Prüfungshefte der IHK - Frühjahr/Herbst 2011

  • Hallo zusamen,
    ich schreibe in 4 Monaten im Oktober 2012 die Immobilienfachwirte Prüfung. Ich habe mir alle IHK Prüfungen bis ins Jahr 2004 zurück gekauft - von der IHK (über Bertelsmann). Am Dienstag hat uns unser Dozent - der auch mit unter die IHK-Prüfungen korregiert, also definitiv weiß wovon er spricht - gesagt, dass es lediglich Sinn macht die Prüfungen von 2011 zu lernen, also NUR die nach neuer Prüfungsverordnung. (Frühjahr 2012 kann man ncoh nicht kaufen)


    Ich bin also wieder auf die gleiche Seite (W. Bertelsmann Verlag wbv) gegangen um mir die Frühjahrs und Herbst prüfung 2011 zu kaufen. Da ging ja lt. Dozenten und IHK Info die Prüfungsphase nach neuer Prüfungsverordnung los. Heute habe ich die beiden Prüfungshefte bekommen und bin total verwirrt.


    Der neue Rahmenplan sieht ja angeblich eine Unterteilung in "Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft"....etc. vor. Ich habe die Prüfung aufgeschlagen und es ging schon mal los, dass hinter dem Titel "Aufgaben - Geprüfter Immobilienfachwirt" in Klammern "(alt)" steht. Genau das gleiche bei der Herbstprüfung 2011. Außerdem ist die Untergliederung ganz anders. Es gibt noch ein ganzes Fach, welches um "Recht" geht.... Im Grunde hat die Prüfung ein völlig anders Layout und prüft auch nach ganz anderen Gruppierungen, bzw. eben z.B. wie erwähnt noch Recht....(Recht soll es nciht mehr geben!)


    Meine Frage: Es gab doch erst 3 (Frühjahr 2011/Herbst 2011 / Frühjahr 2012) Prüfungen nach NEUER Verordnung. Wieso habe ich jetzt Übungshefte gekauft, von der IHK (!) also Bertelsmann vertreibt die Hefte, mit Prüfungsaufgaben die ganz anders gegliedert sind, und wo hinter allen aufgaben "alt" steht?!!! 2011 gab es doch gar keine alte Verordnung mehr?!?


    Kann mir bitte jemand helfen? Wer hat 2011 geschrieben? Wieso gibt es im 2011-Heft (beiden ) eine völlig andere Unterteilung. Das Wort "Rahmenbedingungen" taucht nicht auft.


    Bitte um Hilfe!!!
    Danke.

  • Hi,


    das steht auf der Homepage von Bertelsmann welche Prüfungsordnung das ist also zB
    Geprüfte Immobilienfachwirte (Rahmenplan 1998)
    Geprüfte Immobilienfachwirte (Rahmenplan 2008)
    (Es gibt beide noch zu kaufen)
    Im übrigen gibt es im Frühjahr und Herbst eine Prüfung, also dürften im Moment 6 zum Kauf stehen.
    Bei den Prüfungen von 2008 steht übrigens vorne drauf extra noch Rechtsverordnung 2008.
    Erstprüfung mit RO 08 ist von 2009.

  • Da lernst du am besten mit dem Rahmenplan von 2008 was neueres gibt es nicht *g*
    wenn du dir ältere Prüfungenbögen gekauft hast würd ich die nicht gleich in die Tonne werfen sondern ruhig mal reinschaun, hat hald einen anderen Aufbau
    aber letztendlich geht es auch um Immobilienwirtschaft ;)

  • Das war auch meine Meinung. Unser Dozent - der wie gesagt seit über 20 Jahren selbst IHK Prüfungen mitkorrigiert meinte, dass es viel sinnvoller ist die neuen zu lernen. Von den alten (1998) habe ich so gut wie alle. Ich werde wie gesagt in München geprüft (Oktober jetzt dann) und hier wurde anscheinend erst Herbst 2011 und dieses Frühjahr nach neuer geprüft... Ich verstehe dieses Wirrwarr gar nicht, denn ich habe auch eine Herbstprüfung 2009 mit "2008-Rahmenplan"! Bist du schon Fachwirt bzw. wo wirst Du Fachwirt? Danke schon mal.

