Mündliche Ergänzungsprüfung Recht/ Steuern

  • Hallo :-),


    ich habe im Oktober 2011 den Wirtschaftsfachwirt begonnen. Im März standen nun schon die ersten Prfüfungen an... Bis auf Recht und Steuern hab ich alles bestanden. In R+S erreichte ich 42 Punkte und im August steht nun die mündliche Ergänzungsprüfung an.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Was sind denn das beliebt Fragen wenn es soetwas gibt. Ist es wirklich so,dass die Prüfung nur 15 min dauert?
    Jetz gehts Power lernen wieder los... :cry:


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Ja, die Ergänzungsprüfung dauert nicht länger. - Was gefragt wird liegt wie immer ganz im Ermessen des Prüfungsausschusses. Und wenn das Prüfungsgespräch von einem Juristen geführt wird, hängt das eben ganz von dem ab und seinen Vorlieben. Wenn er auch Dozent ist, wird er sich am ehesten an die Schwerpunkte des Stoffplans halten. Und dann wird gern ein kleiner Fall gebildet zum Kaufvertrag - wie kommt er zustande, was ist bei falscher Preisauszeichnung, bei minderjährigem Käufer, bei Sachmangel etc. Aus dem Arbeitsrecht häufig: wann kann ein BR gebildet werden und rund um das Thema Kündigungsschutz. Nach Steuern wird oft überhaupt nicht gefragt. -


    Poste doch mal, bei welchetr IHK - vielleicht ist hier jemand unterwegs, der schon mit diesem PA Erfahrung gesammelt hat.

  • Hallo Reinhard,
    danke für die schnell antwort. Damit wurde mir schon Angst genommen, weil ich als gelernte einzelhandelskauffrau das thema kaufvertrag natürlich gut drauf hab. Ich bin bei der IHK Cottbus... da gibt vermutlich nicht soviele hier.... :wink:
    Warum wird das thema steuern gern rausgelassen? Mir kommt's ja recht :roll:

  • Die Klausur besteht zu 80% aus Recht - und dafür hat man im PA meistens auch einen Juristen - aber der hat oft mit dem Thema Steuern nichts am Hut...

  • Nein - Du kommst rein, wirst begrüsst und einer sagt zu Dir: Folgender Fall - Sie sehen im Schaufenster eine Cartier-Kette für nur 120,- ... usw sollte 1200 stehn können Sie darauf bestehen - warum nicht
    15 Minuten können sehr lang sein!

  • AUch das ist Sache der jeweiligen IHK - sollte auf der Einladung drauf stehen. Wenn nicht, nimm es zur Vorsicht mit und frag.

  • Zitat von "Reinhard"

    Nein - Du kommst rein, wirst begrüsst und einer sagt zu Dir: Folgender Fall - Sie sehen im Schaufenster eine Cartier-Kette für nur 120,- ... usw sollte 1200 stehn können Sie darauf bestehen - warum nicht
    15 Minuten können sehr lang sein!


    Ich kann nur jedem empfehlen es nicht auf diese eeeewig langen 20 min. drau ankommen zu lassen. ich musste die Recht-Prüfung schriftlich wiederholen und bin darüber froh : 3 meiner Kommilitonen haben die mündliche auch vergeigt.Man verrhaspelt sich eben doch und schriftlich kann man viel konzentriereter sein und sogar ein wenig im GB nachschlagen..Bei der mündlichen fühle man sich wie ein Opferlamm vor der Schlachtbank????? :oops:

  • Zitat von "muri887"

    Ich kann nur jedem empfehlen es nicht auf diese eeeewig langen 20 min. drau ankommen zu lassen. ich musste die Recht-Prüfung schriftlich wiederholen und bin darüber froh : 3 meiner Kommilitonen haben die mündliche auch vergeigt.Man verrhaspelt sich eben doch und schriftlich kann man viel konzentriereter sein und sogar ein wenig im GB nachschlagen..Bei der mündlichen fühle man sich wie ein Opferlamm vor der Schlachtbank????? :oops:


    Hallo muri887,
    also ich habe mich sehr intensiv auf meine Nachprüfung vorbereitet und es war nicht zum Schaden. Sicherlich haben wir viel zu viel dafür gemacht und sind teilweise zu sehr in die Tiefe gegangen.... Die Prüfung lief ganz entspannt ab und die Prüfer hatten auch Verständnis für den einen oder andern Verhaspler der sich einschlich. :roll:
    Ich kann nur empfehlen die mündliche Ergänzungsprüfung zu nutzen. Die Kommission gab auch gute Hilfestellungungen wenns denn grad mal an einer Stelle hing. :roll: