Blockunterricht oder wöchentlich?

  • Hallo zusammen,


    ich plane in der nächsten Zeit die Weiterbildung zum Fachwirt anzufangen. Nun gibt es ja diverse Angebote (vom Fernstudium über Vollzeit bis wöchentlicher Unterricht) und ich bin mir noch nicht sicher welches Angebot vermutlich am besten ist. Ich würde mich daher über einige Erfahrungsberichte freuen.


    Jetzt gibt es ein Angebot mit Blockunterricht, was bedeuten würde, dass ich fast meinen gesamten Urlaub dafür opfern müsste, jedoch könnte ich mich an den Tagen voll auf den Lehrgang konzentrieren. Das andere Angebot ist der wöchentliche Unterricht nach der Arbeit. Ich bin etwas skeptisch, dass man nach der Arbeit von 18:00 bis 21:30 die Konzentration noch hoch halten kann und befürchte, dass da nicht wirklich viel "hängen bleibt". Der wöchenmtliche Unterricht wäre bei der Grone Schule in Hamburg und soll ganz gut sein. Der Blockunterricht findet an der Wirtschaftsakademie in Kiel statt. Hierzu habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden. Daher auch meine Skepsis, ob man auch hier wirklich gut vorbereitet wird.


    Beide Angebote umfassen einen Zeitraum von 13 Monaten.


    Hat jemand erfahrungswerte zum Blockunterricht?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Grüße

  • Hallo,
    diese Frage habe ich mir heute auch gestellt. Ich möchte jetzt im Herbst mit dem Unterricht beginnen. Hab in der Akademie angerufen und die Dame dort sagt es gibt keine Statistiken darüber was besser ist. Jeder Teilnehmer hätte ein anderes Lernverhalten. Man müßte bedenken dass man im Block viele Pausen hat in denen man vielleicht weniger lernt. Beim wöchentlichen Unterricht kommt man nicht aus dem Lernrhythmus.
    lg
    die Zwergelfe