf die Prüfung vorzubereiten.
    Das dürfte schon mal deeeeeeeeutlich weniger sein, als die Vorbeitungszeit die die Dame empfohlen hat.


    Mit einem Dozenten dürfte es zwar effektiver sein, als selbst zu lernen und die Klausuren Erfahrung solltest du dir auch noch irgendwo holen, aber unmöglich finde ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.