  • Ich weiß nicht wie die Umstellung genau stattfand aber die Prüfungen sind ja bundesweit, kann schon sein das vereinzelte IHKs da noch nicht gleich mitgezogen sind?
    Hatte vor auch dieses Jahr zu schreiben fühle mich aber durch unseren Lehrgang überhaupt nicht gut vorbereitet und überlege schon ob ich nicht erst nächste Jahr schreibe, weiß es noch nicht...
    Ich hab selbst ein paar alte Prüfungen und mit denen schon etwas geübt, die Frage ist nur wenn man mit zu alten Prüfungen arbeitet dass es Gesetzänderungen gab und meinst du dass du es schaffst alle Prüfungsbögen durchzuarbeiten? Also ich brauch da schon eine gewisse Zeit und war teilweise auch geschockt was die da alles Fragen und mit der neuen Verodnung ist es nicht einfacher geworden :(
    Wie planst du eigentlich die Zeit was noch bleibt bis zur Prüfung? Wiederholst du nochmal die Unterlagen von deinem Lehrgang oder arbeitest du nur noch mit alten Prüfungen?

  • Hi
    also ich habe ja noch bis 10./11. Oktober Zeit. Mein Plan ist es die Prüfungen zu lernen und jede Aufgabe die ich nicht kann (leider noch fast jede) mache ich begleitend mit dem Stoff durch und zerlege sie in Detailschritte, bis ich es verstanden habe.
    Ich mache den Fachwirt nicht direkt bei der IHK, weil mir absolut jeder davon abgeraten hat. Wir haben zwei mal die Woche Abenschule und auch schon seit Beginn des Kurses (Nov 2011) schreiben wir Klausuren....das hilft natürlich beim insgesamten Lernen.... aber du hast Recht die Prüfungen sind schon krass. Und die neuen auch sehr knackig....Ich glaube wenn man so weit ist, hilft nur das parallel mit den Prüfungen lernen...
    Wo schreibst Du denn ?

  • Hallo Münchnerin,


    von außen ist das schwer zu verstehen. Ich versuche es mal zu erklären:
    Der DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat 2008 den Rahmenstoffplan aufgesetzt.
    Danach hat er eine "Musterprüfung" die nie geschrieben wurde sondern nur zum Üben herauskam - das ist die von Frühjahr 2009. Auf ihrem Umschlag, ich habs grad nachgesehen, steht drauf: Erstprüfung.
    Die erste regulär durchgeführte Prüfung in Deutschland war die Frühjahrsprf 2010, die wurde glaub ich in Berlin mit ein paar Teilnehmern geschrieben.
    In dieser Zeit hatte man noch die Wahl ob man nach alter oder neuer PrfVO geprüft werden wollte.
    In München ist im Herbst 2011 die erste Prüfung nach neuer VO geschrieben worden. Davor haben glaub ich alle Teilnehmer die alte PO gewählt, da viel Unsicherheit mit der neuen PO bestand. Gut ist, dass es nun keine Wahlmöglichkeit mehr gibt. Das hat viel Verwirrung reingebracht, war aber nötig, weil ja alle Lehrgänge nach Prüfungsfächern korrekt abgestimmt sein mussten.


    Lange Rede kurzer Sinn: die PO von 98 ist Geschichte.
    Für alle Prüflinge empfehlen wir hier unseren Teilnehmern: die 5 nach neuer PO (2008) erhältlichen Prüfungen anzusehen:
    Erstprf Frj 09
    Prf Frj 10
    Prf He 10
    Prf Frj 11
    Prf He 11 - erst seit kurzem bei Bertelsmann erhältlich. (Wie ihr seht, haben wir erst ca. 6 Mon. nach der schriftlichen Prf die Möglichkeit, die Prüfung zu kaufen. )
    und ganz wichtig: den Rahmenstoffplan nach PO 2008!


    (Erst wer sich mit den alten Prüfungen sicher fühlt, und die Prüfungsfächer einschätzen kann, kann noch ältere Aufgaben zum Weiterüben nutzen.
    Da aber diese theorielastiger als die neuen handlungsorientierten Aufgaben sind, ist diese Empfehlung wirklich nur was für sichere Profis. OK?)


    Ich hoffe ich konnte die Verwirrung ein bisschen aufräumen und wünsche eine gute Prüfungsvorbereitung.

  • Werde gezwungenermaßen in München schreiben da die nächsten IHKs bei mir in der Nähe nicht die Prüfung anbieten (wohne ca. 100 km von München weg)
    zu den Prüfungen: Ich hät genau anders rum gelernt erst die nach der alten und dann die nach der neuen Prüfungsordnung, hört sich fast so an als wären doch die alten schwieriger gewesen :?

  • also ich werde wirklich nur die neuen Prüfungen anschauen. Unser Dozent ist wie gesagt zugleich auch IHK-Aufgaben -Korreteur in einem Teilbereich. Er meinte die Prüfungen stoffbegleitend zu lernen ist am sinnvollsten. Wenn die Prüfungen sitzen, dann die Alten...aber dazu reicht mir gar nicht die Zeit, weil ich auch noch so viel arbeiten muss. Der blanke Horror wird für mich aber die Mündliche!