Bankfachwirtprüfung 1. Semester

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bankfachwirtprüfung 1. Semester

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe einige fachliche Fragen zum Bankfachwirtstudium im ersten Semester. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann :D. Leider fällt mir das alles nicht so leicht und ich muss mir sehr vieles selber beibringen und auf meine Art und Weise lernen. Aus diesem Grund hätte ich einige Fragen im Fach Bankbetriebswirtschaft, die sich inzwischen angehäuft haben.

    1. Was ist der Unterschied zwischen sonstigem und anderen Kapital? Gibt es Beispiele dafür?
    2. Was ist eine Wertpapierhandelsbank, was ein Wertpapierhandelsunternehmen und wo liegen die Unterschiede?
    3. Was genau sind Tilgungsanreize und was haben sie mit den Anrechnungsobergrenzen für sonstiges Kapital von 15 %, 35 % und 50 % in Bezug auf das Kernkapital zu tun?
    4. Was bedeutet Anlage- und was bedeutet Handelsbuch? Was ist der Unterschied?

    Fragen über Fragen, teilweise habe ich es mir im Internet nachlesen wollen, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht kann es mir hier ja jemand mit einfachen Worten erläutern.

    Für eine Beantwortung der Fragen wäre ich Euch sehr dankbar!

    Ichbinich