Kosten- und Kalkulationsgrundlage!

  • Hallo,


    mmmh, als ich würde mal sagen, dass es wichtig ist alle fixen und variablen Kosten zu ermitteln.
    Also alles "was kostet" zusammenstellen und bewerten (fix oder variabel). Was meinst du mit Kalkulationsgrundlage?
    Ich verstehe es so, dass ein Krankenhaus zumindestens seine Fixkosten (=Deckungsbeitrag) rein holen muss, damit
    sich das Unternehmen rechnet. Doch im Krankenhaus sind doch eh die DRG´s die Kalkulationsgrundlagen, oder?


    Hast du vielleicht eine konkretere Aufgabenstellung?


    Gruß
    Franka

  • Zitat von "TK"

    Hallo Franka,


    ich weiß nicht mal, was DRG's sind, das gebe ich ehrlich zu. :)


    Lieben Gruß
    -Tim


    Hallo Tim,


    Diagnosis Related Groups = Fallpauschalen.
    Die Krankenhäuser bekommen "nur" noch eine pauschale Vergütung für die verschiedenen Diagnosen.
    Dabei spielt die Verweildauer eines Patienten eine wichtige Rolle (untere, mittlere und obere Verweildauer). Je nach dem gibt es dann
    Ab- oder Zuschläge. Insgesamt ist das DRG-System meiner Meinung sehr komplex und schwierig zu verstehen. Doch hat es in gewisser Weise auch Vorteile,
    weil die Krankenhäuser angehalten werden wirtschaftlicher als früher zu arbeiten.


    Falls es dich interessiert kannst du hier einen Blick in den aktuellen DRG-Katalog werfen:
    http://www.gkv-spitzenverband.…_System_G_DRG_2012.gkvnet


    Liebe Grüße zurück
    Franka

  • Kosten- und Kalkulationsgrundlage z.B. für den Produktbereich Ergotherapie (oder Physiotherapie)? Wie gehe ich am besten vor? Worauf muss ich achten? Besser wäre ein Beispiel hierfür, hab kein Schimmer... :(
    Ein Krankenhaus soll es nun doch nicht sein... (s.o)

  • Zitat von "FiSuG"

    Kosten- und Kalkulationsgrundlage z.B. für den Produktbereich Ergotherapie (oder Physiotherapie)? Wie gehe ich am besten vor? Worauf muss ich achten? Besser wäre ein Beispiel hierfür, hab kein Schimmer... :(
    Ein Krankenhaus soll es nun doch nicht sein... (s.o)


    Hallo,


    darf ich fragen wozu du das genau wissen möchtest? Sollst du eine Hausarbeit schreiben?


    Ich würde erst einmal alle Kosten aufstellen (Bsp. Mieten, Nebenkosten, Personalkosten mit SV-Beiträgen, Versicherungen, Büromaterial, Wartungen etc.)
    Dann würde ich unterteilen was fix und was variabel ist. Daraufhin den Deckungsbeitrag ermitteln und natürlich auch den Break-Even-Point errechnen.
    Wichtit ist, dass alle Einnahmen den Ausgaben gegenüber gestellt werden sollten, damit du sehen kannst ob etwas "hängen" bleibt.


    Doch auch in der Ergo- oder KG-Praxis gibt es auch nur feste Vergütungen durch die GKV (Abhängig von den verschiedenen Versorgungsverträgen).
    Weitere Einnahmen sind dann noch die Zuzahlungen der Patienten. Kurz, der Preis bildet sich nicht frei am Markt, sondern ist vorgegeben.


    Ich weiß nicht ob dich mein Vorschlag weiter bringt, doch würde ich versuchen auf diesem Weg eine Kosten- und Kalkulationsgrundlage zu erstellen.


    Viel Erfolg wünsche ich dir!


    Grüße
    Franka