Lehrveranstalter?

  • Höchstens das gibt es noch (etwas niederwertiger aber mach ich auch bald vorab):


    Fachkraft (für den) Zoll & Außenhandel (IHK)
    Zertifikatslehrgang über 100 Std. je nach IHK
    2 Wochen Vollzeit oder 2,5 Monate berufsbegleitend in Dortmund bei der IHK


    --> gibt es sonst nur noch in Pforzheim oder in BERLIN, was vielleicht noch grad so zumindest im Osten wäre...


    Infos: wis.ihk pubjr de


    heißt teilweise ähnlich "Fachkraft export...", Fachkraft für..."

  • ...oder über ils, bcw oder sommerhoff den Fachkaufmann für Außenwirtschaft (Fernstudium mit Präsenztagen)
    oder Forum Fachverlag Fachkraft für Zoll & Außenwirtschaft (FFS)



    Lieben Gruß,
    Globetrotter


    PS: übers wis findet man auch alle IHK-registrierten Seminaranbieter für den Fachkaufmann

  • Hallo zusammen!


    Habe mich jetzt für den 5-wöchigen Vollzeit-Lehrgang plus 1-wöchigen Repititorium bei Sommerhoff in Essen angemeldet für August - September 2014!


    Bitte, MELDET EUCH doch einfach auch alle JETZT AN! ...- Interesse und Wohnortnähe vorausgesetzt.


    Zusammen können wir es schaffen, dass der Kurs dieses Jahr stattfindet (8 Teilnehmer nötig & es gibt wohl schon 4 weitere Anmeldungen.


    Also, BITTE AKTIV WERDEN! ANMELDEN!
    Einfach Sommerhoff und Fachkaufmann für Außenwirtschaft googeln.


    Beste Grüße an alle Mitinteressenten bzw. Mitstreiter!

  • Liebe/r ninfa,


    schade - tut mir leid. Mich stellt mein Betrieb frei & würde gegen vertragliche Verpflichtung auch zahlen. Außerdem gibt es in NRW grad eine neue Bildungsoffensive bei der man bis zu 2.000 Euro gefördert bekommt über einen Bildungsscheck (50 % von max. 4.000 Euro exklusive Prüfungsgebühren). Zu der Antwort von Globetrotter: Auch ich habe die "Fachkraft Zoll & Außenwirtschaft (IHK)" über 100 Stunden gemacht - bieten nicht viele an aber z.B. die IHK in Dortmund. Ist natürlich nicht derart umfangreich - war auch 2 Wochen Mo - Sa jeweils in Vollzeit. Auch dafür wurde ich freundlicherweise freigestellt. Aber ich betreue auch die Auslandskunden und soll jetzt Zollbeauftragter und voraussichtlich Exportkontrollbeauftragter werden. Habe aber auch noch 6 andere Tagesseminare vertiefend besuchen dürfen. Hast Du denn schon mit deinem Betrieb gesprochen über eine Freistellung? Vielleicht auch unbezahlt?


    LG